Excel Schichten von Daten

Hallo zusammen,

ich habe eine sehr lange Liste von Daten (Nettofälligkeiten) und daraus muss ich eine Zusammenfasung erstellen, also alle Daten, deren Fälligkeit zwischen dem 01.01.2012 und dem 31.12.2012 liegt, alle, deren Fälligkeit zwischen dem 01.01.2011 und dem 31.12.2011 liegt usw usf. Ausser einer verknüpften wenn-Formel ist mir nichts eingefallen, habt Ihr eine bessere Idee? Freue mich auf mails,

viele Grüße

Christian

Hallo Christian,

ohne die DAten genau zu kennen, sehe ich zunächst zwei Möglichkeiten:

1. Du arbeitest mit dem Spezialfilter
  2. Du ersellst eine PivotTable und gruppierst die Daten auf die Monate.
    Wenn Du nicht weißt wie die Arbeitsschritte sind, gibt mir einige relevante Beispieldaten und ich erstelle dir eine Beispieldatei.
    Beste Grüße
    Helmut Schuster

ah,
vielen dank, stimmt, mit dem speizalfilter komme ich weiter,

danke und gruß

christian

Hallo,
ich habe keine bessere Idee.
BFR

Hallihallo,

ein Kollege sagte mir, am Besten könne man dies über den Spezialfilter lösen,

viele Grüße

Christian

Hallo,
ich habe keine bessere Idee.
BFR

Hallo Christian,
ich verstehe Deine Frage nicht so ganz.
Kannst Du ein wenig näher erklären was Du machen willst?
Gruß
Thunderbolt

Hallo Christian,
deine Angaben sind etwas dürftig. Wie ist deine Datenliste aufgebaut? Wo sollen die Daten zusammengefasst werden? Wie sollen die Daten zusammengefasst werden (mit filtern, per Makro)? Ist dabei etwas besonderes zu beachten?

Hallo Christian,
zusätzlich zur Datumsspalte füge eine Spalte mit der Formel =Jahr(Datumszelle) ein.
Nach Jahr aggregieren kannst Du dann mit SummeWenn oder SummeWennS (siehe Hilfe) oder über eine Pivot-Tabelle.

Gruß
Vincenz

ah,

super, vielen dank,

viele grüße

christian

hallihallo,

habe es jetzt gelöst, mithilfe von filtern,

viele grüße

christian

hallihallo,

danke der nachfrage, habe es jetzt mit filtern gelöst,

viele grüße

christian

Hallo Christian,

wenn du schon Stichworte wie Datenanalyse, Gruppieren angibst, dann solltest du in Excel mal nach entsprechenden Funktionen suchen.

Hier dürfte die Anwendung der Auto-Filterfunktion zum Ziel führen.

Alternativ wäre evtl. auch ein Datenimport eine Option. Dann erstellst du für jedes Jahr eine Abfrage mit entsprechenden Filter-Kriterien auf die Datendatei/Tabelle mit allen Daten.
In Excel 2010 via
Daten --> externe Daten abrufen --> aus anderen Quellen
–> von Microsoft Querry -->Excel Files -->usw.

Evtl. kann man ja auch mit einem Pivottabellenbericht etwas sinnvolles darstellen.

Gruß
Franz

super,

vielen dank, ich habe jetzt eine lösung dank filter erstellt,

viele grüße

christian

kann leider nicht helfen

Hallo,
Vorschlag: füge in einer neuen Spalte eine Formel für das Jahr ein =Jahr(A2), wenn die Fälligkeit in Spalte A steht. Danach kannst Du über Autofilter die Daten jahresweise anzeigen lassen.
Office 2010: Menüband Daten > Gruppe „Sortieren und Filtern“ > Filtern
In der Spalte mit Jahr kann man dann über das Dreieckssymbol das Jahr einstellen.
Gruß
Brandis

ok,
vielen dank,

viele grüße

christian

trotzdem danke,

viele grüße

christian

kann leider nicht helfen