Guten Tag,
ich habe in Excel einen bestimmten Bereich mit Werten darin (Bsp. D8-D1200). Ich möchte, dass Excel diesen Bereich durchsucht und jedesmal, wenn er einen Wert (bspw. >80) entdeckt, soll er mir den Wert ausgeben sowie einen Text der in der gleichen Zeile steht, jedoch in einer anderen spalte. Wie kann ich das am besten machen???Mit normalen Formeln komm ich da irgendwie nicht weiter…
Optimalerweise schreibt dann Excel die vielen Werte die gefunden wurde untereinander.
Vielen Dank!!!
Servus,
ich bin kein Profi, aber anbei mein Löungsvorschlag ohne Makro:
Erzeuge eine neue Spalte. In die oberste Zeile schreibst du dann folgende Formel:
=wenn(D8>80;D8&" "&„E8;“ ")
Zur Erklärung: wenn das Feld D8 größer als 80 ist dann schreibt er in das Feld den Wert aus D8 dazu ein Leerzeichen und anschließend den Zelleninhalt aus Feld E8 (E8 ist das Feld das die gewünschte Textzeile beinhaltet)
Anschließend kopierst du diese Formel in die einzelnen Spalten darunter und schon solltest du ein Ergebnis haben.
Grüße
Jörn
Hallo Jörn,
vielen Dank erstmal für die Antwort.
So ähnlich hatte ich es auch schon gemacht, da jedoch nur in wenigen zeilen der Wert >80 ist, ist das Ergebnis, dass ich ungefähr über 1000 Zeilen mit ohne Inhalt bzw. mit False habe. Dies ist ziemlich unübersichtlich. Aus diesem Grund wäre es besser, wenn er mir aus dem Bereich nur den Text anzeigt, wo der Wert >80 ist. Deswegen hab ich schon gedacht, dass ich da um ne umständlichere VBA Programmierung nicht rumkomme, nur weiß ich nicht, wie ich das anstellen soll. Trotzdem danke erstmal, vlt. fällt dir ja noch was ein
.
Nochmals Servus,
einfache Lösung: warum sortierst du deine Tabelle nicht
nach dem Ergebnis der neuen Spalte. Dann hast du die
gewünschten Zeilen übersichtlich untereinander.
Oder möchtest du Zeilen bei denen der Wert
Hallo,
ich glaube mit dem sortieren ist ein gute Idee
, ich werd das mal so machen. Hätt ich auch eher drauf kommen können, trotzdem danke!