ich möchte im Excel folgendes machen.
Ich habe eine Spalte wo der derzeitige Inhalt wie folgt aussieht.
0521/12554 oder 0511-212111 oder 02A40-02112.
Ich möchte aber die Zeichen /, - … entfernen. wenn ich nun duch Suchen und Ersetzen z.B das / entferne, wird auch gleichzeitig die 0 entfernt. Habe die Spalte berits al Text konvertiert. Hilft aber trotzdem nichts. Wer kann helfen ??
…aber man könnte noch folgendes probieren: Man kann die Zellen auch „benutzerdefiniert“ formatieren. Die entsprechenden Zellen (nachdem „/“ und „-“ entfernt wurden) markieren, Format Zelle - Kategorie Benutzerdefiniert - TYP: "0"00000. Dann werden alle Zellen mit führender „0“ angezeigt.
Gruß Tara
Hallo Aroso
Das hätte ich nie geglaubt, dass bei einer Textformatierung die 0 entfernt würde!
Wenn Du vor Deine Zeichen einen Apostroph setzt, z. B. '0521/12554, klappt’s auch mit Suchen/Ersetzen.
Oder etwas umständlicher mit einer Hilfsspalte und mit folgender Formel:
=ERSETZEN(A1;WENN(ISTFEHLER(FINDEN("/";A1));0;FINDEN("/";A1))+WENN(ISTFEHLER(FINDEN("-";A1));0;FINDEN("-";A1));1;"")
Die Hilfsspalte muss als Standard formatiert sein! – Annahme: die erste Zeichenfolge steht in A1.
Allenfalls kannst Du diese Hilfsspalte kopieren und als Werte irgendwo einfügen (Menu Bearbeiten / Inhalte einfügen).
Ich hoffe, jemand kann uns sagen, warum die 0 in einem Textformat verschwindet!
Oder etwas umständlicher mit einer Hilfsspalte und mit
folgender Formel:
=ERSETZEN(A1;WENN(ISTFEHLER(FINDEN("/";A1));0;FINDEN("/";A1))+WENN(ISTFEHLER(FINDEN("-";A1));0;FINDEN("-";A1));1;"")
Hallo Rainer
Warum einfach, wenn’s kompliziert auch geht!
Vielen Dank.
Kannst Du Dir erklären, weshalb die führende 0 bei Suchen/Ersetzen gelöscht wird? Wie könnte man das verhindern?
Grüsse Niclaus
Kannst Du Dir erklären, weshalb die führende 0 bei
Suchen/Ersetzen gelöscht wird? Wie könnte man das verhindern?
Grüsse Niclaus
Hallo Niclaus,
Nein, ich kenne auch keine Lösung ausser der von dir vorgeschlagenen, d.h. eine Kopie der Daten zu erstellen. Ich werde die Frage mal bei microsoft.public.de.excel stellen. Da sind die Super-Excel-Gurus und haben vielleicht eine Idee.