Excel: selbsterstellte Schaltfläche verschwunden

Hallo Wissende!

habe in Excel in Makro erstellt. Danach habe ich eine benutzerdefinierte Schaltfläche erstellt und ihr das Makro zugewiesen.

Nach dem Klick auf die Schaltfläche wird das Makro auch ordnungsgemäß ausgeführt.

Jetzt habe ich die Datei per Email verschickt, doch beim Empfänger wird diese Schaltfläche nicht angezeigt. Sie ist auch nicht im Menü versteckt.

Übrigens: Der Empfänger und ich benutzen beide WIN XP und Office XP.

Kann mir jemand helfen?

1000 Dank im Voraus
s´engelmaennle

vermutklich sind beim Empfänger die Sicherheitseinstellungen auf „Hoch“ gesetzt und Makros werden automatisch und ohne jede Meldung abgeschaltet.

Hab leider gerade kein Office XP zur Hand (bin bei der Arbeit) aber unter Extras --> Optionen --> Sicherheit (oder ähnliches) kann man das Sicherheitsnivou herunterstellen und die Schaltfläche sollte Sichtbar sein.

Gruß, Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hab leider gerade kein Office XP zur Hand (bin bei der Arbeit)
aber unter Extras --> Optionen --> Sicherheit (oder ähnliches)

Genau: Extras => Makros = > Sicherheit

Gruß
(Woly)

Hi Engelmaennle,

sollte mich freuen, aber zugleich wundern wenn die beiden gegebene Antworten zum Ziel geführt haben.
Das Makro wird wahrscheinlich nach wie vor in der Datei sein, wenn du es nicht in deiner persönlichen Makro-Sammeldatei „Personl.xls“ abgelegt hast (zu finden unter C:…Office\XLStart).
Falls das Makro in der Datei gespeichert wurde, ist es zu erreichen über Extras > Makro > Makros > Ausführen

Aber eine individuelle Schaltfläche ist usergebunden und nicht dateigebunden. Wenn der Empfänger auf die Bequemlichkeit einer Schaltfläche zurückgreifen will, muß er sich eine basteln.

ky