Excel-Shortcut gesucht: Fenster vertikal anordnen

Hallo!
Ich hab schon gegoogelt, aber nicht gefunden, was ich suchte…

Es gibt ja in Excel (Office 2010), die Möglichkeit, zwei Tabellen im Programmfenster mittels „Ansicht>alle anordnen>vertikal anordnen“ nebeneinander anzuordnen.

Nun macht mich diese Klickerei wahnsinnig (Ich habe eine Tabelle „fest geöffnet“ und möchte Daten aus vielen anderen Tabellen rüberkopieren. Dazu hätte ich die gern jeweils nebeneinander liegen.

Würde die Tabelle also öffnen und hätte gern eine Tastenkombi, mit der ich die neben der anderen darstelle, um kopieren zu können.

Geht das?

Behelfe mir inzwischen mit einem zweiten Programmfenster, mal sehen, ob ich das hinbekomme.

Danke und Grüße
kernig

Hallo, kernig.

Würde die Tabelle also öffnen und hätte gern eine Tastenkombi,
mit der ich die neben der anderen darstelle, um kopieren zu
können.

Möglicherweise kann man dafür eine einzige Tastenkombination programmieren; da könnte ich aber spontan nicht weiterhelfen.

Die „normale“ Tastenkombi (zumindest für Excel 2007) wäre ALT+F > Y > V > Return.
Vielleicht reicht Dir das ja schon.

VG
Carsten

Hallo Kernig,

schön daß du dich mal hierher verirrt hast.
Das was ich jetzt noch schreibe hätte ich auch jedem anderen Anfrager
geschrieben aber bei dir würde es micht extra freuen wenn ich da
was bei dir und Excel verbessern könnte.

Nun macht mich diese Klickerei wahnsinnig (Ich habe eine
Tabelle „fest geöffnet“ und möchte Daten aus vielen anderen
Tabellen rüberkopieren. Dazu hätte ich die gern jeweils
nebeneinander liegen.

Nachfrage(n).
Wieviele Tabellen willst du denn da jeweils nebeneinander haben?
Immer nur die EINE (feste) und eine andere oder Alle?
Und was kopierst du ?
Was ist das Entscheidungskriterium für das „Rüberkopieren“?

Mal als Beispiel, du kriegst jeden Montagmorgen von allen
Außendienststellen Tabellen wo in bestimmten festen Tabellebereichen
die „Wochenberichte“ der Außendienststellen stehen.
Also wer, wielange am Montag für Projekt X gearbeitet hat o.ä.

Jetzt kannst du natürlich deine „feste“ Tabelle öffnen, dann eine der
Wochenberichtstabellen, die nebeneinanderstellen und dan manuell rüberkopieren.
Das dann für 200 Wochenberichtstabellen durchführen.

Alternative ist, ich oder andere schreiben dir ein makro,
dann machste Montagmorgen einen Klick auf einen Button und
all das was du da früher manuell rüberkopiert hast hat das makro gemacht.

Würde die Tabelle also öffnen und hätte gern eine Tastenkombi,
mit der ich die neben der anderen darstelle, um kopieren zu
können.

Carsten hat dir ja schon die Tastenkombination genannt.
Das was Carsten andeutete, ich kann das dir das so umbauen
daß du nur noch Strg+Wahlbustaben drückst und es wird "neben einaNDER ANGEORDNET2
*fluch* jetzt ist Shift-Lock reif, ich werde die Misttaste eleminieren.
In Deutsch, die Großbuchstaben-Taste geht mir endgültig auf den Keks.

Wer Sinn darin sieht diese Tastenfunktion zu behalten
also daß danach alles in Groß geschrieben wird der darf das gerne weiter so machen.
Andere, es langt einer kann hier nachfragen und ich sage wie das geht.

Behelfe mir inzwischen mit einem zweiten Programmfenster, mal
sehen, ob ich das hinbekomme.

Du hast Excel zweimal gestartet also zwei Instanzen von Excel
gestartet? Das geht, manchmal sinnvoll, aber ich vermeide das.
Ich bin da aber bei anderen Dingen, wenn es dir hilft, dann mach das.

Gruß
Reinhard

OT: ohne Zange oder Hebel
Hallo Reinhard,
die Taste nervt mich auch ( besonders so nah an der normalen Shift-Taste … ).

Wer Sinn darin sieht diese Tastenfunktion zu behalten
also daß danach alles in Groß geschrieben wird der darf das
gerne weiter so machen.
Andere, es langt einer kann hier nachfragen und ich sage wie
das geht.

Deshalb die Bitte um o. g. Anleitung :smile:
Freundliche Grüße
Thomas

Moin!
Inzwischen bin ich mit der Kopierei fast durch. Das sind Loggerdaten von 25 Loggern, die ca monatlich ausgelesen werden und dann hintereinander weg in eine große Tabelle kopiert werden sollten. Dabei muss ich aber immer schön überprüfen, ob die Zeitreihen auch fortlaufend anschließen (deshalb ist Automatisierung nicht angesagt).

Inzwischen stellen wir das bei der einen oder anderen Datenreihe auf Access um, das kann besser mit diesen Datenmengen umgehen. Ich aber nicht so gut mit Access - der Unterschied: Ich kann es lernen…

Deshalb lohnt das mit dem Makro kaum noch.
Aber das Tastenkürzel merk ich mir (oder schreibe es mir auf einen meiner vielen vielen Zettel). Ehrlich gesagt, hab ich es noch gar nicth probiert, bin gestern umgeschwenkt zu den anderen Daten, die in Access kopiert werden… Da hatte ich dann andere Probleme (Die Daten in der Zwischenablage sind beschädigt…*nerv*)

Du hast Excel zweimal gestartet also zwei Instanzen von Excel
gestartet? Das geht, manchmal sinnvoll, aber ich vermeide das.

Hat soweit geklappt. Bei zwei Monitoren ist auch die Verteilung der Fenster dann einfacher…
Danke fürs Angebot.

Grüße
kernig

Excel Fenster vertikal nebeneinander
Hallo Kernig,

Dabei muss ich aber immer schön überprüfen, ob
die Zeitreihen auch fortlaufend anschließen (deshalb ist
Automatisierung nicht angesagt).

? Ein Makro kann das auch überprüfen.

Inzwischen stellen wir das bei der einen oder anderen
Datenreihe auf Access um, das kann besser mit diesen
Datenmengen umgehen.

Ja, Access wurde für große Datenmengen konzipiert.

Ich aber nicht so gut mit Access - der
Unterschied: Ich kann es lernen…

Excel nicht? *nicht glaub* :smile:

Deshalb lohnt das mit dem Makro kaum noch.

Okay. Das kannst nur du beurteilen. Wenn die Herausforderung auch in Access besteht da jeden Monat ca. 30 Dateien auszulesen und in eine
Gesamtdatei einzutragen kann ich dir mit Access-Makros nicht dienen.
Aber es gibt ja das Access-Brett bzw. Access-Foren.

Aber das Tastenkürzel merk ich mir (oder schreibe es mir auf
einen meiner vielen vielen Zettel).

*grins* Du scheinst auch so eine (ver) Zettler/in wie ich zu sein *mutmaß*
Ich schreibe mir auch vieles auf Zettelchen. Mein Problem ist.
brauche ich die Information ist das Zettelchen nicht schnell findbar :frowning:
Deshalb habe ich den Betreff geändert, das erhöht deine Chance
wenn du die Tastenkombination brauchst und das Zettelchen ist nicht da
dich daran zu erinnern daß du deshalb schonmal bei w-w-w angefragt
hast. Dann kann die Artikelsuche in w-w-w hilfreich sein.

die in Access kopiert werden… Da hatte ich
dann andere Probleme (Die Daten in der Zwischenablage sind
beschädigt…*nerv*)

K.A. ich nehme mal an du hast in einer Exceltabelle Zellbereiche
mit Strg+c in die Zwischenablage gebracht.
Beim Einfügen in Access kommt dann diese Fehlermeldung.
Ich deute dann dieses „beschädigt“ so daß Access die reinen Bytes dessen was in der Zwischenablage steht schon lesen kann aber zusammengenommen ergeben sie eine Bytefolge mit der Access nix anfangen kann.
Aber Access ist nicht meine Baustelle.

Gruß
Reinhard

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Hallo Thomas,

Wer Sinn darin sieht diese Tastenfunktion zu behalten
also daß danach alles in Groß geschrieben wird der darf das
gerne weiter so machen.
Andere, es langt einer kann hier nachfragen und ich sage wie
das geht.

Deshalb die Bitte um o. g. Anleitung :smile:

Hallo Thomas,

ich bin sicher ich fand mal Vba-Code um damit in der Registry
die Caps-Lock-Taste zu deaktivieren bzw. wieder zu aktivieren.
Wie es so ist den Code habe ich nicht mehr gefunden aber keinerlei
Akt, ich habe garantiert nicht die Absicht den Modus dieser Misttaste
laufend zu ändern also reicht mir da das Starten so einer .reg-datei.

Schau ml hier, du wirst da sicher fündig:
https://www.google.de/#hl=de&gs_nf=1&cp=10&gs_id=3f&…

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,
hat bei mir leider nichts bewirkt.
Zuhause konnte es nicht gehen, weil meine Registry wegen eines PseudoVirenScanners blockiert war.
Heute im Büro ohne FehlerMeldung gestartet, aber die blöde Taste funktioniert nach wie vor.
Werde vorerst so weiterleben :-S
Trotzdem vielen Dank
Thomas

Windows Tastenbelegung ändern, Taste deaktivieren
Hallo Thomas,

hat bei mir leider nichts bewirkt.
Zuhause konnte es nicht gehen, weil meine Registry wegen eines
PseudoVirenScanners blockiert war.

oh, an die Registry muß man schon herankommen.

Heute im Büro ohne FehlerMeldung gestartet, aber die blöde
Taste funktioniert nach wie vor.
Werde vorerst so weiterleben :-S

https://www.google.de/#hl=de&sugexp=frgbld&gs_nf=1&c…

Ich habe mir gerade Key Tweak vom ersten Treffer (Chip)
heruntergeladen und gestartet. Caps Lock ist deaktiviert.
Darüber hinaus könntest du auf die Taste 30 (Caps Lock) etwas anderes
„legen“.
Das kleine Programm wirkt auf mich sehr brauchbar für
Tastenumbelegungen

Gruß
Reinhard