Excel sich bedingende Werte, Zirkelbezug

Hallo w-w-w-ler,
ich habe folgendes Problem mit einer Formel bei Excel 2003:
inder Zelle C11 soll eine Menge angegeben werden. In der Zelle D11 ein Einzelpreis und in der Zelle E 11 ein Gesamtpreis.
Wenn jetzt in die Zellen C11 und D11 Werte eingetragen werden, dann soll C11*D11 in der Zelle E11 als Ergebnis geschrieben werden.Also soll der Gesamtpreis errechent werden. Umgekehrt soll der Einzelpreis in Zelle D11 errechnet werden, wenn diese leer ist und in C11 und E11 Werte eingetragen wurden. Also hier E11 / C11. Wenn ich das versuche kommt immer der Hinweis Zirkelbezug.
Kann man mit Excel drei sich bedingende Werte so verknüpfen? dass Excel aus 2 Werten immer den dritten errechnet, egal welcher fehlt? Wenn ja, wie? Es wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet! DANKE! EXCEL 2003, WIN 7
winterherz

Hallo,
also soweit ich weiß geht das nicht. Du könntest dir aber deine Zeilen sortieren lassen, erst die ohne Gesamtpreis und für diese Zeilen dann den Befehl E11=C11*D11 und danach die ohne Einzelpreis mit der Formel D11=E11/C11. Ich denke das müsste funktionieren. Eine WENN Funktion dürfte denke nur indirekt funktionieren, mit einer Verweis Tabelle.

Lg

Wie gewünscht, funktioniert das nicht. Man benötigt
Erfassungsbereich und Berechnungsbereich.

Erfassung in A11: Menge oder Null
Erfassung in B11: Einzelpreis oder Null
Erfassung in C11: Gesamtwert oder Nulll

Formel in D11: =WENN(A11>0;A11;C11/B11)
Formel in E11: =WENN(B11>0;B11;C11/A11) =D11*E11
Formel in F11: =D11*E11

Leider nicht anders darstellbar.

lg Erwin

Hallo winterherz,

mit einem kleinen Umweg sollte es gehen.

Kopieren Sie sich den Text unten mal in ein Excelblatt. Ich hoffe die Tabs werden richtig umgesetzt, sonst müssen Sie es sich halt entsprechend einzeln zusammenbasteln.:

Viele Grüße

Martin Altebockwinkel

Größe Eingabe Ausgabe =WENN(ISTLEER(B2)+ISTLEER(B3)+ISTLEER(B4)1;„Zuviel oder zuwenig Angaben“;„Eingaben OK“)
Einzelpreis 1 =WENN(ISTLEER(B2);B4/B3;B2)
Anzahl 11 =WENN(ISTLEER(B3);B4/B2;B3)
Gesamtpreis =WENN(ISTLEER(B4);B2*B3;B4)

Hallo winterherz,

da kann ich leider nicht weiterhelfen.

Schöne Grüße
Robert

Hallo Winterherz,
soviel ich weiß, geht das gar nicht. in einer Formel darf die Zelle, die man berechnen will, nicht wieder selber vorkommen, das gibt den von Excel beanstandeten Zirkelbezug, bei dir also D11=E11/C11=C11*D11/C11=D11. Mit D11=D11 weiß Excel dann nicht, was es anzeigen soll.

Je nachdem, wofür du die Tabelle brauchst, gibt es aber vielleicht Umgehungsmöglichkeiten:

1. Du schreibst in einer leeren Zeile in der Spalte E die Formel C*D und in einer zweiten leeren Zeile in Spalte D die Formel E/C. Je nachdem, ob du den Einzelpreis oder den Gesamtpreis kennst, kopierst du die erste oder die zweite Zeile an die Stelle, die du brauchst, trägst dort die zwei bekannten Werte ein und erhältst den dritten Wert.

2. Du machst aus E eine zweite Einzelpreisspalte und aus F die Gesamtpreisspalte. In jede Zeile trägst du dann in Spalte F die Formel C*D ein und in Spalte E Formel F/C. Dann ist der Zirkelschluss weg. Am Schluss, wenn die Tabelle fertig ist und du nur noch die Zahlenwerte, aber nicht mehr die Formeln brauchst, markierst du die Spalten E und F, kopierst sie und fügst sie mit Bearbeiten - Inhalte einfügen - Werte wieder ein. Damit sind die Formeln aufgelöst. Dann kannst du Spalte D mit Bearbeiten - Zellen entfernen löschen.

Beides etwas umständlich, aber eine einfachere Umgehung deines Problems fällt mir nicht ein. Grüße Bernhard