Excel: Skala der X-Achse

Hallo!

Ich benutze MS Excel 2000 unter MS Windows 2000 und habe folgende
Tabelle:

t wert
50 2724
54 985
58 8953
62 4646

250 872

nun habe ich t der X-Achse zugeordnet. Bei der Formatierung der Achse kann ich bei der Rubrikenanzahl nur ganzzahlige Werte angeben. Bei z.B. 1 kommt also 50,54,… raus, bei 5 z.B. schon 50,70,90,… Ich möchte aber unkrumme werte wie gerne 50,100,150 stehen haben. allerdings kommt t=100 nicht in den daten vor, nur 98 und 102. wie kann ich das problem lösen?

chris

Hallo chris,
Excel eignet sich prima zum „Sockenzählen“ (z.B. für die Verkaufsstatistik für rote/grüne und blaue Socken). Deine Daten sind wohl etwas anderes. Wenn dur techn.-wiss. Daten darstellen willst, solltest du unbedingt DIAGRAMMTYP „Punkt (XY)“ wählen. Sonst wird die x-Achse nur Schrott!

Gruss kr

Bitte nochmal…
Hallo Chris,

wenn ich ehrlich bin, habe ich absolut nicht verstanden, was Dein Problem ist. Kannst Du das bitte nochmal anders formulieren?

Danke, Kubi

Hallo Kubi

Ist vielleicht auch etwas konfus gefragt :smile:
Ich habe bisher ein Diagramm, das so aussieht wie eine Funktion damals in der Schule. Diagrammtype ist „Linie“. Also unter die X-Achse mit einem Definitionsbereich von 50 bis 250. Links die Y-Achse mit einem Wertebereich von 0 bis 10.000.
Es geht um das Aussehen der X-Achse. Ich möchte einen kleinen Strich alle 50 Einheiten, also bei 50, 100, 150, 200 und 250. Das soll auch unter dem Strich stehen.
Der Funktionswert liegt aber nicht für jede Einheit vor, sondern nur alle 4 Einheiten, d.h. für 50, 54, 58, 62, 66, 70, …94, 102, …,246, 250. Eigentlich nicht schlimm, aber Excel kann (vermutlich) nur bei Vielfachen der Datensätze einen Strich anzeigen. Also bei 1 wäre dies 50,54,58 usw, bei einer 2 wäre die 50,58,66 usw, bei einer 3 wäre dies 50,62,74 usw. und bei einer 5 wäre dies 50,70,90 usw.
Ich würde aber gerne 50,100,150,… stehen haben.
mit einer Rechtsklick auf die X-Achse und „Achse formatieren“, Reiter „Skalierung“ in den Feldern „Rubrikenanzahl“ kann man dieses Vielfache einstellen.
Hm…ich hoffe das Problem ist klarer?
Übrigens ist das Problem ja unabhängig vom Diagrammtyp. Mal abgesehen von Kreis u.a.
Danke für sachdienliche Hinweise (und alle anderen)

Grüsse Chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Funktion damals in der Schule. Diagrammtype ist „Linie“. Also
unter die X-Achse mit einem Definitionsbereich von 50 bis 250.
Links die Y-Achse mit einem Wertebereich von 0 bis 10.000.

Wie Kurt schon gesagt hat mußt du dazu den Diagrammtyp Punkt(xy) auswählen. Beim Typ Linie wird die x-Achse mit den x-Werten „nur beschriftet“, als „x-Wert“ wird aber die Zeilennr. verwendet.

Beim Diagrammtyp Punkt(xy) kannst du x- und y-Werte auswählen. Unter Achse formatieren, Skalierung Hilfsintervall (kleine Striche) und Hauptintervall können die Achsen angepasst werden.

Gruß

Sebastian

Danke! Problem gelöst
Danke,
Die Umstellung auf den Diagrammtyp „Punkt“ hats gebracht.
Chris