Excel Sortierung / Autom. Löschen

Hallo,
so…
Ich hab eine Excel-Liste mit GPS-Messdaten zu bestimmten Adressen.

Ich will immer den höchsten GPS-Messwert, der für eine Adresse gemessen wurde behalten der Rest kann weg.

Ungefähr so:
Messwert1 Adresse1 …
Messwert2 Adresse1 …
Messwert1 Adresse2 …

Kann mir hier jemand helfen oder nen Tipp abgeben?
Mit makros kenn ich mich nicht so aus, an Formeln hat sich mein Wissen auch erschöpft…

Danke.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann hast Du eine Tabelle mit zwei Spalten. In der ersten steht der Messwert und in der zweiten die Adresse, und Du möchtest zu jeder Adresse den höchsten Messwert. Richtig?

Dann kannst Du eine Pivot-Tabelle erstellen. Welche Office-Version hast Du? Ab Office 2007 ist die Pivot-Table-Erstellung etwas anders geworten.

Jedenfalls kann man da zu den Adressen den Maximalwert ermitteln.

Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich gerne.

Gruß

Marc

Ich hab eine Excel-Liste mit GPS-Messdaten zu bestimmten :Adressen.

Ich will immer den höchsten GPS-Messwert, der für eine
Adresse gemessen wurde behalten der Rest kann weg.

Hallo GMatze

ein Makro wäre machbar, müsste gebastelt werden.

Du kannst aber auch KGrösste verwenden.
Bei dieser Formel wird dir aus einem Bereich der höchste Wert ausgegeben (analog dazu: KKleinste)

Du könntest ein zweites Blatt bauen, in dem nur die gewünschten Werte ausgegen werden. Der Rest bleibt in einem ersten Blatt komplett stehem.

Das Problem, welches (in beiden Fällen) aber noch gelöst werden muss, was wäre wenn du bei zwei oder mehr Messungen den gleichen Wert hast?
Nach welchen Kreterien soll dann erhalten bleiben und / oder gelöscht werden???
stell doch deine Mappe mal zum download bereit

Es ist die 03er Excel-Version!
Ich schau mal nach, ob ich die Pivot-Funktion finde…
(Es handelt sich zudem um mehr als 2 Spalten, diese 2 sind aber einzig von bedeutung -> macht das ienen Unterschied)

Gruß & Danke

Bei gleichen Messungen ist es komplett schnurps, welcher behalten wird.

Reinstellen kann ich das Mäppsche’ leider nicht (da wäre mein Chef bestimmt gegen - Datenschutz) - vllt kann ich euch eine minizusammenfassung machen (morgen)

wie würde so eine KGrösste funktion aussehen, wenn ich es Automatisiert für alle Adressen machen würde?

Gruß & Danke

Nein, es macht keinen Unterschied, dass es mehr Spalten sind.
Suche unter Daten-&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:ivot-Tabelle erstellen (oder so ähnlich).
Wähle in dem Assistenten den Tabellenbereich als Quelle und ein neues Arbeitsblatt als Ziel aus.
Klicke in der zweiten (oder dritten) Seite auf „Layout“. Dort ziehe per Drag and Drop die Adress-Spalte in den Zeilen-Bereich und die Messwerte-Spalte in den Werte-Bereich. Klicke dann doppelt auf den Messwerte-Eintrag im Wertebereich und wähle dort „Maximum“ oder „Max“ oder so ähnlich aus.
Dann alles schließen und „Fertig stellen“. Ich hoffe, das führt zum Ergebnis. Wenn nicht: Rechte Maustaste auf die Pivot-Tabelle und „Pivot-Table-Assistent“ auswählen. Da kann man die Einstellung weiter verändern.

Meld dich gerne, wenn Du noch Fragen hast.

Gruß

marc

Reinstellen kann ich das Mäppsche’ leider nicht (da wäre mein
Chef bestimmt gegen - Datenschutz) - vllt kann ich euch eine
minizusammenfassung machen (morgen)

wie würde so eine KGrösste funktion aussehen, wenn ich es
Automatisiert für alle Adressen machen würde?

Gruß & Danke

was meinst du mit automatisiert für alle Adressen?
Ja, die Fiemendaten brauche ich nicht.
Mich interessiert nur der Aufbau und die Struktur der Mappe. Hier mal ein Beispiel, da stehen die Messdaten in Spalte A, Adresse in Spalte B, die Formel in C1:
=KGRÖSSTE(A1:A10;1), um die Adresse auszulesen, SVerweis in D1:
=SVERWEIS(C1;A1:B10;2;0)

Hallo Matze,

der einfachste Weg ist vielleicht nicht zu hundert Prozent der Weg, den du suchst, aber schau doch einfach mal, ob du mit einer Pivottabelle nicht einfach das Maximum der GPS-Daten pro Adresse auswertest. So behältst du zwar alle Messdaten, bist aber effektiv und schnell in der Auswertung.

Und wer weiß, wozu die Daten noch mal hergenommen werden, die du eigentlich löschen wolltest.

Gruß
Dirk

Hallo,
es muss mit einer If-Then Abfrage funktionieren. Also auf die Art: If Wert am größten then löschen. Ich weiß nur leider nicht genau, wie man das in „Makrosprache“ übersetzt.
Befürchte, dass hilft dir jetzt nicht wirklich weiter. Sollte ich noch darauf kommen, wie das Makro im Detail aussieht, schreib ich nochmal.

Glg

hallo,

sagen wir mal deine gps-daten sind in der spalte A und deine adressen in spalte B

dann kannst mit der formel: =MAX(A:A) den höchsten GPS-Wert ermitteln und mit: =SVERWEIS(MAX(A:A);A:B;2) findest du die passende adresse dazu.

ich hoffe ich konnte helfen…

Hallo,
können Sie mir einblick in die Datenstruktur gewähren. So kann ich keine Lösung finden.
Beste Grüße
HSC

Hallo GMatze,

das mit dem Löschen geht nicht so einfach. Ich würde die Daten herausziehen und in einer neuen Tabelle speichern oder auch auf einem neuen Tabellenblatt.
Jetzt weiß ich nicht, wie das mit den Adressen ist. Handelt es sich immer um die gleichen Adressen und nur die Werte ändern sich, dann lässt sich das ganz gut mit der Funktion SVERWEIS regeln. Dabei müssten die Adressen als Suchkriterium gelten und vorher bekannt sein. Die Funktion sucht dann den ersten Wert (Messwert), der zum Suchkriterium (Adresse) passt. Um jetzt den jeweils größten Messwert zu erhalten muss man vorher die gesamte Tabelle nach Messwerten absteigend sortieren. Dann sind zwar die Adressen alle durcheinander, aber SVERWEIS findet die richtigen Werte.

Soviel dazu.

Wenn allerdings (was ich eher vermute) die Tabelle jede Menge Adressen enthält, die man vorher noch nie gesehen hat, mit jeweils mehreren Messwerten, dann kommen wir meiner Meinung nach nur mit einer VBA-Prozedur weiter. Die lässt sich nur schreiben, wenn man das Tabellenblatt kennt. Man muss auf Zellen und Bereiche zugreifen, Überschriften und Tabellenköpfe ausblenden. Kurz: Ich brauche noch ein paar Hindergrundinformationen. Dann kommt noch hinzu, dass ich mich als „Fortgeschrittener“ immer noch zu den Laien zähle. Meine Prozeduren bekomme ich meistens erst durch Fummeln und Basteln zum Laufen. Wenn du dich mit VBA gar nicht auskennst, sehe ich das kritisch.
Ich würde es aber versuchen, wenn sich keiner findet, der es besser kann. Melde dich bitte nochmal.

Gruß
Joachim

Sorry, ich weiß nicht, wie ich bei wer weiß was als Excel-Experte aiftgetaucht bin.
Excel ja, Experte für Excel ganz sicher nicht.
Wenn Excel dann als Element in Visual Basic genutzt wird, schon wieder eher, wobei dann die VB Seite überwiegt.
Oder Kurzform, ich weiß es nicht.
Hier könnte das MS Office Forum helfen:
http://social.msdn.microsoft.com/Forums/de-de/office…

Ich frage mich gerade wie groß diese Liste ist. Bei einer kleinen/kleineren müsste man das schnell über die Sortierung regeln können, bei einer größeren würde ich zu einer Pivot-tabelle neigen.

Hallo Matze,
ich würde dafür die Schaltfläche für automatisches Sortieren verwenden. Sie befindet sich in der Standard Symbolleiste. Du markierst beide Spalten und alle Zeilen, drückst die Schaltfläche für aufsteigendes Sortieren und die Zeilen werden nach den Werten in der linken Spalte sortiert.

Christin

Hi,

das müsste mit der Formel =DBMAX() zu lösen sein. Allerdings werden damit nicht die kleineren Werte gelöscht, sondern eine neue Tabelle erstellt, in der nur die größten Werte je Adresse stehen.
Schau dir mal die Excel-hilfe zu der Formel an (Das ist nämlich nicht so einfach hier so ohne Bildchen zu erklären). Dann müsste das eigentlich klappen.

Wenn du noch Hilfe brauchst, melde dich ruhig.

Viele Grüße
weißes Karnickel

Den höchsten Wert oder den neuesten Wert?

Ich denke, man kann ein Makro erstellen, welches den „untersten“ oder den „obersten“ Wert löscht.

Vielleicht hat ja mittlerweilen jemand anders eine Lösung

Sry, leide ein par Moante zu spät.
Hat sich deine Frage bereits geklärt? ansonsten vielleicht mit der Teilergebnis Option (Bei Office 2007 unter Daten zu finden)

Hallo GMatze

Sorry, dass es etwas länger dauerte, aber ich war einige Zeit nicht online.

Eigentlich hatte ich mich ausgetragen, als Excel-Experte, als ich merkte, dass da meist Fachfragen gestellt wurden, für die ich einfach nicht fit genug bin. Ich weiß noch nichtmal was ein GPS ist.

Naja, trotzdem ein schönes Fest und ein frohes neues Jahr.

Micha