Excel - Spalten mit gleichem Wert zusammenführen

Guten Tag,

derzeit bin ich dabei Daten aus einer SQL Datenbank über Excel in ein neues Programm zu importieren.

Aus der Datenbank bekomme ich nun zwei CSV Dateien die ich händisch zusammenführe. Nun sind natürlich die Zeilen zwar zusammengeführt, aber der Inhalt nicht passend verknüpft. Über die Importmöglichkeit habe ich keine Chance das zu verknüpfen.

Folgender Aufbau:

ID   Name      ID     Straße   

A 10 Nachname 20 Münchner Straße
B 20 Vorname 10 Stuttgarter Straße

Ich möchte also Excel sagen, dass er die ID Nummern abgleichen und schließlich zusammenführen soll. Sprengt das den Rahmen von Excel?

Vielen herzlichen Dank vorab.

Mit freundlichen Grüßen
Andy

Hallo,

blöde Frage, aber warum holst du nicht direkt die Daten mit der passenden Abfrage schon entsprechend aus der Datenbank, und warum musst du überhaupt über Excel gehen? .csv-Dateien sind ja nichts anderes als reine Textdateien.

Gruß
Christa

Hi Andy,

mit SVERWEIS kannst du Daten zusammen führen, die einen gemeinsamen Kennwert haben.

Schau dir den Befehl mal an und wenn es nicht klappt, dann lad mal eine kleine Beispieldatei hoch.

Viele Grüße
Karin

Hallo Karin,

danke für die fixe Antwort. Habs versucht und irgendwie steck ich fest …
Anbei mal mein Versuch.

Kannst du sehen wo der Fehler liegt?

Grüßle

Hi Andy,

nimm mal beim Sverweis statt „H2“ „L2“. Der Start muss sich auf das Suchkriterium beziehen.

Viel Erfolg!

Karin

Hallo Karin,

ich habs nun mit SVERWEIS hinbekommen, aber ich denke das reicht mir nicht aus für das was ich benötige.
Ich versuchs mal verständlicher zu erklären:

Ich habe zwei Exceldateien.
Tab1:
HierachieObjektID; Element_ROOT_ID; Element_Variant_ID;

Tab2:
TEXT_ID; TEXT_NAME; TEXT

Aussehen würde das folgendermaßen:

Vielleicht weiß ja jemand hierzu explizit Rat.

Grüßle

Hi,

schau dir mal die Seite an: http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=28

Hab grad leider keine Zeit zum Ausprobieren.

Viel Erfolg
Karin