Excel Spalten sortieren und addieren

Hallo,
habe eine Excel Tabelle in der meine Verkäufe gelistet sind.
Da ich nur Stammkunden habe und sich die Käufe wiederholen möchte ich gerne aus der vorhandenen Tabelle eine neue erstellen

Tabelle1

  1. Rechnungsnummer
  2. Datum
  3. Name des Käufers
  4. Gesamtpreis je Rechnung

Tabelle2
Jahrestatistik
Gesamtpreis soll aufgrund des Names zusammenaddiert werden

Farben in Tabelle nur zur besseren Übersicht, diese gibts in der realen Tabelle nicht.
Vielleicht kann mir einer von Euch helfen.
danke

Hallo,

schau dir mal die Funktion SUMMEWENN an, die sollte tun, was du brauchst:

Gruß,
Steve

Hallo Steve,
danke für deine Antwort.
Komme aber leider gar nicht weiter.
Versuch mal die Tabelle zu laden
https://filehorst.de/d/dkfhmjJy
Scheitere schon bei der Datumsübernahme wenn der Wenn Formel
Dann muss ich den Verkäufer auch noch mit der Wenn Formel und dann noch den Gesamtbetrag zusammenrechnen von einem Verkäufer.
komm nicht weiter :thinking:

Schau dir mal das Thema „Pivot-Tabellen“ an, damit müsste Dein Problem zu lösen sein.

Beatrix

Wozu eine neue Tabelle?
Du brauchst nur die vorhandene zu erweitern, dann hast Du alles, was Du haben möchtest.
Eine Spalte mehr für den Rechnungs-Gesamtbetrag und am Tabellenende
errechnest Du die Jahresbeträge.
(Neue Verkäufe immer vor den Jahresbeträgen eintragen.)
.
So könnte das aussehen:
.

Wenn es unbedingt eine neue Tabelle sein muß:
Re.Nr. + Datum + Name ganz normal in die Felder mit " = " einlesen.
Die Summewenn-Formel nur für die Betragsspalte verwenden.

Gruß

Habe mich falsch ausgedrückt, mein Bild - Tabelle1 und Tabelle2 habe ich ohne jedweder Formel erstellt und manuell errechnet, wollte damit nur bildlich das Ergebnis anzeigen das durch die Formeln errechnet werden sollte.
Danke

Hallo,
kann mir hier keiner bei der Berechnung der Tabelle 1 helfen?
Danke

hi,

es wurde 2 mal korrekt erklärt.
wär gut, wenn du einen Hinweis gibst, wo du nicht weiter kommst.

Generell:
Schreib mal in z.B. I18 =summewenn(C:C;G1;D:D)
(sollte Excel C:C nicht mögen, ersetz es einfach durch C3:C27)

Für die Rechnungsnummer ist das dann analog.

grüße
lipi

Hast Du meinen Vorschlag - alles in einer Tabelle - ausprobiert?
Wenn das bei Dir nicht klappt, solltest Du mitteilen, an welcher Stelle es hakt.

Oder willst Du tatsächlich drei verschiedene Tabellen haben?

Mit welcher Formel kommst auf den Betrag F4, F6, F9 usw?
Die Formel muss Bezug auf die jeweilige Rechnungsnummer haben

Jeweils mit der Summenformel (kann man tippen oder das Icon dazu in der Menuleiste anklicken. Ich weiß nicht, wo das in Deinem Excel ist, eingeblendet ist es jedenfallls nicht.)

F4: =summe(E2:E4)
F6: =summe(E5:E6)
F9: =summe(E7:E9)

Hat sie auch!

Die erste linke große Tabelle lese ich so aus dem Prog aus.
Wichtig ist das es mir in Tabelle1 die Werte H3:H12, I3:I12 und J3:J12 aus der linken großen Tabelle ausliest mit Vorgabe nur der Rechnungsnummer in G3:G12

Wollte aber eigentlich nicht jede Rechnung manuell ablesen und abtippen, sondern die Summe sollte sich automatisch zusammenrechnen mit Bezug auf die Rechnungsnummer

Dann muß Dir jemand anders weiterhelfen und Dir eine Formel für unterschiedliche Anzahl von Summanden liefern.

Mit dem Summen-Icon sind es 2 Klicks.
Das Icon zeigt den griechischen Buchstaben Sigma.

Tut mir leid, kann mit der Formel nix anfangen, must mir genauer erklären

hi,

wäre es ok für dich, zumindest anzugeben was man dir erklären muss?

du fragst nach einer Formel für Excel, ich gehe daher mal davon aus, du weißt was eine Formel ist und wie sie in der Zelle eingetragen wird.

Nun ist die Formel aber derart einfach… dass ich nicht weiß was du falsch machen könntest.
Bei einem Fehler wäre es nett diesen zu nennen.

Keiner kann Hellsehen, sprich mit uns…

grüße
lipi

habe jetzt die Formel fertig für Spalte I, und funzt
=SUMMEWENN(($A$3:$A$27);F3;($D$3:$D$27))
leider funktioniert die beiden anderen Spalten (Datum G und Name H) als Übertrag nicht :frowning:
nur wenn die selbe Rechnungsnummer in beiden Tabellen in der selben Zeile befindet, befindet sich unterschiedliche Rechnungsnummern in derselben Zeile funktioniert die Formel nicht
habe noch einen Fehler drin
siehe Datei von filehorst.de laden

hi,

die Formel (Die Summe der Rechnungen) geht schon.
Deine komischen wenn-Formel geht nicht. Die kann so auch nicht gehen.

Dazu kannst du nehmen:
=WENN(ISTNV(SVERWEIS(F3;$A$3:$C$999;3;0));"";SVERWEIS(F3;$A$3:$C$999;3;0))

bzw. für das Datum:
=WENN(ISTNV(SVERWEIS(F3;$A$3:$C$999;2;0));"";SVERWEIS(F3;$A$3:$C$999;2;0))

grüße
lipi

@ lipi
Vielen Dank, hat gut geklappt.
Kann die Formel zwar nur teilweise nachvollziehen, weis nicht ob ich diese Formel in eine andere Vorlage umsetzen kann, da bin ich noch lange nicht soweit bei Excel.
Aber Hauptsache sie funktioniert bei der Tabelle erst mal.
Nachmals vielen Dank.
Schöne Grüße.

hi,

ach, ich muss mir das auch immer wieder neu ansehen.
Formeln immer von innen nach außen lesen.

=WENN(ISTNV(SVERWEIS(F3;$A$3:$C$999;2;0));"";SVERWEIS(F3;$A$3:$C$999;2;0))

SVERWEIS(F3;$A$3:$C$999;2;0)
Sucht in dem Bereich a3:c999 nach F3 und gibt die 2. Spalte - also B - zurück.
die $ verhindern, dass sich diese Zellen beim ziehen der Formel verändern. Nur F3 soll sich hier anpassen.

Das andere ist nur um Fehler abzufangen, die SVERWEIS()-Formel ist daher gleich.
Das bewirkt nur dass „“ ausgegeben wird, wenn die Formel nichts findet. Nichts erzeugt sonst einen Fehler.

grüße
lipi