Hallo,
habe eine Excel Tabelle in der meine Verkäufe gelistet sind.
Da ich nur Stammkunden habe und sich die Käufe wiederholen möchte ich gerne aus der vorhandenen Tabelle eine neue erstellen
Tabelle1
Rechnungsnummer
Datum
Name des Käufers
Gesamtpreis je Rechnung
Tabelle2
Jahrestatistik
Gesamtpreis soll aufgrund des Names zusammenaddiert werden
Farben in Tabelle nur zur besseren Übersicht, diese gibts in der realen Tabelle nicht.
Vielleicht kann mir einer von Euch helfen.
danke
Hallo Steve,
danke für deine Antwort.
Komme aber leider gar nicht weiter.
Versuch mal die Tabelle zu laden https://filehorst.de/d/dkfhmjJy
Scheitere schon bei der Datumsübernahme wenn der Wenn Formel
Dann muss ich den Verkäufer auch noch mit der Wenn Formel und dann noch den Gesamtbetrag zusammenrechnen von einem Verkäufer.
komm nicht weiter
Wozu eine neue Tabelle?
Du brauchst nur die vorhandene zu erweitern, dann hast Du alles, was Du haben möchtest.
Eine Spalte mehr für den Rechnungs-Gesamtbetrag und am Tabellenende
errechnest Du die Jahresbeträge.
(Neue Verkäufe immer vor den Jahresbeträgen eintragen.)
.
So könnte das aussehen:
.
Wenn es unbedingt eine neue Tabelle sein muß:
Re.Nr. + Datum + Name ganz normal in die Felder mit " = " einlesen.
Die Summewenn-Formel nur für die Betragsspalte verwenden.
Habe mich falsch ausgedrückt, mein Bild - Tabelle1 und Tabelle2 habe ich ohne jedweder Formel erstellt und manuell errechnet, wollte damit nur bildlich das Ergebnis anzeigen das durch die Formeln errechnet werden sollte.
Danke
Jeweils mit der Summenformel (kann man tippen oder das Icon dazu in der Menuleiste anklicken. Ich weiß nicht, wo das in Deinem Excel ist, eingeblendet ist es jedenfallls nicht.)
Die erste linke große Tabelle lese ich so aus dem Prog aus.
Wichtig ist das es mir in Tabelle1 die Werte H3:H12, I3:I12 und J3:J12 aus der linken großen Tabelle ausliest mit Vorgabe nur der Rechnungsnummer in G3:G12
Wollte aber eigentlich nicht jede Rechnung manuell ablesen und abtippen, sondern die Summe sollte sich automatisch zusammenrechnen mit Bezug auf die Rechnungsnummer
habe jetzt die Formel fertig für Spalte I, und funzt
=SUMMEWENN(($A$3:$A$27);F3;($D$3:$D$27))
leider funktioniert die beiden anderen Spalten (Datum G und Name H) als Übertrag nicht
nur wenn die selbe Rechnungsnummer in beiden Tabellen in der selben Zeile befindet, befindet sich unterschiedliche Rechnungsnummern in derselben Zeile funktioniert die Formel nicht
habe noch einen Fehler drin
siehe Datei von filehorst.de laden
@ lipi
Vielen Dank, hat gut geklappt.
Kann die Formel zwar nur teilweise nachvollziehen, weis nicht ob ich diese Formel in eine andere Vorlage umsetzen kann, da bin ich noch lange nicht soweit bei Excel.
Aber Hauptsache sie funktioniert bei der Tabelle erst mal.
Nachmals vielen Dank.
Schöne Grüße.
SVERWEIS(F3;$A$3:$C$999;2;0)
Sucht in dem Bereich a3:c999 nach F3 und gibt die 2. Spalte - also B - zurück.
die $ verhindern, dass sich diese Zellen beim ziehen der Formel verändern. Nur F3 soll sich hier anpassen.
Das andere ist nur um Fehler abzufangen, die SVERWEIS()-Formel ist daher gleich.
Das bewirkt nur dass „“ ausgegeben wird, wenn die Formel nichts findet. Nichts erzeugt sonst einen Fehler.