Excel Spalten sortieren und addieren


Hallo,
habe eine Excel Tabelle in der meine Verkäufe gelistet sind.
Da ich nur Stammkunden habe und sich die Käufe wiederholen möchte ich gerne aus der vorhandenen Tabelle eine neue erstellen

Tabelle1

  1. Rechnungsnummer
  2. Datum
  3. Name des Käufers
  4. Gesamtpreis je Rechnung

Tabelle2
Jahrestatistik
Gesamtpreis soll aufgrund des Names zusammenaddiert werden

Farben in Tabelle nur zur besseren Übersicht, diese gibts in der realen Tabelle nicht.
Vielleicht kann mir einer von Euch helfen.
danke

Hallo,

schau dir mal die Funktion SUMMEWENN an, die sollte tun, was du brauchst:

Gruß,
Steve

Hallo Steve,
danke für deine Antwort.
Komme aber leider gar nicht weiter.
Versuch mal die Tabelle zu laden
https://filehorst.de/d/dkfhmjJy
Scheitere schon bei der Datumsübernahme wenn der Wenn Formel
Dann muss ich den Verkäufer auch noch mit der Wenn Formel und dann noch den Gesamtbetrag zusammenrechnen von einem Verkäufer.
komm nicht weiter :thinking:

Schau dir mal das Thema „Pivot-Tabellen“ an, damit müsste Dein Problem zu lösen sein.

Beatrix

Wozu eine neue Tabelle?
Du brauchst nur die vorhandene zu erweitern, dann hast Du alles, was Du haben möchtest.
Eine Spalte mehr für den Rechnungs-Gesamtbetrag und am Tabellenende
errechnest Du die Jahresbeträge.
(Neue Verkäufe immer vor den Jahresbeträgen eintragen.)
.
So könnte das aussehen:
.


.
.

Wenn es unbedingt eine neue Tabelle sein muß:
Re.Nr. + Datum + Name ganz normal in die Felder mit " = " einlesen.
Die Summewenn-Formel nur für die Betragsspalte verwenden.

Gruß

Habe mich falsch ausgedrückt, mein Bild - Tabelle1 und Tabelle2 habe ich ohne jedweder Formel erstellt und manuell errechnet, wollte damit nur bildlich das Ergebnis anzeigen das durch die Formeln errechnet werden sollte.
Danke