Excel: SpaltenA2 und ErgebnisC2; +1 !schwierig?!

Also ich probier euch mal die Frage auf fachchinesisch zu bringen dann erkläre ich was ich meine:

{X2} = WENN A2=B2; DANN C2; SONST B2+1
WENN A2=B3; DANN C3; SONST B3+1
WENN A2=B4; DANN C4; SONST B4+1
.
.
.–> {SCHLEIFE?}

So nun das ganze in Worten
In 2 Spalten stehen Zahlen in der ersten (A) in mehrfacher in (B) in einfacher Ausführung [Die Tabelle ist im Moment nach B aufsteigend (1-ca600) sortiert]
(A) enthält ca6000 Einträge.

WENN Ax und Bx gleich sind DANN soll er das Ergebnis Cx in die Ergebnisspalte (Xx) SONST soll er es mit der nächsten Zeile probiern. In anderen Programmen hätte ich versucht es mit einer Schleife zu lösen.
In Excel fehlen mir aber die Kenntnisse dazu.

ist das geschafft fängt für A3 der spaß von vorne an.

WICHTIG: Es gibt für jede Zelle ein Pendant (identes gegenstück)

Gefahr endlosschleife?

Bitte um Hilfe und vielen dank dafür im vorhinein!
mfg. ROBERT

Hallo Robert,

mir ist leider nicht ganz klar, was Du erreichen willst und wie die Quelldaten aussehen.
Ich stelle mir das gerade so vor:

(soll eine Tabelle ab Zelle A1 darstellen) :wink:

A |B |C |x
±-±-±-±—
1|20|10|12|55
2|10|20|55|12
3|30|30|77|77
4|10|40|33|12
5|40|50|44|33

Wenn in Spalte B der geleiche Wert wie in Spalte A steht, dann soll der Wert aus Spalte C in Spalte x übernommen werden.

Die folgende Formel sollte Dein Freund sein: :smile:

=SVERWEIS(A1;$B$1:blush:C$5;2;FALSCH)

In Zelle x1 eintragen und „$C$5“ auf die letzte Zelle mit Daten in Spalte C ändern. Jetzt noch nach unten kopieren - fertig!

Sollten die Bereiche nicht direkt nebeneinander liegen oder nicht von links nach rechts aufgebaut sein, kannst Du auch folgende Formel verwenden:

=INDEX($C$1:blush:C$5;VERGLEICH(A1;$B$1:blush:B$5;0))

In Zelle x1 eintragen und „$B$5“ und „$C$5“ auf die jeweils letzte Zelle mit Daten ändern. Jetzt noch nach unten kopieren - fertig!

Gruß

Nico

WENN Ax und Bx gleich sind DANN soll er das Ergebnis Cx in die
Ergebnisspalte (Xx) SONST soll er es mit der nächsten Zeile

Bitte um Hilfe und vielen dank dafür im vorhinein!
mfg. ROBERT

Hallo Robert,

wenn ich das richtig verstanden habe, müsste sich das Problem mit der SVERWEIS-Formel lösen lassen.

Gemäß den von dir gemachten Angaben sollte es so funktionieren:

=SVERWEIS(A1;$B:blush:C;2;FALSCH)

Voraussetzung: Spalte B ist aufsteigend sortiert und das jeweilige Ergenis steht in Spalte C direkt daneben.

Grüße und Frohes Fest
Carsten

Hallo Robert,

wenn ich das Problem richtig verstanden habe, sollte es mit der Funktion „SVERWEIS“ einfach zu lösen sein.

Die Formel in Zelle D2 (D als Ergebnisspalte" würde lauten: „=SVERWEIS(A2;B:C;2;FALSCH)“. Für alle anderen Zellen der Ergebnisspalte einfach runterkopieren.

Die Funktion SVERWEIS sucht dann den Wert aus A2 in der ersten Spalte der Matrix „B:C“ (hier also die Spalte B) und gibt als Ergebnis den Wert aus der 2. Spalte der Matrix (hier C) zurück.

Der Parameter „Falsch“ gibt an, dass nur identische Kriterien gefunden werden, mit dem Parameter „Wahr“ würde ansonsten der nächst kleinere Wert gefunden. Bei deiner Aufgabenstellung (idente Gegenstücke) sollte dieser Paramter egal sein, vorsichtshalber verwende ich aber „Falsch“ immer.

Da der SVERWEIS bei nicht gefunden Werten einen Fehlerwert „#NV“ angezeigt, würde ich diesen noch durch eine leere Zelle ersetzen: „=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(A2;B:C;2;FALSCH));“";SVERWEIS(A2;B:C;2;FALSCH))".

Ich habe das Problem so verstanden, dass es zu jeder Zelle in B ein identes Gegenstück in A gibt, in A aber noch beliebig viele andere Werte stehen können. Oder sollen alle „Treffer“ aufsummiert werden? Dann müsstest du mit „SUMMEWENN“ arbeiten.

Schönen Gruß
Thorsten

Dieses widerspricht dem Abschnit AA11!!!:

Also ich probier euch mal die Frage auf fachchinesisch zu
bringen dann erkläre ich was ich meine:

{X2} = WENN A2=B2; DANN C2; SONST B2+1
WENN A2=B3; DANN C3; SONST B3+1
WENN A2=B4; DANN C4; SONST B4+1
.
.
.–> {SCHLEIFE?}

So nun das ganze in Worten
In 2 Spalten stehen Zahlen in der ersten (A) in mehrfacher in
(B) in einfacher Ausführung [Die Tabelle ist im Moment nach B
aufsteigend (1-ca600) sortiert]
(A) enthält ca6000 Einträge.

AA11)

WENN Ax und Bx gleich sind DANN soll er das Ergebnis Cx in die
Ergebnisspalte (Xx) SONST soll er es mit der

Antwort:
Was von beiden Erklärungen ist richtig? Eventuell Ax=By?
Sind es nicht eigentlich 2 Tabellen, eine mit den Inhalten von A und eine 2. mit den Inhalten von B und C?
Dann würde ich die Funktion HLOOKUP verwenden und es wäre ein Klacks das hinzuschreiben!Die Zelle c2 müsste dann mit folgender bedingter Formel gefüllt werden:
=if(Isnumeric(Hlookup(b2;TabelleA;1;false));formel;"")
Ich habe leider kein Excel hier und weiß auch die deutschen Übersetzungen von den Funktionen nicht. Aber sowas habe ich schon mehrfach erfolgreich gemacht. Ich hoffe das hilft!