Excel - Spaltenbreite an Textlänge anpassen

Hallo, ich habe ein Problem bei Excel :wink:

Und zwar: mein Text der Spalte ist länger als die Spalte breit sein soll. Ich will nun, dass nur dann der volle Text erscheint, wenn ich in die Zelle reinklicke. Ansonsten soll nur der Text gezeigt werden, so breit die Spalte halt ist. Weil bei mir überlappt sich der Text im Moment über die nächste Spalte.

Ich hoffe, dass jemand meine Frage überhaupt versteht :smiley:

Hallo,
Beispiel: es steht Text in A1 bis A10 und B1 bis B10 sind leer.
Wenn in Spalte A ein längerer Text steht und die Zellen daneben in Spalte B leer sind, läuft der Text aus Spalte A in die danebenstehenden (leeren) Spalten über.
Soll der Text aus Spalte A „abgeschniten“ werden, Text oder jeweils ein Leerzeichen in B1 bis B10 Zeilen eingeben.
Es gibt auch die Möglichkeit den Text in den Zellen in Spalte A „umzubrechen“
Tastenkombination Strg +1 (funktioniert in allen Versionen)
Excel bis 2003:
Format / Zahl > Ausrichtung > Häkchen setzen bei ‚Zeilenumbruch‘ > OK
Excel 2010:
Start > Gruppe Zahl > Zellen formatieren (der kleine Pfeil rechts unten) > Ausrichtung > Häkchen setzen bei ‚Zeilenumbruch‘ > OK
Dann muss man damit rechenen, dass man unterschiedliche Zeilenhöhen hat.
ich hoffe, dass hilft Dir weiter
Gruß
Brandis

Hallo Anna25,
das ist ganz einfach: Den Text in der Zelle nach links und oben ausrichten. Dann für die Zelle „Zeilenumbruch“ markieren. Anschließend die Höhe der Zeile festlegen. Fertig!
Gruß
Mike

Hallo,

leider kann ich bei der Beantwortung dieser Frage nicht behilflich sein, da ich nur über einfache Grundkenntnisse im Bereich Excel verfüge.

Chris

kann leider nicht helfen

Hallo anna,

selektier deinen cellen und mach dann mit der rechtermaus taste und selektier Cellen Formatieren,dann ins feld ausrichtung die option in der mitte textsteurung „an Cellgröße anpassen“ OK
wann dein text noch immer nicht past soltes du deine kolom breite änderen durch oben aus die buchstabe diese amrand breiter zu sleppen!

gr.JT

Das geht bei Excel so nicht.

Hallo Anna,
Dein Text wird in der Bearbeitungsleiste(unter der Multifunktionsleiste) in voller Länge angezeigt, wenn Du auf die Zelle klickst.
Für eine vollständige Anzeige in den Zellen des Tabellenblattes willst Du nicht die Spalten breiter machen? Oder einen gewollten Zeilenumbruch in den Text der Zelle setzen?
Gruß Maria

Hallo Anna,
du kannst die Zellen, in denen der Text steht, entsprechend formatieren:

==> Zellen formatieren ==> Ausrichtung ==> Textausrichtung, Horizontal, auf „Ausfüllen“ stellen.
Alternative: du schreibst in die Zelle rechts daneben ein Leerzeichen.

Hallo Anna,
normalerweise ist es so, dass sobald in der Zelle rechts von der mit dem zu langen Text, etwas drin steht der überlappende Teil ausgeblendet wird.

Es besteht auch die Möglichkeit die Zeilenhöhe zu vergrößern und die Zelle so zu formatieren, das sie automatisch umgebrochen wird. Ich kenne leider keinen Trick ob Excel auch die Zeilenhöhe automatisch anpassen kann.
Ich hoffe es hilft dir etwas.

Gruß armin

Hallo,
wenn Du die Zelle mit dem längeren Text anklickst, erscheint doch der vollständige Text oben in der Kommandozeile.
Viele Grüße
BFR

Hallo Anna 25,
um zu vermeiden, dass der Text in die nächste Spalte überlappt, setze einfach in die benachbarte Spalte einen Punkt. Somit wird der Text „abgeschnitten“. Sollte dich der Punkt stören, mach ihn einfach weiss und somit unsichtbar. Um den vollen Text der Spalte zu lesen, klicke in die entsprechende Zelle und der volle Text erscheint oben in der Eingabespalte. Nun weiss ich nicht wie umfangreich die Texte sind; ansonsten versuch es doch mit einem Zeilenumbruch in der Zellenformatiereung.Dann wird die Zelle zwar etwas höher, aber man kann alles sofort lesen. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Ansonsten einfach noch mal anschreiben.
Mit freundlichen Grüßen aus Kassel
Volker Transfeld

Ich verstehe die Frage, ist aber nicht so ganz einfach.

Also, ich fange mal an:

1. Bearbeitungsfeld: die ganze Zelle wird immer oben im Bearbeitungsfeld angezeigt, wenn man reingeklickt hat und wenn das noch zu klein ist, kann man das nach unten noch weiter öffnen.

2. Überlappen:
    Excel überlappt immer automatisch über leere Zellen, die rechts davon sind, es gibt m.E. nur zwei Möglichkeiten, das zu umgehen:
    a) man füllt die Zelle rechts davon mit etwas unsichtbarem (z.B. ein Text in weisser Schrift)
    b) man stellt in den Zellformat-Optionen einer Zelle ein, dass der Text „umbricht“, damit verschwindet er in der normalen Ansicht nach unten und ist beim Anklicken zumindest im Bearbeitungsfeld voll sichtbar.

Hoffe, das hat etwas geholfen,

Gruss,

e-a-s-y

Hallo, die Funktion gibt es in Excel nicht so.
Wenn der Text zu lang für die Spalte ist, wird dieser dann angezeigt, wenn in der Zelle rechts daneben nichts steht.
Ansonsten wird nur das angezeigt, was in die Zelle passt.
Den gesamten Text kann man dann nach dem reinklicken in der Eingabezeile lesen.

Gruß
Vincenz