Hallo Wissende,
gibt es eine Möglichkeit die Spaltenbreite und Zeilenhöhe in cm oder mm anzugeben? Brauche nämlich cm-genaue Zellengrößen!
Vielen Dank im Voraus
s´engelmaennle
Hallo Wissende,
gibt es eine Möglichkeit die Spaltenbreite und Zeilenhöhe in cm oder mm anzugeben? Brauche nämlich cm-genaue Zellengrößen!
Vielen Dank im Voraus
s´engelmaennle
Hallo engelmaennle,
ich hatte dieses Problem auch einmal, und nur über Excel ist mir auch keine Lösung eingefallen - ich hab nix gefunden.
Ich hab das dann so gemacht, dass ich in ein leeres Word-Dokument ein Textfeld eingefügt habe, dieses dann auf die entsprechende Größe (in cm) formatiert habe und dann in Excel kopiert.
Ich habe anschließend dieses Textfeld an die Stelle geschoben, an der ich diese genaue Zellgröße brauchte und habe mein Excelfeld an die Größe des Textfeldes angepasst. Das ist zwar etwas umständlich, funktionierte aber.
Wenn du mehrere Zellen hast, mit der gleichen Größe, kannst du das ja dann von der ersten formatierten Zelle übernehmen.
Hoffe, das hilft dir.
Schöne Grüße
Schmunzl
Hallo Wissende,
gibt es eine Möglichkeit die Spaltenbreite und Zeilenhöhe in
cm oder mm anzugeben? Brauche nämlich cm-genaue Zellengrößen!
Eigentlich sollte hier ein Excel-Experte antworten. Da es keiner versucht, darf ich als Openoffice Benutzer darauf hinweisen, dass genau dies mit der Openoffice Tabellenkalkulation kein Problem ist. Mein durchaus ernst gemeinter Rat ist, das kostenlose Openoffice 1.1 von der de.openoffice.org herunter zu laden und mal auszuprobieren.
Guido
Hi,
mit diesem Makro sollte es funktionieren:
StandardModule: basMain
Sub ZeilenHoehe()
Dim varCM As Variant
varCM = InputBox( _
prompt:=„Bitte die gewünschte Zeilenhöhe in cm angeben:“)
If varCM = „“ Then Exit Sub
Selection.RowHeight = CDbl(varCM) / 0.035
End Sub
Gruß
Rolf