Hallo Allerseits,
war seit jahren nicht mehr auf dieser Seite aber jetzt könnte ich dringend kompetente Hilfe brauchen
Habe eine wiederkehrende Excel-Tabelle mit 500 Zeilen und 6 Spalten mit Daten zu verschiedenen Artikel aus zwei Tabellen zusammen gefügt bekommen. Die Reihenfolge der Artikel ist leider vertauscht. Nun soll die Folge in Spalte A bleiben, jeder dieser Artikel in Spalte B gesucht werden und wenn dieser dort identisch gefunden wurde, dann der dazugehörige Wert aus Spalte C übertragen werden in Spalte F.
Spalten A und B sind Artikelnummern mit Buchstaben und Zahlen, Spalte C sind Zahlen ohne Kommastelle.
Momentan ist z.B. Artikelnr. „XYZ“ in Zelle A3 und B34, in Zelle F3 sollte ich also den Wert aus C34 erhalten.
Wie kann ich es anstellen?
Herzlichen Dank für eure Hilfe, schöne Grüße Nicolae
Hallo,
haendisch koenntest Du nach Artikel sortieren, dann faenden die gleichen Artikelbezeichnungen unmittelbar untereinander zusammen.
In der Ergebnisspalte koennte eingetragen werden =wenn( beide gleich; dann unterer Preis; sonst leer)
in c3 =wenn(A3=A4;c4;"") Dann haettest Du bei gleichem Artikeltext die unteren Werte bei den oberen nebendran.
Naechster Schritt die gefundenen Werte festschreiben, mit Spalte C kopieren, Inhalte einfuegen, nur Werte
dann sortieren nach dieser Spalte um die anderen wegzuloeschen
und zum Schluss zuruecksortieren in die Ausgangsreihenfolge wenns noetig sein sollte, dafuer zu Beginn eine Hilfsspalte fuers Ruecksortieren einfuegen
hi,
in F3 eintragen =C34
oder aber: F1=SVERWEIS(A1;B$1:C$500;2;0)
(suche in b1:c500 den Wert A1 und gib die 2. Spalte [also C] aus)
ich würde noch ne Prüfung einfügen, ob irgendwo ein Fehler auftritt (etwa Artikel nicht vorhanden) oder es doppelte Artikel mit abweichendem Wert gibt.
Außer dies ist jeweils zu 100% auszuschließen.
grüße
lipi
Hallo Lipi,
superschnelle Antwort und es funktioniert auf Anhieb, bin begeistert vielen Dank!!!
Vielen Dank Helmut für die schnelle Antwort, wurde mir bereits mir sverweis geholfen