Excel speicherdatum als Makro immer verfügbar?

Hallo!
Also, ich bräuchte mal dringend Hilfe. Ich möchte in Excel, dass das Speicherdatum in der Fußzeile erscheint. Wie das geht (über VBA), habe ich schon mitbekommen, den entsprechenden Code gebe ich in „Diese Arbeitsmappe“ ein, richtig? Dann habe ich das Speicherdartum aber nur für die aktuelle Arbeitsmappe.
Aber: Wie kann ich es schaffen, dass dieses Makro-Dingens, das ich ja damit erzeuge, IMMER für mich verfügbar ist? Ich möchte ein Icon haben, auf das ich einfach klicken kann und dann fügt Excel mir auch in neue Dokumente das Speicherdarum in der Fußzeile ein. Geht das??? Hilfe, bitte! Danke schon mal an euch!

Hallo Bibi,

Du kannst das Makro in eine Excel-Vorlage (xlt) einbinden, eine Schaltfläche definieren (Extras-Anpassen-Befehle-Makros-Benutzerdefinierte Schaltfläche) und dieser Schaltfläche dann beim ersten Klick darauf das Makro aus der Vorlage zuweisen.

Künftig steht Dir dann die Schaltfläche und dahinter das Makro immer zur Verfügung, wenn Du eine neue Mappe aus dieser Vorlage erstellst.

Viele Grüße,
Florian

Hallo bibi.blockberg,
ich bin nicht ganz sicher, ob ich Deine Frage richtig verstanden habe,
a) du möchtest in der Fußzeile deines Dokumentes das jeweils aktuelle Datum stehen haben (ich öffne die Datei, die ich gestern erstellt habe heute und in der Fußzeile / oder an anderer Stelle erscheint das heutige Datum)?
b) Oder geht es Dir wirklich um das letzte Speicherdatum? (ich öffne die Datei, die ich gestern erstellt habe heute und in der Fußzeile / oder an anderer Stelle erscheint auch beim Drucken der Datei das gestrige Datum)?
Die Variante a) ist komplett ohne VBA und ähnliche Scherze durch einen Eintrag in der Fußzeile der Formatvorlage zu erzielen. Alle neuen Dokumente, die auf der Formatvorlage basieren haben dann diese Voreinstellung.
Die Variante b) kenne ich so nicht. Dazu könnte ich Dir ohne nähere Hinweise zu dem VBA-Projekt, das du da zitierst nicht helfen.

Liebe Grüße
Safran

Hallo,

also ich löse das immer mit der Datei „PERSONL.XLS“ die ich dann ausblende und bei Bedarf einblende um weitere nützliche Makros dort zu speichern, die ich in allen Exceldateien zur Verfügung haben will. Mache damit meine Fußzeile immer im gleichen Format. Habe damit in der Symbolleiste eigene Tasten erstellt und mit diesen Makros belegt. Sind somit immer verfügbar, echt genial. Einfach immer ausblenden und die Speichernachfrage bejahen zum Schluss.

Gruß
Rudi