Excel: Speichern unter Bug?

Hallo,
Wenn ich bei Excel 2303 auf „Speichern unter“ klicke, dort das Dateiformat auswähle und dann auf „Speichern“ klicke, dann öffnet sich ein neuer Speichern-Dialog, wo man nochmals die gewünschte Dateierweiterung (hier: xlsm) auswählen muss.
Warum ist das so und wie kann man das deaktivieren?

Gruß
Hannes

Hast du überhaupt Makros drin?
Unten bei Dateiname steht auch .xlsx und nicht .xlsm …

1 Like

Ja, ich habe den Screenshot gemacht, wie das Fenster aufging. Mein Problem bezieht sich ja auch nicht auf die Dateiendung.
Ich wollte die Datei mit Makros erweitern und damit natürlich auch im selben Ordner speichern. Deswegen verstehe ich nicht, warum man dann oben die Erweiterung eintragen muss, wenn dann sowieso noch ein Extra Fenster aufploppt, wo man das wiederholen muss🤔

Moin,

das muss man nicht wiederholen, sondern dem Excel halt sagen. Der Dialog Speichern erkennt, dass Makros vorhanden sind, und will wissen, welches Format gewünscht wird. Einfach mal Dateityp aufklappen.

Gruß
Ralf