ich habe ein kleines Problem bei meiner Excelformatierung.
Auf der Arbeit soll ich in Zukunft alle elektr. Betriebsmittel verwalten.Dazu habe ich mir eine Liste erstellt,auf der alle Geräte(mit Zusatzinformationen wie Seriennummer,Abteilung,Prüfdatum…) mit aufsteigender ID-Nummer geordnet sind.
Zusätzlich gibt es ein Datenblatt auf dem diese Geräte nach Typ geordnet sind,z.b. eine Liste mit Trenntrafos,eine Liste mit Verlängerungskabel,…
Jetzt möchte ich ein Blatt einrichten auf dem oben eine Art Suchleiste erscheint.Ich habe mir dort eine Drop-Down-Liste (Gültigkeitsprüfung->Liste) erstellt,damit ich mir die einzelnen Gerätekategorien auswählen kann.
Jetzt zu meinem Problem:
Wenn ich über diese Drop-Down-Liste eine Kategorie ausgewählt habe,soll aus dem Datenblatt mit den geordneten Typentabelle,alle Geräte auf meinem „Suchblatt“ erscheinen.
D.h. ich wähle Trenntrafos an und unten erscheint mir:
-Kopp PRCD-S 230V Abtlg AN 10/12
-Kopp PRCD-S 230V Abtlg PW 11/12
-…
Ich hatte es mit einer Wenn-Dann-Funktion versucht,doch leider übernimmt Excel das nicht auf mehrere Zellen gleichzeitig.
Vielleicht habt ihr ein paar Ideen wie ich das Problem angehen könte.
Ich sag jetzt schon mal „Vielen Dank“
Jetzt zu meinem Problem:
Wenn ich über diese Drop-Down-Liste eine Kategorie ausgewählt
habe,soll aus dem Datenblatt mit den geordneten
Typentabelle,alle Geräte auf meinem „Suchblatt“ erscheinen.
-…
Hallo Chris,
da müßte ich schon genauer wissen, wie Dein Datenblatt aufgebaut ist. Wie sind die unterschiedlichen Typen dort angeordnet? Wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du auf Deinem Suchblatt praktisch immer einen Ausschnitt von Deinem Datenblatt und zwar je nach gesuchtem Typ, oder?
füge auf dem Datenblatt eine leere Spalte am Anfang ein (Spalte A). Am ende nimmst du die erste leere Spalte und fügst von oben bis unten die Zahl 1 ein (bei mir spalte E). in der spalte rechts daneben gibst du eine summewenn formel ein:
=SUMMEWENN(C$1:C1;C2;E$1:E1)
das ist kein fehler, dass ich jeweils nur ein $ zeichen verwende. in diesem beispiel gibt es eine überschriftenzeile (die ist egal). in spalte c steht die kategorie. in Spalte E stehen bei mir hier die einsen. In spalte D könnten deine typen und sonstigen infos stehen. Meine Formel gilt für die zelle in der 2. zeile in spalte F. Die ziehst du nach unten. Der Effekt: für jede Kategorie wird separat beginnend bei 0 hochgezählt. in Spalte F haben wir damit so etwas wie eine laufende Nummer je Kategorie.
Jetzt zur Spalte A. Die muss leider am Anfang stehen. Das kann man nicht hinter Spalte F machen. In A gibst Du die Formel ein (hier Bsp. für Zeile 2):
=C2&F2
Das ziehst du nach unten
wenn „Auto“ eine Kategorie ist und „Fahrrad“ sieht das ungefähr so aus:
Auto0
Auto1
Fahrrad0
Auto2
Fahrrad1
Fahrrad2
Fahrrad3
Jetzt bereitest du auf der Seite mit der Drop-Down-Liste S-Verweise vor. In der ersten Ergebniszeile:
(die dropdown-Liste unterstelle ich in B3, das Datenblatt heisst Daten)
In Spalte A nummerierst du nach unten, beginnend bei 0
In Spalte B kommt das (wir beginnen hier z.B. mit Zeile 5, oben muss ja Platz für die DropDown-Liste sein):
=sverweis($B$3&$A5;Daten!$A:blush:D;4;FALSCH)
4, da in der 4. Spalte auf dem Datenblatt die Typbezeichnungen stehen.
Die Formel nach unten ziehen. Damit ist es eigentlich fertig.
Unschön ist, dass Fehlermeldungen kommen, wenn der sverweis kein Ergebnis liefert.
Das löst man so
=WENN(ISTFEHLER(sverweis($B$3&$A5;Daten!$A:blush:D;4;FALSCH));"";sverweis($B$3&$A5;Daten!$A:blush:D;4;FALSCH))
Hilft das?
Sonst email, dann schicke ich ein Beispiel
Bei Deiner Fragestellung kräuseln sich mir die Zehennägel. Und es kommen sofort Nachfragen hoch:
Wie heißt die erste Tabelle?
Wie die Zweite?
Wie kommen die Daten von der ersten in die zweite?
Wo kommt ID-Nr her?
Ist die ID eineindeutig? Wenn ja, wie wird dies in Excel sichergestellt?
Es fehlen mehr Infos über die Sortierung der zweiten Tabelle.
Wenn die zweite Tabelle schon nach Typen (irgendwie) geordnet ist, warum muss es dann noch eine Suchtabelle nach Typen geben?
Warum überhaupt zwei Tabellen? Daten sortieren nach ID oder nach Typ und schon habe ich beides in einer Tabelle.
Hast Du Ahnung von VBA-Programmierung?
…
Das ganze kommt mir vor, als würde ich es bevorzugt mit Access (Datenbank!) lösen und nicht mit Excel.
Aber auch in Excel ist mit einer entsprechenden VBA-Programmierung noch was möglich.
Mit reinen Formeln wird es nicht gehen. Und mit Formatierung hat es überhaupt nichts zu tun.
Mit den jetzigen Angaben jedenfalls kann ich Dir nicht helfen.
An Acces hatte ich gar nicht gedacht
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.Heut morgen hab ich mir direkt mal bei Acces alles erstellt und die Excel-Datei dort eingefügt.Klappt ausgezeichnet.
Vielen dank!!!
Hallo Bawamba.
Vielen dank für deine Idee.
Ich hatte mich gestern abend noch an meinen PC gesetzt und deinen Vorschlag ausprobiert.
Hat auch alles schön geklappt, aber ich hab mir jetzt bei Acces was angelegt was meinen Vorstellungen besser entspricht.
Dennoch vielen vielen dank, vorallem für die schnelle und ausführlich Antwort!
Ich hoffe dass deine fußnägel wieder geschmeidig sind .
Den Tipp mit Acces hat mir auch Sebra7 geschickt.
Heute morgen hab ich das gleich mal ausprobiert.
Genau soetwas hatte ich gebraucht.
Meine ID-Nr ist wichtig für alte/neue Elektrogeräte,dass diese auch imemr fortlaufend angelegt werden.
Meine Exceltabelle hab ich ganz einfach bei Acces eingefügt und mir auch jede Menge Arbeit gespart die ganzen Informationen wieder einzugeben.Mit der normalen Filterfunktionen kann ich auch meine Geräte direkt anwählen und hab einen besseren Überblick.
Vielen vielen Dank !!!
Ja, eben. Access kann eineindeutige Autonummerierungen verwalten. Bei Excel müsstest Du einige Klimmzüge machen um das zu erreichen.
Und Access braucht auch nur die eine Tabelle, die anderen Ausgaben sind dann gefiltert.
Na dann viel Erfolg. Zu Access kann ich „nur“ zu den Versionen 1997 und 2003 helfen. Aber fragen darfst Du.
dazu sage ich Datenbank. Wenn du auch noch zukünftig in der Firma arbeiten willst, shaffe diese Excel-Tabelle in die Datenbank (Access, Open Office Database, etc.). Daten mit Excel zu verwalten, ist die schlechteste Idee die man haben kann.
Hallo Chris,
das müßte mit SVerweis (oder WVerweis) funktionieren
Gruß
Brandis
-…
Ich hatte es mit einer Wenn-Dann-Funktion versucht,doch leider
übernimmt Excel das nicht auf mehrere Zellen gleichzeitig.
Vielleicht habt ihr ein paar Ideen wie ich das Problem angehen
könte.
da muss man wohl mit einer Makroprogrammierung ran.
Wenn Du mal mit ein paar differenzierteren Informationen rüberkommst, könnte ich Dir das programmieren. Also - poste mal ein paar Beispiele Deiner Tabellen und beschreib genau was DU erreichen möchtest.
Gruß,
Joe
ich habe ein kleines Problem bei meiner Excelformatierung.
Auf der Arbeit soll ich in Zukunft alle elektr. Betriebsmittel
verwalten.Dazu habe ich mir eine Liste erstellt,auf der alle
Geräte(mit Zusatzinformationen wie
Seriennummer,Abteilung,Prüfdatum…) mit aufsteigender
ID-Nummer geordnet sind.
Zusätzlich gibt es ein Datenblatt auf dem diese Geräte nach
Typ geordnet sind,z.b. eine Liste mit Trenntrafos,eine Liste
mit Verlängerungskabel,…
Jetzt möchte ich ein Blatt einrichten auf dem oben eine Art
Suchleiste erscheint.Ich habe mir dort eine Drop-Down-Liste
(Gültigkeitsprüfung->Liste) erstellt,damit ich mir die
einzelnen Gerätekategorien auswählen kann.
Jetzt zu meinem Problem:
-…
Ich hatte es mit einer Wenn-Dann-Funktion versucht,doch leider
übernimmt Excel das nicht auf mehrere Zellen gleichzeitig.
Vielleicht habt ihr ein paar Ideen wie ich das Problem angehen
könte.