Hallo Mark,
hier eine Lösung für dein Problem:
Schritt 1 (Daten in Zelle A2, Formel in Zelle B2):
Da Excel - wahrscheinlich auch bei Dir - das Format 00:03 automatisch als Stunden und Minutenformat interpretiert, können keine Textfunktionen direkt angewendet werden.
Daher ist das Zeitformat in einem ersten Schritt in einen Text umzuwandeln (Annahme 00:03 steht in Zelle A2):
=TEXT(A2;„hh:mm“) (Formel in Zelle B2); Ergebnis: 00:03 (aalerdings als Text und nicht als Zeit)
Zusatzinfo: Dieser Schritt würde entfallen, wenn Du per Hand vor z.B. 00:03 ein Hochkomma setzt, also '00:03. Damit legst Du ganz sicher fest, dass es sich um einen Text handelt. Dem „mitdenkenden“ Excel bleibt dann kein Interpretationsspielraum mehr für das Format.
Schritt 2 (Formel in Zelle C2):
Mit Funktion „Teil“ ab bestimmter Position (hier 2) Zeichenanzahl (hier 2) ausschneiden (hier: 0 und der Doppelpunkt).
Mit Funktion „Rechts“ vom rechten Rand des Textes bestimmte Anzahl an Zeichen (hier 1) ausschneiden (hier die 3).
Mit „&“ (Funktion VERKETTEN würde auch gehen) beide Textteile miteinander verbinden.
=TEIL(B2;2;2)&RECHTS(B2;1)
Zusammenfassung in eine Formel:
Kombiniert man beide Schritte durch Ersetzen des Zellbezuges „B2“ aus Schritt 2 durch Formel „TEXT(A2;„hh:mm“)“ aus Schritt 1, ergibt sich:
=TEIL(TEXT(A2;„hh:mm“);2;2)&RECHTS(TEXT(A2;„hh:mm“);1)
Als Hinweis hier noch einige Textfunktionen von Excel:
LINKS, RECHTS, TEIL, FINDEN, SUCHEN, LÄNGE, GLÄTTEN, SÄUBERN, ERSETZEN, WECHSELN, GROSS, GROSS2, KLEIN, VERKETTEN
Ich hoffe, Dir damit geholfen zu haben. Für weitere Rückfragen stehe ich geren zur Verfügung.
Die Beispieldatei könnte ich Dir auch mailen, wenn Du mir Deine Mailadresse nennst.
Schöne Grüße
Stephan