Hilfe,
ich habe in einem Excelblatt die Standardfarben geändert, weil ich ein paar nette Grautöne aber nicht sio viel Lila, rosa oder was so ein Windows-Programmierer halt als angemessene Farben für Kalkulationstabellen hält 
Als ich die Tabelel nun wieder öffnete, sind plötzlich die Farben wieder auf den Windowsstandard zurückgesetzt. Statt dezenter Grau- und Blautöne erstrahlen jetzt meine Tabellen in Rosa, Lila etc.
Wie kann ich das zukünftig vermeiden - wie sagt man Excel, das es sich unterstehen soll meine Vorgaben einfach zu ändern!!
Danke für jeden Tipp
Gero
Als ich die Tabelel nun wieder öffnete, sind plötzlich die
Farben wieder auf den Windowsstandard zurückgesetzt. Statt
dezenter Grau- und Blautöne erstrahlen jetzt meine Tabellen
in Rosa, Lila etc.
Wie kann ich das zukünftig vermeiden - wie sagt man Excel, das
es sich unterstehen soll meine Vorgaben einfach zu ändern!!
Hi Gero,
k.A. warum die Standards wiederkamen.
Alt+F11, Doppelklick auf „DieseArbeitsmappe“, Code reinkopieren, Farbwerte anpassen, Editior schliessen.
Option Explicit
Private Sub Workbook\_Open()
ActiveWorkbook.Colors(4) = RGB(242, 200, 194)
ActiveWorkbook.Colors(7) = RGB(142, 180, 117)
ActiveWorkbook.Colors(11) = RGB(45, 111, 17)
ActiveWorkbook.Colors(14) = RGB(23, 250, 199)
End Sub
Private Sub Workbook\_BeforeClose(Cancel As Boolean)
ActiveWorkbook.ResetColors
End Sub
Gruß
Reinhard
Meinst du das ?
http://www.pctipp.ch/helpdesk/kummerkasten/archiv/of…
Hallo Erich,
unsere Antworten waren sehr zeitnah 
Der Artikel stimt nicht ganz,
…Im Excel 2000 können Sie nur mit den vorgegebenen Farben arbeiten…
ist schlichtweg falsch.
Gruß
Reinhard
Hallo Erich,
Ein klares Jein: Der Artikel beschreibt das was ich gemacht habe - er sagt nicht wie man verhindern kann, daß Excel die Farben ungefragt auf den Windows zurücksetzt …
Danke
Gero
Hallo Gero
Meinst du das ?
Gruss
Erich
Danke Reinhard!
Habe übrigens rausgefunden was das Problem ist:
Wenn man In Excel für die gleiche Datei ein zweites Fenster öffnet, dort etwas ändert und anschließend speichert, werden bei jedem erneuten öffnen dieser Datei 2 Fenster geöffnet. Das zweite - vorne liegende ist „unversehrt“ das erste dahinter liegende enthält bei den Farben (und auch sonst?) die Windows-Standards. Schließt man nun das Zweite - wundert sich, daß die Datei noch offen ist - denkt man hätte nicht richtig gedrückt und schließt „nochmals“. Nun wird man gefragt, ob man die Änderungen speichern möchte - drückt man jetzt „sicherheitshalber“ auf „ja“ hat man „verloren“ …
Da meine erste Tabelle bei den besagten Blättern immer nur eine weiße Tabelle mit Notizen ist, war mir dieser Zusammenhang zunächst nicht aufgefallen.
Gruß Gero
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Sorry Erich - zu früh abgeschickt …
Ein klares Jein: Der Artikel beschreibt das, was ich gemacht habe - er sagt nicht wie man verhindern kann, daß Excel die Farben ungefragt auf den Windows-Standard zurücksetzt …
Habe aber die Ursache gefunden - sh. Antwort an Reinhard, der auch eine Lösung hatte.
Danke
Gero
Hallo Gero
Meinst du das ?
Gruss
Erich