Excel: Statistik mehrerer Mappen erstellen

Hallo,

bei einer Exceltabellenbearbeitung steh ich gerad etwas auf dem Schlauch…und zwar hab ich folgendes Problem:

Ich hab eine Tabelle mit mehreren Meßparametern sowie einer Spalte mit Datum+Uhrzeit (zusammen). Die Werte wurden alle 10min erhoben.

Nun möchte ich eine wöchentliche Statistik mit den jeweiligen Maximal- und Minimalwerten sowie den Parametersummen erstellen. Das Verknüpfen mit den reinen Werten ist nicht mein Problem, sondern auch die gleichzeitige automatische Zuordnung der jeweiligen Meßzeit.

Weiß da jemand vielleicht einen Rat?

Vielen Dank schon einmal
Anka :wink:

Hi Anka

Schon Mal mit „Sverweis“ versucht (http://www.traens.com/tipps/sverweis.php)?

Falls nein, denkt dich etwas rein und melde dich wieder, falls es nicht funktioniert hat.

Gruss
gfeuer

Beispieldatei
Hallo Anka!!!
Im Moment werde ich nicht so recht schlau, vielleicht kannst du uns 'ne Beispieldatei hochladen!?
Gruß Frank!!!

Danke Dir schon einmal für den Tipp…ich werd versuchen mit hineinzudenken und alles zum funzen zu bekommen…ansonsten meld ich mich nochmal.

Grüße,
Anka

Hallo Frank,

hier findest Du eine pdf-Datei mit Screenshots von einem kleinen Teil der Daten und der gewünschten Statistik in einer neuen Mappe:

https://www.dropbox.com/sh/gmuy3kxyptcxd4d/64WLF9ysUj

Hoffe, dass der Link funzt und Du alles einsehen kannst…

Danke Dir schon mal!

Grüße,
Anka

Hallo Anka!!!
Im Moment werde ich nicht so recht schlau, vielleicht kannst
du uns 'ne Beispieldatei hochladen!?
Gruß Frank!!!

Hallo Anka!

Ich hab eine Tabelle mit mehreren Meßparametern sowie einer
Spalte mit Datum+Uhrzeit (zusammen). Die Werte wurden alle
10min erhoben.

Soweit habe ich das verstanden - allerdings geht aus deiner Schilderung nicht hervor, inwieweit „mehrere Mappen“ dazu notwendig sind. Alle 10 Minuten, das heißt, pro Tag fallen 144 Werte an, pro Woche ca. 1000? Sind also die Wertetabellen in mehrere Mappen aufgeteilt? Oder ist die Auswertungs-/Zusammenfassungstabelle in einer eigenen Mappe?

Nun möchte ich eine wöchentliche Statistik mit den jeweiligen
Maximal- und Minimalwerten sowie den Parametersummen
erstellen. Das Verknüpfen mit den reinen Werten ist nicht mein
Problem, sondern auch die gleichzeitige automatische Zuordnung
der jeweiligen Meßzeit.

OK, das heißt, es geht darum, das wöchentliche Maximum zu ermitteln (das bereitet keine Probleme), jedoch soll in der Zieltabelle anhand des ermittelten Maximums/Minimums ebenfalls automatisch der Zeitpunkt ausgewiesen werden, zu dem das Maximum/Minimum erzielt wurde? Melde bitte kurz zurück, ob ich das richtig verstanden habe.

Bedaure, nein! Aber ich werde nochmal gründlich darüber nachdenken und ein paar Möglichkeiten ausprobieren.

Viele Grüße und viel Erfolg beim Forschen und Auswerten der Daten!

tigru

Hallo Anka!!!

Irgendwie stehe auch ich auf’m Schlauch! Sorry! Tut mirleid!!!

Gruß Frank!

Hi Tigru,

hier einmal 2 Screenshots von einem Teil der Originaldaten und der gewünschten Statistik:

https://www.dropbox.com/s/0apu2s0z7262oo0/Tabellen_2…

Ansonsten hast Du alles richtig verstanden :wink:

Bin aber auch noch nicht weiter voran gekommen…

Versuche es auch noch weiter,

Vielen Dank schon mal, Anka

Hallo Anka!

10min erhoben.

Soweit habe ich das verstanden - allerdings geht aus deiner
Schilderung nicht hervor, inwieweit „mehrere Mappen“ dazu
notwendig sind. Alle 10 Minuten, das heißt, pro Tag fallen 144
Werte an, pro Woche ca. 1000? Sind also die Wertetabellen in
mehrere Mappen aufgeteilt? Oder ist die
Auswertungs-/Zusammenfassungstabelle in einer eigenen Mappe?

Nun möchte ich eine wöchentliche Statistik mit den jeweiligen Maximal- und Minimalwerten sowie den Parametersummen erstellen. Das Verknüpfen mit den reinen Werten ist nicht mein Problem, sondern auch die gleichzeitige automatische Zuordnung der jeweiligen Meßzeit.

OK, das heißt, es geht darum, das wöchentliche Maximum zu ermitteln (das bereitet keine Probleme), jedoch soll in der Zieltabelle anhand des ermittelten Maximums/Minimums ebenfalls automatisch der Zeitpunkt ausgewiesen werden, zu dem das
Maximum/Minimum erzielt wurde? Melde bitte kurz zurück, ob ich das richtig verstanden habe.

Bedaure, nein! Aber ich werde nochmal gründlich darüber
nachdenken und ein paar Möglichkeiten ausprobieren.

Viele Grüße und viel Erfolg beim Forschen und Auswerten der
Daten!

tigru

ok…schade, aber nicht zu ändern.

Trotzdem Danke Dir!

Grüße Anka

Hallo Anka,

meine Versuche sind alle fehlgeschlagen. Versuche es doch mal im Excel-center „www.excel-center.de“ . im Forum für Excel sind richtige Profis am Werk, die können dir bestimmt helfen.

Gruß
Hans-Otto

Sorry, aber ich verstehe das Problem nicht.
Gruß
Mike

Hallo Anka!

hier einmal 2 Screenshots von einem Teil der Originaldaten und
der gewünschten Statistik:

Schöne Datei und eine ganz schöne Herausforderung. Die Maxima, die du in der Auswertung benötigst, sollen - nehme ich an - die Maxima des gesamten Auswertungszeitraumes sein, oder?

Wenn das der Fall ist, muss ich leider kapitulieren. Die Maxima bzw. deren Entstehungsdatum eines Tabellenblattes lassen sich relativ leicht herausfinden: Einen Hinweis dazu, wie man das passende Datum zu dem Maximum innerhalb einer Tabelle ermittelt, fand ich unter dem Stichwort „Sverweis nach links“ unter folgendem Link: http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=24.

Sobald du das Maximum (ich nehme jetzt mal das Beispiel Windgeschwindigkeit) ermittelt hast und in Zelle B17 eingefügt hast - evtl. musst du dazu die Daten einer Woche in eine Tabelle zusammenfassen/kopieren - kannst du mit

=INDEX(Datentabelle!D:smiley:;VERGLEICH(B17;Datentabelle!C:C;0))

ermitteln, zu welchem Zeitpunkt dieses Maximum erstmalig erreicht wurde. Datentabelle! musst du natürlich durch Loggerdaten TT.MM.JJ! ersetzen, also durch den Namen deines Tabellenblattes. Ich hoffe, das hilft.

Eine Beispieltabelle habe ich hier mal zusammengebastelt

http://dl.dropbox.com/u/3654156/werweisswasFrage-Zel…

Was passiert eigentlich, wenn der Maximalwert mehrfach an einem Tag bzw. in einer Woche erreicht wird?

Ich hoffe, meine Informationen helfen dir weiter, mehr kann/weiß ich leider nicht. Das Ausweiten der Abfrage auf mehrere Tabellenblätter gleichzeitig ist für die max()-Funktion kein Problem (einfach die jeweiligen Bereiche mit Semikolon voneinander trennen), für die Funktion INDEX funktioniert das aber leider nicht. Deswegen bin ich mit den bis hierher nicht gelösten Anteilen deiner Frage überfordert.

Vielleicht findet sich noch jemand mit besseren Kenntnissen. Viel Erfolg!

tigru/Jürgen

Hallo Jürgen,

Dein Vorschlag ist doch nochmal ein sehr guter Ansatz und Versuch wert. Wird sofort ausprobiert!
Besten Dank dafür und dann mal einen schönen Sonntag…

Greets,
Anka

Hallo Otto,

danke für den Hinweis mit dem Excel-center.

Ich hab mittlerweile noch einen Tipp bekommen: INDEX-Funktion und „SVERWEIS links“. Falls es damit nicht klappen sollte schau ich dort im Forum noch einmal vorbei.

Greets,
Anka

Hallo Mike,

das Problem hat sich bereits lösen lassen. „INDEX-Funktion“ und „SVERWEIS“ waren Schlüssel des Problems.

Greets
Anka

Sorry, aber ich verstehe das Problem nicht.
Gruß
Mike

Hallo,

ich bin ein wenig eingerostet und muss ich da erst wieder reindenken. Bitte sei so nett und frage jemand anderes oder warte bis heute abend. Dann könnte ich Dir bestimmt helfen. Gruss
Sylvia

10min erhoben.

Nun möchte ich eine wöchentliche Statistik mit den jeweiligen
Maximal- und Minimalwerten sowie den Parametersummen
erstellen. Das Verknüpfen mit den reinen Werten ist nicht mein
Problem, sondern auch die gleichzeitige automatische Zuordnung
der jeweiligen Meßzeit.

Hallo Anka,

sicher hast du für deine Frage aus dem Mai bereits Antworten bekommen. Entschuldige bitte, dass ich nicht helfen konnte.

Gruß
Johannes E.