Excel Stundenlohn ermitteln aus Tabelle

Hallo,
ich habe eine Mitarbeiterliste und möchte aus einer Entgeltstufentabelle den richtigen Wert des Stundenlhns ermitteln bzw. ausgeben lassen.

Dazu habe ich bei den Mitarbeitern jeweils eine Spalte Entgeltgruppe und eine Spalte Entgeltstufe. In einer weiteren Spalte soll dann der Stundenlohn angegeben werden. Dies möchte ich gern automatisieren lassen und nicht per Hand eintragen.

Im anderen Tabellenblatt habe ich die ganzen Werte der Stundenlöhne eingetragen. In den Spalten die Stufen und in den Zeilen die Gruppen.

Wie bekomme ich das nun hin, dass Excel mir den richtigen Wert ausgibt? Vermutlich mit der Verweis-Formel, aber ich komm da nicht hin zum Ergebnis. Oder geht das gar nicht?

Ich benutze Excel 2010.

Kann mir jemand helfen?

VG Chips

Hallo
wenn es umso eine Tabellegeht benötigst du noch die Tarifliche wöchentliche Arbeitszeit und den Monatsfaktor [4,348] um den Stundenlohn zu berechnen.

Um die eine Formel zu erstellen muss man die Struktur deiner Tabelle kennen.
Daher meine Bitte: Eine Beispieldatei

gruß Holger

Hallo, ich habe eine Beispieldatei erstellt, das bildet genau das ab, was ich brauche. Anonymisiert. Hoffe, jemand kann mir hier helfen. Der gelbe Bereich soll automatisch erstellt werden. http://www.file-upload.net/download-8298929/Beispiel…

VG

Hallo
da deine Entgeltstufen Zahlen sind die dem Spaltenindex +1 vom SVERWEIS entsprechen,
brauchst du nach der Spalte nicht zu suchen sondern stellst sie als Spaltenindex ein:

Für D2 zum runter kopieren
=SVERWEIS(B2;Stundenentgelttabelle!$A$6:blush:E$18;C2+1;0)

Muss zusätzlich auch nach der Spalte gesucht werden, gibt es die Möglichkeit:
=SVERWEIS(B2;Stundenentgelttabelle!$A$6:blush:E$18;VERGLEICH(C2;Stundenentgelttabelle!$B$4:blush:E$4;0)+1;0)

Gruß Holger

Super!!!
Vielen Dank, hat mir sehr geholfen.
VG Chips