EXCEL:
Ich habe zwei Matrixen. Matrix A ist eine vorgegebene Tabelle mit mehreren Spalten und Zeilen.Beispiel:
A B C D
1 Vorname Vorname_2 Nachname Punkte
2 Friedhelm Bäcker 37
3 Gustav Friedhelm 210
4 Johann X Becker 48
5 Andreas Klaus Stark 11
6 Markus Becker 333
7 Markus Bock 579
In einer zweiten Matrix / Tabelle gibt es variable Zellen mit unterschiedlichen Inhalten. Beispiel:
AA AB AC
1 VORNAME NAME
2 Guenter MARI
3 Joerg Schiller
4 Markus Becker
5 Heinz Schmidt
In Spalte AC möchte ich eine Formel einfügen, welche mir beispielsweise die Anzahl der Punkte wieder gibt, sofern Vor- und Nachname identisch sind. In diesem Fall einzige richtige Lösung:
Markus Becker - Punkte: 333.
Habe viel Funktionen ausprobiert, aber keine richtige gefunden. Wer kann mir helfen?
Hallo,
leider kann ich Dir bei Deiner Frage auch nicht helfen. Es tut mir leid. Bitte entschuldige.
Allerdings bin ich auch kein Experte.
Ich bin aber sicher, dass Du hier jemanden findest, der/die Die weiterhelfen kann.
Viel Glück
und
viele Grüße
Wolfgang Bever
Danke für den Hinweis auch wenn er nicht weiterhilft. Habe aber inzwischen selbst eine Lösung „erarbeitet“.
Wenn’s interessiert nachstehend der etwas „umständliche Lösungsweg“ - grob dargestellt:
(01) in beiden Tabellen jeweils eine leere Spalte einfügen / verwenden.
(02) jeweils entsprechend die beiden Felder in der neuen Spalte (Zelle) VERKETTEN
(03) jetzt kann mit SVERWEIS der entsprechende Abgleich und die Wiedergabe der gewünschten Zelle (des gewünschten Wertes) erfolgen.
ACHTUNG HINWEIS: Bei Verwendung von SVERWEIS ist es wichtig, dass die Spalte in welcher der Wert zu suchen ist, als erste Spalte in der SuchMatrix genannt wird. Somit beim Einfügen der Spalten die Position beachten.
Viele Grüße
Guenter J. MARI
Hallo Herr Mari,
vielen Dank für diesen Lösungsweg. Auch, wenn ich aktuell keine Verwendung dafür habe, freue ich mich dennoch und möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich dafür bedanken.
Viele Grüße
Wolfgang Bever
denke eher das ist Sache für ein reines Datenbankprogramm z.b. Access oder mit basic aber da kenn ich mich nicht aus
sorry
Gruß Bernd
EXCEL:
Ich habe zwei Matrixen. Matrix A ist eine vorgegebene Tabelle
mit mehreren Spalten und Zeilen.Beispiel:
A B C D
1 Vorname Vorname_2 Nachname Punkte
Habe viel Funktionen ausprobiert, aber keine richtige
gefunden. Wer kann mir helfen?