Excel - Suche nach Zellen, Datumsvergleich

Hallo zusammen,

habe ein Excel-Problem, vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen?

Ich habe zwei Tabellen. In der ersten stehen Telefonnummern und jeweils ein Datum in der Form:

12345 30.05.2011
23456 15.04.2011
34567 30.06.2011

Im anderen Tabellenblatt sind Rechnungen für diese Telefonnummern:

23456 19,80 Euro X1
34567 22,22 Euro X2
12345 9,90 Euro X3

Nun möchte ichhier eine weitere Spalte X mit der Überschrift „Vertrag abgelaufen?“ einfügen.

Excel soll bei X1, X2,… jeweils folgendes prüfen:

1. Vergleiche die Telefonnummern (links) mit der 1. Spalte von Tabelle 1
  2. Findest Du dort die Telefonnummer wieder, dann schau Dir das zugehörige Datum des Vertragsendes an.
  3. Ist dieser Tag schon vorbei, gib „ja“ aus, wenn nicht, dann „nein“

Geht sowas ohne Programmieren

Vielen Dank!

Hallo Oliver,
Ja das geht ohne Makros. Für sowas ist Excel wie geschaffen. Der Schlüssel in deinem Fall ist die Funktion SVERWEIS (auf englisch VLOOKUP)
Die Formel SVERWEIS(A1;Vertragsende!$A$1:blush:B$3;2;FALSCH),
bzw. =VLOOKUP(A1,Vertragsende!$A$1:blush:B$3,2,FALSE)
die ich in die (entbehrliche) Spalte E des Blattes Auswertung gestellt habe, greift über die Telefonnummer auf die im Tabellenblatt Vertragsende gespeicherten Vertragsenden zu.
Die längliche Wenn (IF) Formel in Spalte C des Tabellenblatts Auswertung vergleicht mit dem aktuellen Datum und liefert das von dir gewünschte Ergebnis.
Lesenden Zugriff auf das von mir in Google Text und Tabellen veröffentlichte Beispiel erhälst du über den folgenden Link
https://spreadsheets.google.com/ccc?key=0AkiGcP_uDFQ…

Viel Erfolg
Werner

Hallo Oliver,

so ein ähnliches Problem hatte ich vor kurzem auch.

Angenommen, in Tabelle1 stehen Deine Telefonnummern ab A11 bis A30, Datumswerte B11 bis B30 und in Tabelle2 die Nummern ab X1 bis X20, Preise Y1 bis Y20 und die Formel in Z1 bis Z20, dann lautet die Formel in Z1:

=WENN(HEUTE()>INDEX(Tabelle1!B$11:B$30;VERGLEICH(X1;Tabelle1!A$11:A$30:wink:);„ja“;„nein“)

Dann Formel einfach mit der Maus bis Z20 runterziehen.

Viel Spaß damit!

Grüße Holdrio

Herzlichen Dank!
Mittlerweile bin ich auch auf den SVERWEIS gekommen, hatte aber die Sache mit dem letzten Parameter „FALSCH“ nicht beachtet.

Auch für diese Antwort ein herzliches Dankeschön. Wie man sieht, führen mehrere Wege nach Rom (bzw. zur Lösung)