Excel: Suche Wert in Matrix

Guten Tag,

ich habe eine Excell-Tabelle in der Nummern einem konkreten Monat innerhalb eines Jahres zugeordnet werden. In der Zeile B3-R3 stehen die Jahre 1994 bis 2010. In der Spalte A4-A15 stehen die Monate Januar bis Dezember. In jedem Feld dieser Matrix steht eine Nummer. Eine konkrete Nummer kann aber auch mehrmals vorkommen.
In Zelle V4 trage ich dann einen Wert ein und hätte gerne, dass in Zelle W4 eine Prüfung stattfindet, ob der von mir in Zelle W4 eingetragen Wert schon einmal in der Matrix verwendet wurde. Falls Ja, soll „nicht ok“, falls nein soll „ok“ in der Zelle W4 erscheinen.

Noch schöner wäre, wenn in der Zelle W4 statt einem „ok“ das Jahr in dem die Nummer letztmalig verwendet wurde (aus der Zeile B3-R3) auftauchen würde. Bin mir aber nicht sicher, ob so etwas ohne Makros überhaupt möglich ist.

Fazit: Ich brauche also eine Funktion, die prüft ob ein wert schoneinmal innerhalb einer Matrix verwendet wurde.

Wenn jemand hierfür eine Lösung weiß, wäre ich wirklich sehr dankbar.Vielen Dank schon einmal im Voraus

Hallo Gewissen,

In Zelle V4 trage ich dann einen Wert ein und hätte gerne,
dass in Zelle W4 eine Prüfung stattfindet, ob der von mir in
Zelle W4 eingetragen Wert schon einmal in der Matrix verwendet
wurde. Falls Ja, soll „nicht ok“, falls nein soll „ok“ in der
Zelle W4 erscheinen.

W4: =WENN(ZÄHLENWENN($B$4:blush:R$15;V4)=0;„ok“;„nicht ok“)

Noch schöner wäre, wenn in der Zelle W4 statt einem „ok“ das
Jahr in dem die Nummer letztmalig verwendet wurde (aus der
Zeile B3-R3) auftauchen würde.

Gehe in Tabelle2, stelle dich dort in B4 und gib ein:

=WENN(Tabelle1!B4=Tabelle1!$V$4;10000*SPALTE()+100*ZEILE()+Tabelle1!B4;"")

Kopiere das dann nach B4:R15

Dann in Tabelle1!W4

=WENN(ZÄHLENWENN($B$4:blush:R$15;$V$4)>0;INDEX($A$3:blush:R$3;1;GANZZAHL(MAX(Tabelle2!$B$4:blush:R$15)/10000));"")

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

vielen tausend Dank für die schnelle Antwort und die super Hilfe.
Funktioniert ausgezeichnet.

Schöne Grüße,
Gregor