Excel: Suchen ... und Ersetzen durch LEERE Zelle

Wie kann ich die „Suchen und Ersetzen“-Funktion so nutzen, dass irgendein gesuchter Wert durch eine LEERE Zelle (Zelle ohne Wert) ersetzt wird - so dass anschließend die Funktion „ANZAHL2“ in dieser Zelle nichts mehr vorfindet und sie nicht mitzählt?

Die „Ersetzen“-Zeile einfach leer lassen bringt gar nichts: Dann bleibt das gesuchte Zeichen einfach stehen und wird gar nicht verändert/ersetzt.
„Ersetzen“ durch ein Leerzeichen (Leertaste) bringt auch nichts, denn ein Leerzeichen wird von ANZAHL2 ebenfalls als „Wert“ mitgezählt.

Es geht darum, dass ANZAHL2 die betreffende Zelle nicht mehr mitzählt.
(Die Funktion ANZAHL kann ich nicht nutzen, weil es sowohl um Zahlen- als auch Textwerte geht, die gezählt werden sollen - bloß eben keine leeren Zellen)

Hab’ alles Mögliche probiert und auch reichlich gegoogelt und bin jetzt ratlos.

Gruß Fatz

Hallo,
anstelle der Funktion Anzahl2 evtl. auf die Funktion Zählenwenn() oder eine Kombiantion ausweichen.
Beste Grüße
Helmut Schuster

Hallo Fatz,
ich kann dein Problem mit Excel 2010 leider nicht nachstellen.
Bei mir funktioniert es wie erwartet:
Unter Suchen den gesuchten Text eingeben, unter Ersetzen nichts eingeben oder Feld löschen.
Dann wird der Zellinhalt entsprechend durch nichts ersetzt, die Zelle ist dann leer.

Gruß
Vincenz

Vielen Dank, Vincenz!

Durch Deinen Hinweis habe ich weitere Versuche gemacht und meinen „Fehler“ gefunden:
Ich wollte zwar, dass die Zelle GELEERT wird, aber gleichzeitig wollte ich sie farblich markieren, um hinterher nachvollziehen zu können, wo etwas verändert wurde. Also habe ich in Suchen und Ersetzen die Optionen geöffnet und dort im Formatfeld hinter „Ersetzen“ die rote Füllfarbe ausgewählt.

Das heißt, an Stelle des ursprünglichen Wertes, wollte ich eine farblich markierte aber wertleere Zelle - und genau das geht nicht! In diesem Fall macht die Ersetzen-Funktion die Zelle zwar entsprechend farbig, löscht aber nicht mehr den Wert. Der Wert bleibt dann erhalten.

Wieder was dazu gelernt!

Aber ich frage mich, ob das wirklich so gewollt oder ob es ein BUG in Excel ist, den vor mir noch niemand entdeckt hat? Denn Sinn scheint mir dieses Verhalten nicht zu machen.

Gruß Fatz

Danke für den Tipp, Helmut,

aber entweder hätte ich nicht an alle möglichen Kombinationen gedacht, die zu zählen sind oder aber ich hätte doch noch Inhalte mitgezählt, die NICHT zu zählen gewesen wären.

Aber die Lösung ist gefunden! Siehe weiter unten…

Vielen Dank
Fatz

Habe einiges ausprobiert und nicht gefunden.
Vermutlich nur über VBA lösbar.

Vielen Dank allen!

DAS PROBLEM IST GELÖST!
(Siehe meinen letzten Beitrag etwas weiter oben).

Viele Grüße
Fatz

Hallo Fatz,

ich habe das bei in Excel 2007 ausprobiert. Bei mir zählt Anzahl2 die Zellen richtig zusammen, wenn ich vorher eine Zahl durch „suchen ersetzen“ ohne jede Eingabe ersetze.

Gruß

altica

Vielen Dank, altica,

ja bei mir geht’s jetzt auch! Mein Fehler war, dass ich die geleerte Zelle gleichzeitig mit einer Füllfarbe kenntlich machen wollte.

Dabei versagt die Suchen und Ersetzen-Funktion. Also muss ich auf meine „Kennung“ verzichten!

LG Fatz

hallo
also die Funktion Anzahl2 ist die richtige funktion
sie muss so aussehen =anzahl2(a1:a10)dann werden nur die leeren zellen gezählt
Gruss Bernd

Hej Fatz,

manchmal ist das Problem im Kopf :wink:

wenn du die Suchen und Ersetzen Funktion anwendest dann gibst du nur den zu suchenden Wert ein und lass das Feld Ersetzen durch einfach ohne Eintrag - dann gehts (also nicht einschreiben - einfach leer lassen) und dann die Funktion ausführen, dann klappts auch mit =Anzahl2()

Gruß
Earny

Versuchs mal mit Ersetzen durch „“
Also 2 mal SHIFT-2

Habs nicht probiert - müsste aber gehen.

Vielen Dank, für die Hilfe.
Problem ist gelöst.

Fatzbatz

Problem ist gelöst.

Fatzbatz.

Problem ist gelöst.

Fatzbatz
.

Hoi Fatz
so wie du das beschreibst, würde ich es mit der Fununktion Wenn/Dann versuchen. Wenn das Problem aber komplexer ist, dann weis ich auch nicht mehr weiter.
Gruss PAUL

Problem ist gelöst.

Fatzbatz

P.S.: Bin ich eigentlich der einzige, der hier ALLE Antworten sieht?
Ich würde gern mein Problem als GELÖST kennzeichnen, finde aber keine Eingabemöglichkeit.

Hallo,
eigentlich muss es gehen, wenn man in ersetzen durch - nur den Corser reinstellt, aber kein Leerzeichen macht.
bei mir hat es grad geklappt

Hallo Fatz,

ich hab Excel 2007, da scheint das Ersetzen zu funktionieren.

Formelauswege sind evtl. folgende:

Tabellenblattname: Tabelle1

A B C D 
1 3 5 
2 A 5 7 
3 1 1 
4 2 
5 
6 9999 

Benutzte Formeln:
A4: =""
C1: =ZEILEN(A1:A500) - ZÄHLENWENN(A1:A500;"")
C2: =ZEILEN(A1:B500)\*SPALTEN( A1:B500)- ZÄHLENWENN(A1:B500;"")
D1: =ANZAHL2(A1:A500)
D2: =ANZAHL2(A1:B500)

Wie kann ich die „Suchen und Ersetzen“-Funktion so nutzen,
dass irgendein gesuchter Wert durch eine LEERE Zelle (Zelle
ohne Wert) ersetzt wird - so dass anschließend die Funktion
„ANZAHL2“ in dieser Zelle nichts mehr vorfindet und sie nicht
mitzählt?

Hier könntes du per Makro in allen Zellen, deren Wert ein Leerstring ist den Inhalt löschen.

Sub aaLeerStringsLoeschen()
 'Löscht im selektierten Bereich Leerstrings in den Zellen
 Dim Zelle As Range
 For Each Zelle In Selection.Cells
 If Zelle.Value = "" Then Zelle.ClearContents
 Next
End Sub

Gruß
Franz

… entschuldige die sehr spätete Rückmeldung, aber wie ich sehe wurde Dir bei dem Problem schon geholfen.

Gruß
Thomas