Excel - Summe bei komplizierter Zellenformel

Hallo,
Ich habe mit Excel meine Überstundenberechnung erstellt, welche mir meine Überstunden bzw. Minusstunden anzeigt. Nun möchte ich mit diesen eine Summe bilden, welche sich aber doch nicht so einfach erstellen lässt.
Hier ist ein Teilstück meiner Tabelle:

G26 -
=TEXT(ABS(F26-ZEIT(9;0;0));WENN(F26

hallo,
berechne die Summe nicht aus den Einzelergebnissen sondern aus den Eingabewerten.

Sinngemäß:
=SUMMENPRODUKT((F26:F1000)*(F26:F100-ZEIT(9;0;0)))

Hier wird allerdings Spalte F auf 0 geprüft, sonnst würdest du sofort mit etlichen Minusstunden anfangen.

Wahrscheinlich muss einer weitere Prüfung rein, ob wo anders was drinn steht wie zB. das Datum Beispiel in Spalte A

=SUMMENPRODUKT((A26:A1000)*(F26:F1000)*(F26:F100-ZEIT(9;0;0)))

du verstehst?
Gruß Holger

hallo,
berechne die Summe nicht aus den Einzelergebnissen sondern aus
den Eingabewerten.

Sinngemäß:

du verstehst?
Gruß Holger

aah, super^^ wieso schwerer rechnen, wenn man auch die Gesamtstunden als Basis für die Summe nehmen kann^^

hat super funktioniert!
danke dir, nun kann ich beruhigt schlafen ^_-

hallo,
schön das es funktioniert.
Der Wert hat natürlich wieder die gleichen Schwierigkeiten mit negativen Uhrzeiten wie die Einzelergebnisse.

Das wirst du noch berücksichtigen müssen.
Gruß Holger

Grüezi zusammen

Der Wert hat natürlich wieder die gleichen Schwierigkeiten mit
negativen Uhrzeiten wie die Einzelergebnisse.

Das wirst du noch berücksichtigen müssen.

…aus diesem Grunde rate ich in solchen Fällen stets dazu, die Plus- und Minus- Stunden in zwei eigenen Spalten zu führen (jeweils als positive Werte) und gegeneinander zu verrechnen.
Dann gibt es diese Probleme mit der Darstellung negativer Zeitwerte (und deren weiteren Verrechnung) nicht.

In den Arbeitsrapporten auf meinem WebSpace ist dies genau so umgesetzt, vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen weiter:

Mit freundlichen GrüssenThomas Ramel- MVP für MS-Exc…