Hallo!
habe eine tabelle in excel erstellt.
habe von verschiedenen zeilen die summen gebildet.
wenn etwas bezahlt wurde, streiche ich die zahl durch (format
- zellen - schrift - durchgestrichen). jetzt möchte ich, dass
die summe nur noch aus den zahlen besteht, die nicht
durchgestrichen sind.
Mach es Dir einfacher und schreibe in eine zusätzliche Spalte einen Vermerk. Entweder „Ja“ oder „1“ oder auch den Betrag, den die entsprechende Zeile erwirtschaftet hat, sprich: zu dem sie abgerechnet wurde. Irgendetwas halt. Ist übrigens auch nicht komplizierter, als ein Format einzustellen. (Und ggf. kannst Du, wenn Du das aus optischen Gründen gerne so hättest, der Zelle das bedingte Format mitgeben, dass beim Eintrag in die „Bezahlt“-Spalte deine Betragszelle durchgestrichen wird.)
wie stelle ich das an?
Ansonsten wirst Du nicht um Makroprogrammierung herumkommen. Wie fit bist Du in VBA?
Wenn Du mit der Hilfsspalte arbeitest: Ganz einfach SUMMEWENN. z. B.:
A B C
Betrag Bezahlt =SUMMEWENN(B:B;1;A:A) (bezahlter Betrag: 750)
1000 =SUMMEWENN(B:B;"1";A:A) (offener Betrag: 8000)
500 1
250 1
7000
hoffe, ihr habt meine erklärung verstanden!? 
Ich denke, dass. Hoffe, es hilft weiter.
Gruß, Manfred