Excel: Summenprodukt mit Sverweisen

Hallo liebe Excel-Experten,

gibt es einen Weg, die nachfolgenden Summenformel zu vereinfachen:

=
Y13SVERWEIS($Y$12;BezAng!$B$4:$AB$158;20;FALSCH)+
Z13
SVERWEIS($Z$12;BezAng!$B$4:$AB$158;20;FALSCH)+
AA13SVERWEIS($AA$12;BezAng!$B$4:$AB$158;20;FALSCH)+
AB13
SVERWEIS($AB$12;BezAng!$B$4:$AB$158;20;FALSCH)+
AC13SVERWEIS($AC$12;BezAng!$B$4:$AB$158;20;FALSCH)+
AD13
SVERWEIS($AD$12;BezAng!$B$4:$AB$158;20;FALSCH)+
AE13SVERWEIS($AE$12;BezAng!$B$4:$AB$158;20;FALSCH)+
AF13
SVERWEIS($AF$12;BezAng!$B$4:$AB$158;20;FALSCH)+

Die Zellen Y13:AF13 (in Wahrheit viel mehr Spalten) enthalten Anzahlen.
Die Zeile 12 in derselben Tabelle enthält den zur Anzahl gehörenden Produktnamen.
Die Sverweise suchen den in Zeile 12 stehenden Produktname in der BezAng-Tabelle und geben aus Spalte 20 ein Gewicht zurück.

Leider kann ich dem Sverweis meines Wissens nach kein Array als Suchkriterium vorgeben.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Enzo

hi,

kurz aufdröseln:

Y13:AF13 = Namen
Y12:AF12 = Anzahl

SVERWEIS($Y$12;BezAng!$B$4:$AB$158;20;FALSCH) = Rückgabe des Gewichts.

Gesucht: =Summenprodukt(Y12:AF12*SVERWEIS(Y13:AF13;BezAng!$B$4:$AB$158;20;FALSCH))

in OO geht’s. Würde mich etwas wundern, wenn das in Excel aus irgend welchen Gründen wieder nicht geht.

grüße
lipi

Hallo littlepinguin,

danke für deinen Lösungsvorschlag. Diesen hatte ich schon versucht, leider funktioniert dieser nicht.

Der SVERWEIS akzpetiert als Suchkriterium kein Array. Ich bekomme einen #Wert!-Fehler bei dieser Formel.

hi,

excel ist echt blöd.

Versuch mal Summewenn

=Summenprodukt(Y12:AF12*Summewenn(BezAng!$B$4:$B$158;Y13:AF13;BezAng!$AB$4:$AB$158))

Wenn es jetzt doppelte Bezeichnungen in der Liste hat, biste aber am Sack.

grüße
lipi

1 Like

Ha, nun klappt es!

Die Spalte aus dem Sverweis musste ich noch korrigieren und die Zeilennummern von Anzahl und Namen war bei dir vertauscht aber das habe ich korrigiert:
=SUMMENPRODUKT(Y13:AC13*SUMMEWENN(BezAng!$B$4:$B$158;Y12:AC12;BezAng_KT!$U$4:$U$158))

Vielen Dank lipi!!

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.