Moin,Moin,
ich komme mit sverweis anstelle der wenn-Funktion nicht klar (mehr als 7 Verschachtelungen).
Die Aufgabe ist: Gib in Zelle A1 den Namen ein, dann soll in Zelle A2 das zugehörige Geburtsdatum erscheinen (Namen und Geburtsdaten stehen im Bereich C1:smiley:200.)Mit der wenn-Funktion funktioniert es nur bei max. 7 Namen.
Kann jemand helfen?
Danke vorab!
Leftdriver
Grüezi Leftdriver
ich komme mit sverweis anstelle der wenn-Funktion nicht klar
(mehr als 7 Verschachtelungen).
Hast Du es denn schon versucht…?
Wie sehen die verwendeten Formeln denn aus?
Die Aufgabe ist: Gib in Zelle A1 den Namen ein, dann soll in
Zelle A2 das zugehörige Geburtsdatum erscheinen (Namen und
Geburtsdaten stehen im Bereich C1:smiley:200.)Mit der wenn-Funktion
funktioniert es nur bei max. 7 Namen.
Kann jemand helfen?
A2:
=SVERWEIS(A1;$C$1:blush:D$200;2;0)
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel
- MVP für MS-Excel -
Die Aufgabe ist: Gib in Zelle A1 den Namen ein, dann soll in
Zelle A2 das zugehörige Geburtsdatum erscheinen (Namen und
Geburtsdaten stehen im Bereich C1:smiley:200.)Mit der wenn-Funktion
funktioniert es nur bei max. 7 Namen.
Hallo Leftdriver,
bei 200 zellen bietet sich schon SVerweis an Thomas hat dir ja schon die Lösung gesagt.
Nur der Vollständigkeit halber. Die Beschränkung auf 7 gilt nur für verschachtelte WENNs.
Unverschachtelt kannste die benutzen wie oft du sie willst, da ist nur die Begrenzung der maximalen Formellänge auf glaub 1023 Bytes/zeichen.
Das sähe dann so aus:
=Wenn(A1=„Hans“;„19.11.1990“;"")&Wenn(A1=„Franziska“;„2.3.1995“;"")&…
Ich glaub es geht auch ganz ohne WENNs, aber das ist mehr was für unernste Excelrumspieler wie mich
)
SVerweis ist schon sehr empfehlenswert für den Fall. Und auch viel pflegeleichter, wenn z.B. einer aus der Liste verschwindet oder neu auftaucht.
Da kann man durch Formelumbau es so gestalten daß SVerweis immer auf die aktuelle Liste zugreift, also keine feste Festlegung (ups, feste Festlegung hörte ich noch nie *gg*) auf genau 200.
Gruß
Reinhard