Guten Tag…
ich schildere (kurz) mein Problem.
Ich arbeite mit Excel 2003 und arbeite gerade an einer Tabelle die über mehrere Datensätze verfügt.(Umsatzlisten einzelner Artikel für den jeweiligen Monat, eine Gesamtumsatzliste der Artikel und eine Gesamtliste mit zwei verschiedenen Lieferanten)
Jetzt ist mein Problem das ich die richtige Auswertung mit Formel und SVERWEIS für den einen Lieferanten bekommen habe. Da aber diverse Artikel auch beim anderen Lieferanten auftauchen brauche ich hierfür eine Formel die genau diese doppelten Artikel beim Umsatz nullt damit keine Summe mehrmals aufgeführt wird. Es sollen nur die Artikel den Umsatz anzeigen die beim ersten Lieferanten nicht aufgeführt wurden.
Vielleicht hab ich es etwas kompliziert beschrieben aber ich hoffe es kann mir trotzdem jemand einen Tip geben damit ich weiterkomm.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Pepe
Vielleicht hab ich es etwas kompliziert beschrieben aber ich hoffe es kann mir trotzdem jemand einen Tip geben damit ich weiterkomm.
hallo,
ich kann im Moment wirklich nicht ganz folgen.
Ich vermute das ist ein „Fall“ für =summenprodukt().
Schau dir den Link mal an, etwas weiter unten stehen Beispiele wie man damit die Berechnung von mehreren Bedingungen abhängig macht.
[richtiger Artikel /richtiger Lieferant
Sonnst wäre ein [neutrales] Beispiel nicht schlecht:
http://www.file-upload.net/
http://imageshack.us/
Gruß Holger
Ich versuche mal mein Problem Tabellarisch darzustellen. (Beispiel)
Lieferant - Materialnummer - Umsatz
DT1 - 1010 - 1500,0
HA1 - 1010 - 1500,0
Lieferant - Materialnummer - Umsatz
DT1 - 1010 - 1500,0
HA1 - 1010 - 1500,0 Tabellenblatt: [Mappe1]!Tabelle1
│ A │ B │ C │
──┼────────────┼────────────────┼────────┤
1 │ :Lieferant │ Materialnummer │ Umsatz │
2 │ : │ │ │
3 │
T1 │ 1010 │ 1500 │
4 │ :HA1 │ 1010 │ 0 │
──┴────────────┴────────────────┴────────┘
Benutzte Formeln:
C3: =WENN(ZÄHLENWENN($B$1:B3;B3)=1;SVERWEIS(B3;Tabelle6!$A$1:blush:B$1000;2;0);0)
C4: =WENN(ZÄHLENWENN($B$1:B4;B4)=1;SVERWEIS(B4;Tabelle6!$A$1:blush:B$1000;2;0);0)
A1:C4
haben das Zahlenformat: Standard
Tabellendarstellung erreicht mit dem Code in FAQ:2363
Gruß
Reinhard
Vielen Dank für die Hilfe, das hat mir sehr geholfen.
Aber leider habe ich immernoch ein Problem damit.
Ich versuche es nochmal Bildlich darzustellen.
Lieferant Materialnummer Umsatz
DT1 10012 1.500,00
HA1 10012 -
HA1 10012 -
HA1 10012 -
HA1 10012 -
DT1 10015 1.000,00
DT1 10020 2.000,00
HA1 10020 -
HA1 10020 -
Heißt, das der Umsatz nur einmal pro Artikelnummer in der ganzen Tabelle geschrieben werden soll. Bei mehrmaligem vorkommen soll der Umsatz mit einer Null bzw. mit einem Minus geschrieben werden.
Bei Eingabe meiner Formel schreibt er den Umsatz in alle Umsatzfelder der gleichen Artikelnummer 
Vielleicht habe ich auch nicht die richtige Bereichs-Eingränzung in die Formel eingetragen aber bis jetzt hab ich noch nicht die richtige gefunden.
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe.
Euer Pepe