EXCEL-SVerweis funktioniert nur teilweise

Hallo Wissende,
ich habe ein Problem mit einer Excel 2003-Tabelle:
Es geht um eine Aufstellung für Personen an Marktständen. Je Stand werden mehrere Personen benötigt (2 - 8), und ich möchte eine Übersicht erstellen, an welchem Stand wer angemeldet ist.
In der Liste StandPersonen habe ich die Spalten STANDNAME, NAME (der Person), …
In der Liste Übersicht (um die geht es) habe ich
A=STANDNR B=STANDNAME D=SOLL E=IST F=NAME
H=STANDNR I=STANDNAME J=NAME K=SOLL … und in N sollte eigentlich die Standnummer aufgeteilt werden, damit in F die Namen aufgelistet werden können.
In Zelle H28 steht =N28
In Zelle N28 steht =WENN(I28=I27;N27+0,1;SVERWEIS(I28;StandÜbersicht!B:N;5;FALSCH)) (Dies verweist auf die Standnummern und Standnamen)
In Zelle I28 steht =StandPersonen!A28
In F2 steht =SVERWEIS(A2;H:M;3;FALSCH) In A stehen zu den Standnummern jeweils einmal die normale Nummer (1) und darunter jeweils die folgenden (1,1 … 1,2 … etc.)
Nun das Problem: Bei 1 und 1,1 funktioniert der Sverweis unter F, ab 1,2 aber nicht mehr - da heißt es plötzlich #NV. Trage ich jedoch in Spalte H die Zahlen manuell ein, geht es wieder.
??
Weiß jemand Abhilfe? Bitte, bitte …
Danke schon mal,
Verena

Hi Verena,

du bist mit der Datei schon länger beschäftigt und hast sie vor dir. Ich nicht, deshalb steht für mich im Beschreibungstext zuviel was ich gar nicht zu wissen brauche und zuwenig davon was ich bräuchte um eie Lösung zu liefern.

Kannst du bei www.hostarea.de eine kleine beispieldatei mit gleicher Datenstruktur hochladen.
Im Prinzip sollten alle Anfragen im Forum geklärt werden und Datei hochladen nur in Ausnahmefällen bzw. bei Spezialproblemen einer einzelnen Datei, aber wenns di Sache beschleunigt…
Abgesehen davon werden ja evt. Lösungen hier gepostet, da hochgeladene Dateien vergänglich sind und nichts fürs Archiv sind.

Gruß
Reinhard

Hallo Verena,
für meine kurze Pause sind das zuviele Infos, um das genau nachzuvollziehen.
Meist handelt es sich um einen Formatierungsfehler. Um die korrekte Funktion der Formel zu prüfen, ersetze doch einfach mal z.B. die Zahl 1,2 durch Text (z.B. test) in allen Formeln, die aufeinander Bezug haben. Wenns dann funktioniert, ist eine Zahl für Excel keine Zahl sondern Text. Dann kommt es zu diesem Fehler. Du mußt dann nur diese eine Zahl (die aussieht wie eine Zahl) als Zahl einrichten.

Gruß
Marion

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wissende,
ich habe ein Problem mit einer Excel 2003-Tabelle:
Es geht um eine Aufstellung für Personen an Marktständen. Je
Stand werden mehrere Personen benötigt (2 - 8), und ich möchte
eine Übersicht erstellen, an welchem Stand wer angemeldet ist.
In der Liste StandPersonen habe ich die Spalten STANDNAME,
NAME (der Person), …

"StandPersonen"
 A B
1 Standname Name(der Person)
2
3

In der Liste Übersicht (um die geht es) habe ich
A=STANDNR B=STANDNAME D=SOLL E=IST F=NAME
H=STANDNR I=STANDNAME J=NAME K=SOLL … und in N sollte
eigentlich die Standnummer aufgeteilt werden, damit in F die
Namen aufgelistet werden können.

"StandÜbersicht"
 A B C D E F G H I J K L M N
1 StandNr StandName Soll Ist Name StandNr StandName Name Soll
2 1 =SVERWEIS =N2
 (
 A2;
 H:M;
 3;
 FALSCH
 ) 1 
3 1,1 0 1,1 
4 1,2 0 1,2
5 =WENN
 (
 I5=I4;
 N4+0,1;
 SVERWEIS
 (
 I5;
 StandÜbersicht!B:N;
 5;
 FALSCH
 )
 ) 

In Zelle H28 steht =N28
In Zelle N28 steht
=WENN(I28=I27;N27+0,1;SVERWEIS(I28;StandÜbersicht!B:N;5;FALSCH))

=WENN
(
 I28=I27;
 N27+0,1;
 SVERWEIS
 (
 I28;
 StandÜbersicht!B:N;
 5;
 FALSCH
 )
)

die WENN()-Funktion:
wenn die beiden Standnamen gleich sind, wird die Standnr um 0,1 hochgezählt - i.O
wenn die beiden Standnamen in I28 und I29 nicht gleich sind, wird der Sonst_Wert geprüft. Der Sonst_Wert wird mit der Funktion SVERWEIS() ermittelt.
Die SVERWEIS()-Funktion:
Das Suchkriterium I28 ist ein Standname. Wird das Suchkriterium I28 in der Matrix StandÜbersicht!B:N gefunden, liefert die 5. Spalte (der Spaltenindex) den gesuchten Wert.

Das Suchkriterium I28 wird in der 1. Spalte der Matrix aber mehrmals gefunden. Da der Wert aus der 5. Spalte nur bei genauer Übereinstimmung (Bereich_Verweis=False) ermittelt werden soll, diese aber nicht eindeutig ermittelt werden kann, weil es diesen einzigen genauen Wert nicht gibt, wird zwar ein Wert zurückgegeben, aber nicht unbedingt der richtige Wert. Zirkelbezug Vermute es wird 0 zurückgegeben.

Wenn du die Formel in dieser Zelle runter ziehst, werden sich die Werte in den darunterliegenden Zellen nicht erwartungsgemäß verhalten. Vermutlich bringt auch das Hochziehen der Formel aus einer Zelle darunter seltsame Werte. Oder auch das Runterziehen der Formel aus einer der darüberliegenden Zellen.

Die Formel liefert nur ein korrektes Ergebnis, wenn in der Zeile, in der das 1. Mal ein neuer Standname auftritt, die Standnummer (StandNr 1; 2; 3 usw.) in Spalte N als Zahlenwert eingetragen wird (nicht durch die Formel ermittelt). Die nächste Zeile liefert genau für diesen Fall (eingetragener Zahlenwert in der darüberliegenden Zelle) keinen Fehlerwert, da ja die beiden Standnamen gleich sind und somit die Standnummer um 0,1 hochgezählt wird (ergibt Standnr 1,1; 2,1; 3,1 usw.).

In Zelle H28 steht =N28

Somit werden in Spalte H korrekte Werte aus Spalte N übernommen, aber nur für die Standnummern 1; 1,1; 2; 2,1; 3; 3,1; 4; 4,1; …)

(Dies verweist auf die Standnummern und Standnamen)
In Zelle I28 steht =StandPersonen!A28
In F2 steht =SVERWEIS(A2;H:M;3;FALSCH) In A stehen zu den
Standnummern jeweils einmal die normale Nummer (1) und
darunter jeweils die folgenden (1,1 … 1,2 … etc.)

Nun das Problem: Bei 1 und 1,1 funktioniert der
Sverweis unter F, ab 1,2 aber nicht mehr - da heißt es
plötzlich #NV. Trage ich jedoch in Spalte H die Zahlen manuell
ein, geht es wieder.

Die Formel in F:

=SVERWEIS(A28;H:M;3;FALSCH)

=SVERWEIS
(
A28; Suchkriterium z.B. 4,1
H:M; Matrix, die Spalte H in der gesucht wird, enthält korrekte (1; 1,1; 2; 2,1; ...) Werte sowie Werte aus dem Zirkelbezug
3;
FALSCH
)

Für die korrekten Werte in der 3. Spalte der Matrix werden die erwarteten Werte richtig zurückgegeben. Die Werte aus dem Fehlerbezug werden von Excel nicht verwendet, somit erscheint in der Spalte F für die Standnr 1,2; 1,3; …; 2,2; 2,3; …; 3,2; 3,3; … der Fehlerwert #NV.

??
Weiß jemand Abhilfe? Bitte, bitte …

vielleicht so
http://www.badongo.com/file/4510050
Blatt „z.B. so“

Gruß
Marion

Hallo Reinhard,

Kannst du bei www.hostarea.de eine kleine beispieldatei mit
gleicher Datenstruktur hochladen.

Ja, gern - ich werde aber erst nächste Woche dazu kommen (hoffentlich denk ich da noch dran *g*).
Jedenfalls erst mal vielen Dank!
Gruß Verena

Hallo,
ich habe jetzt das Problem umgangen, indem ich in der Access-Tabelle (aus der die Namen usw. kommen) eine Spalte mit einem Buchstaben angefügt habe.
Der SVerweis auf StandNr&Buchst klappt denn auch, bloß muss man die Buchstaben halt einmal per Hand eingeben. OK, das geht grad noch bei ca. 50 Leuten.
Bei dieser Prozedur (vorheriger Versuch) habe ich u. a. festgestellt, dass die Zahlen aus Access - die ich dort als 1,1; 1,2 etc. eingegeben hatte - in Excel als z. B. 1.0999999034 oder ähnlich verquer ankamen. Vielleicht passierte ja bei mir beim Hochrechnen Ähnliches, keine Ahnung.
Ich werde weiter versuchen, dahinterzukommen.
Erst mal danke für Eure Mühe,
Verena

Hallo Verena,

Ich werde weiter versuchen, dahinterzukommen.

Wie ich in meinem Post vom 28.9.07 geschrieben habe, war (ist) das Problem ein Zirkelbezug. Habe ich in dem Upload (siehe Link) versucht darzustellen.

Lieben Gruß
Marion

Bei dieser Prozedur (vorheriger Versuch) habe ich u. a.
festgestellt, dass die Zahlen aus Access - die ich dort als
1,1; 1,2 etc. eingegeben hatte - in Excel als z. B.
1.0999999034 oder ähnlich verquer ankamen.

PS Warum eigentlich das Ganze in Excel, wenn die Daten bereits in Access vorliegen. Eine neue kleine Abfrage würde doch dort genauso das Ganze darstellen (Ausgabe der Abfrage in Excel ist leicht möglich)

Hallo Verena,

Wie ich in meinem Post vom 28.9.07 geschrieben habe, war (ist)
das Problem ein Zirkelbezug. Habe ich in dem Upload (siehe
Link) versucht darzustellen.

Lieben Gruß
Marion

Danke, aber erstens habe ich das von Dir aufgedröselte nicht so ganz (bzw. eigentlich eher ganz wenig) verstanden und zweitens ist es kein Zirkelbezug - der wäre mir doch angezeigt worden -, sondern es stehen schon die richtigen Werte in den Zellen.
Mit dem Link komme ich irgendwie nur bei http://www.badongo.com/compare an, wo ich so richtig aber gar nichts sehe. Vielleicht wird da bei mir was blockiert.

PS Warum eigentlich das Ganze in Excel, wenn die Daten bereits
in Access vorliegen. Eine neue kleine Abfrage würde doch dort
genauso das Ganze darstellen (Ausgabe der Abfrage in Excel ist
leicht möglich)

Weil unser Firmenrechner für den Aufbau einer Access-Darstellung eeewig braucht und ich die Daten (a, b, c …) bei Access per Hand und nur zu diesem einen Zweck, um in Excel eine Unterscheidung zu bekommen, eingefügt habe.
Trotzdem danke!
LG, Verena
P. S.: Das Problem hatte ich vorher auch schon bei ganz „normalen“, internen SVerweisen.

Hallo Verena,

Danke, aber erstens habe ich das von Dir aufgedröselte nicht
so ganz (bzw. eigentlich eher ganz wenig) verstanden und
zweitens ist es kein Zirkelbezug - der wäre mir doch angezeigt
worden -, sondern es stehen schon die richtigen Werte in den
Zellen.

ja das hat mich auch gewundert. Excel zeigt diesen Zirkelbezug nicht so an, wie man es gewohnt ist und Excel liefert immer wieder ganz andere Werte, wenn man die Formel untersucht. Ich hatte zuerst auch das Grübeln bekommen. Aber dann war es ziemlich schnell klar.

Falls es dich interessiert, ich habe ein paar Hardcopies zum Zirkelbezug und zu Vorgänger/Nachfolger aus der ExcelFormelauswertung gemacht. Ich wollte die Datei bei hostarea (auf Wunsch/Hinweis eines einzelnen Herrn :wink: auf diese Seite) hochladen. Allerdings hat ein Test gezeigt, dass es mit Download Probleme gab (angeblich war die Speicherzeit von 90 Tagen schon abgelaufen. Deshalb der Link zu meinem Media-Center (Gastzugang 10 Tage). Da steht auch die Excel-Datei mit den Formeln nach deinen Angaben. Diese Datei enthält auch einen Vorschlag wie du die Aufgabenstellung lösen könntest. Du kannst sie dir dort runterladen.
http://www.gmx.de/mc/eoolhgFoWJ8ic1CPTXiTRRnZY8yjhN

Gruß
Marion

Liebe Marion,
vielen Dank für Deine Mühe! Klar interessiert es mich. Allerdings werde ich erst nächste Woche dazu kommen, mir das genau anzusehen …
Also, erst mal danke :-* und schönes WE,
Verena

Falls es dich interessiert, ich habe ein paar Hardcopies zum
Zirkelbezug und zu Vorgänger/Nachfolger aus der
ExcelFormelauswertung gemacht. Ich wollte die Datei bei
hostarea (auf Wunsch/Hinweis eines einzelnen Herrn :wink: auf
diese Seite) hochladen. Allerdings hat ein Test gezeigt, dass
es mit Download Probleme gab (angeblich war die Speicherzeit
von 90 Tagen schon abgelaufen. Deshalb der Link zu meinem
Media-Center (Gastzugang 10 Tage). Da steht auch die
Excel-Datei mit den Formeln nach deinen Angaben. Diese Datei
enthält auch einen Vorschlag wie du die Aufgabenstellung lösen
könntest. Du kannst sie dir dort runterladen.
http://www.gmx.de/mc/eoolhgFoWJ8ic1CPTXiTRRnZY8yjhN
Gruß
Marion