Excel SVERWEIS in '3 Dimensionalen' Tabellen

Hallo an alle,

Vorab :„Ich habe je Jahr ca. 500.000-700.000 Einträge mit 8 dazugehörigen Werten somit ist meine Tabelle selbst bei 10 Millionen Zeilen nach ca 15 Jahren voll. Also Bitte nicht den Vorschlag alles in eine Tabelle Packen das geht nur noch bis 2013 gut.“

ich habe in einer Arbeitsmappe mehrere Tabelle und möchte abhängig eines Zellwertes und eines Suchwertes in einer dieser Tabellen suchen.

Beispiel Tabelle 1

A1=2005
B1=55845
C1=5
D1=SVERWEIS(B1;Daten\_2005!A:G;C1;False)

Derzeit Frage ich die Zelle A1 mit

=WENN(A1=2005;SVERWEIS(B1;Daten\_2005!A:G;C1;False);WENN(A1=2005;SVERWEIS(B1;Daten\_2005!... 

gibt es hierfür eine elegantere Lösung da die Anzahl der Tabellen immer größer wird und somit meine WENN abfrage auch immer Länger.
bzw. kann ich den Wert einer Zelle nicht als Wert sondern als Zellbezug übergeben also

A1=2011 
B1=55845
C1=2
G1="Daten\_"&A1&"!A:G" 
D1=SVERWEIS(B1;\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_(G1);C1;False)

und 2. kann ich mir anstelle des Wertes den Zellbezug ausgeben lassen?
derzeit befindet sich in der spalte G:G die Nummer der Zeile.

Danke schon mal an alle

Stefan

Hallo Stefan,
ich habe nicht wirklich alles verstanden an deiner Frage aber ich versuche mich mal ein wenig da drüber weg zu „hangeln“

A1=2005
B1=55845
C1=5
D1=SVERWEIS(B1;Daten_2005!A:G;C1;False)
Hier soll glaube ich das Tabellenblatt gewählt werden das in A1 steht.
Daten_2005!A:G >> „Daten_“& A1 & „!A:G“

Die Formel in D1=SVERWEIS(B1;indirekt(„Daten_“&A1&"!A:G");C1;False)

OK, das beantwortet bereits die zweite Frage.

und 2. kann ich mir anstelle des Wertes den Zellbezug ausgeben lassen?
derzeit befindet sich in der spalte G:G die Nummer der Zeile.

Da weiß ich nicht was du meinst, vielleicht so?
=„Daten_“&A1&"!G"&SVERWEIS(B1;indirekt(„Daten_“&A1&"!A:G");7;False)

Gruß Holger

Nachtrag:
ich habe gerade mal probiert,
du hast in deinen Beispielen
immer SVERWEIS(…; False ) stehen,
und ich habe es auch ohne Test so übernommen.

False funktioniert bei meinem SVerweis() nicht, dort muss bei mit 0 oder falsch rein.

Gruß Holger

Hallo Holger,

danke für deine Antwort genau nach so etwas habe ich gesucht.

zur Erklärung der zweiten Frage:

| A | B | C | D | E
 1 | 2 | 6 | - | =A2 | 1
 2 | 3 | 3 | =A1 | =A3 | 2
 3 | 9 | 4 | =A2 | =A4 | 3
 4 | 22 | 9 | =A3 | =A5 | 4

ich habe in jeder Zeile, jeweils den vorhergehenden Wert © und den darauffolgenden Wert (D). Da ich nun herausgefunden habe, dass ich mit =INDEX() die Spalte und Zeile angeben und auslesen kann habe ich in E die fortlaufende Nummer eingetragen und spare mir so Spalte C und D da ich so mittels

=INDEX(A1:E4;SVERWEIS(I1;A1:E4;5)+1;3) auf den Nachfolgenden und mit ähnlicher Formel auf den Vorgänger zugreife kann.

nun suche ich nach einer Funktion die mir nicht den Wert sondern die Zeilennummer ausgibt somit könnte ich auch die spalte E einsparen.

Zeile =_________(Suchwert;Matrix)

Ich Hoffe ich habe dies nun verständlicher Beschrieben.

Cu Stefan

Hallo
du suchst eine Formel die dir die Zeile anzeigt in der sich das Suchkriterium befindet und zwar ohne Hilfsspalte.

I1+I2 = Suchkriterium
A:A = Suchspalte
Schau dir das mal an.

wie du siehst gibt es verschiedene Varianten. So lange es das Suchkriterium in der Spalte nur ein mal gibt ist das relativ egal, gibt es das Suchkriterium aber mehr wie ein mal kommen unterschiedliche Ergebnisse raus.

Beachte auch den Hinweis zur Matrix-Formel

Gruß Holger