Hallo Conrad,
die Aufgabe läßt sich auch mit einer PivotTabelle lösen.
Die PivotTabelle erfordert im Quellbereich Überschriften, die habe ich ergänzt. Das sieht dann so aus:
A B
1 Artikel Farbe
2 1 abc
3 2 def
4 3 ghi
5 3 jkl
6 1 lmn
7 3 opq
Klicke einmal in die Tabelle (oder wenn sich die Zeilenanzahl der Quelldaten ändert und die Abfrage wiederholt erfolgen soll, einen entsprechend größeren Bereich markieren), anschließend
>Daten, >:stuck_out_tongue_winking_eye:ivotTable und PivotChartBericht …,
Schritt 1 des Assistenten: >weiter ,
Schritt 2 des Assistenten: - um den (markierten bzw. den tatsächlichen) Quellbereich ist ein Laufrahmen, im Fenster des Assistenten die Adresse des Quellbereiches - evtl. korrigieren, >Weiter
Schritt 3 von 3:
>Layout…, das Feld „Artikel“ auf den Bereich „Zeile“ des Tabellenschemas ziehen, das Feld „Farbe“ in den Bereich „Daten“. Excel wird aufgrund der Einträge in Spalte B die Darstellung in „Anzahl von Farbe“ vorschlagen. Änderung ist möglich durch Doppelklick, hier aber nicht erforderlich, mit >OK das Fenster schließen,
>Optionen (Schritt 3 des Assistenten) klicken, wenn gewünscht „Beim Öffnen aktualisieren“ wählen, evtl. Formatierungen einstellen z. B. "leere Zeillen anzeigen als: "; für den Fall, das ein größerer Datenquellbereich markiert wurde (Optionen können auch später geändert werden), mit OK das Fenster schließen (wieder Schritt 3…),
>„in bestehendem Arbeitsblatt“ wählen und in die Zelle D1 klicken (für dieses Beispiel zur Vereinfachung der Erklärung),
>Fertig stellen klicken
Das Ergebnis sieht dann wie folgt aus:
A B C D E
1 Artikel Farbe Anzahl von Farbe
2 1 abc Artikel Summe
3 2 def 1 2
4 3 ghi 2 1
5 3 jkl 3 3
6 1 lmn Gesamtergebnis 6
7 3 opq
In Zelle D3 und den Zellen darunter sind die verschiedenen Einträge der Quelldaten aus Spalte A „Artikel“ aufgeführt, in Spalte E ist die Anzahl der verschiedenen Einträge aus Spalte B „Farbe“ aufgeführt. Mit Doppelklick in die Zelle E5 (der Dateneintrag für Artikel „3“ aus Spalte A) öffnet Excel ein neues Tabellenblatt, dass alle entsprechenden Einträge wie folgt auflistet.
Artikel Farbe
3 opq
3 jkl
3 ghi
Dieser Vorgang kann beliebig oft wiederholt werden, jedesmal öffnet Excel ein neues Blatt mit den Einträgen zu Artikel „3“ (deshalb diese Blätter wieder löschen).
Die Auflistung der Artikel kann auch reduziert werden durch Klick auf den Pfeil in Zelle D2 (Artikel)
Zu beachten ist lediglich, dass eine Veränderung der Daten in Spalte A (Artikel) oder B (Farbe) nicht automatisch die PivotTabelle ändert. Über >Daten, >Daten aktualisieren oder über Klick auf das Ausrufezeichen in der Symbolleiste PivotTable werden die Änderungen übernommen ohne noch einmal die PivotTabelle neu erstellen zu müssen.
Gruß
Marion
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