Excel: sverweis mit n-tem Vorkommen gesucht

Hallo,

ich suche eine Funktion wie sverweis, nur möchte ich nicht nur das erste Ergebnis angezeigt bekommen, sondern alle Ergebnisse.

Beispiel: ich koche Konfitüre, kaufe dafür Obst ein. In einer Tabelle erfasse ich die Einkäufe der Früchte, die immer wieder wild durcheinander rein kommen. In der ersten Spalte steht die Frucht (Apfel, Mirabelle, Birne, Zwetschge), in der zweiten Spalte steht das Einkaufsdatum, dritte Spalte Preis und in der vierten die Menge.

So sei eine Tabelle entstanden, die 100 Zeilen besitzt, die Früchte, wie schon beschrieben, wild durcheinander.

Jetzt möchte ich in einer weitere Tabellen aus der ersten generieren. Hier sollen jeweils nur einzelne Früchte angezeigt werden (also eine Tabelle für Äpfel, eine Tabelle für Mirabellen usw.).

Wenn ich in der großen Tabelle mit der Funktion sverweis nach „Apfel“ suche, findet die ja nur das erste Vorkommen eines Apfels und ich kann dann nur dessen Einkaufswerte übernehmen. In der Zeile darunter würde ich gern das zweite Vorkommen des Apfels finden und dessen Einkaufswerte übernehmen usw.

Manchmal bietet mit Excel zu viele zu Funktionen, um die, die ich brauche, zu finden. Manchmal zu wenige. Gibt es die von mir gesuchte Funktion?

Danke im Voraus
Pierre

Hallo Pierre

Mit einer Pivot-Tabelle ist das möglich.

Gruss

Jamiro

Ich bewundere die Möglichkeiten, die eine Pivot-Tabelle bieten kann. Aber ganz warm bin ich damit noch nicht geworden.

moin,

Das wäre eine Anwendung für ne Matrix-Formel. Die hat den Vorteil nicht ‚gezogen‘ werden zu müssen, aber dennoch größere Bereiche auf einmal und vor allem einzeln zu berechnen.

Das ‚aufwendige‘ dabei ist auch mehr das filtern der ungewollten Zeilen.
Das reine anzeigen, mit leeren Zeilen ohne Treffer, ist schnell gemacht.

sehr ausführlich erklärt, finde ich dieses Beispiel: Was der SVERWEIS nicht kann: Alle Treffer zu einem Suchkriterium liefern. So geht’s trotzdem.

grüße
lipi

Danke für den Link. Den kannte ich schon. Er schien mir für mein Problem nicht hilfreich.

Letzten Endes habe ich es über VERGLEICH gelöst. In einer ausgeblendeten Spalte der neuen Tabellen werden mit VERGLEICH die Zeilennummern des Auftretens ermittelt und dann mit SVERWEIS die Elemente von der Ursprungstabelle in die einzelnen neuen Tabellen kopiert.

Grüße
Pierre