Hallo Wissende,
ich würde gern über eine bedingte Formatierung die Meldung #NV, die manchmal beim SVerweis entsteht, „unsichtbar“ machen. Leider weiß ich nicht, wie ich das formulieren soll - Zellwert = 0 funktioniert nicht, Zellwert ist nicht zwischen 1 und 8 auch nicht, und leer ist die Zelle ja sowieso nicht, da eine Formel drinsteht. Wie kann man dieses „nicht vorhanden“ in der bedingten Formatierung definieren?
Vielen Dank schon mal!
Gruß Verena
Hallo,
z.B. in A1 machst du das mit folgender Bedingung
Formel ist =ISTNV(A1)
dann Format z.B. auf weiße Schrift.
Gruß, Bernd
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Bernd,
vielen Dank! Genau das war’s … Sternchen!
Wenn Du Zeit und Lust hast, wüsste ich gern noch, was es mit dieser Syntax auf sich hat - ich kannte bisher bei Formeln nur solche im Sinne von =A1=1 oder so.
Danke viel Malz
)
Verena
z.B. in A1 machst du das mit folgender Bedingung
Formel ist =ISTNV(A1)
Gruß, Bernd
ich würde gern über eine bedingte Formatierung die Meldung
#NV, die manchmal beim SVerweis entsteht, „unsichtbar“ machen.
Gruß Verena
Hallo Verena,
solche im Sinne von =A1=1 oder so
Die Formel, die Bernd hier verwendet hat, ist in der Kategorie Logik zu finden und gibt einen Wahrheitswert aus. Nach diesem Muster gibt es auch noch folgende Überprüfungen Istleer, Isttext, Istktext, Istzahl, Istfehler und noch viele andere. Diese lassen sich übrigens auch prima mit Wenn-Abfragen kombinieren. Du hättest also auch so schreiben können:
=Wenn(Istnv(SVerweis(A2;D1:E100;2;Falsch));"";SVerweis(A2;D1:E100;2;Falsch))
Gruß Alex
1 „Gefällt mir“
Hallo Verena,
Du hättest also auch so schreiben können:
=Wenn(Istnv(SVerweis(A2;D1:E100;2;Falsch));"";SVerweis(A2;D1:E100;2;Falsch))
Dann hättest das nicht mit der bedingten Formatierung gelöst, aber es hätte den selben Effekt, du siehst nämlich die Fehler nicht mehr.
Gruß Alex