Excel Sverweis Suchkriterium Formel

Hallo zusammen,

ich habe derzeit das Problem, dass ich in einem SVERWEIS als Suchkrieterium eine Spalte angegeben habe in der eine Formel hinterlegt ist.

Das Format der Matrix ist Zahl und im Suchkrieterium wird auch eine Zahl ausgegeben, da dort eine simple Division vollzogen wird.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Danke und Gruß Ole

Sorry Ole, da kann ich Dir leider auch nicht helfen, wenn Du willst kannst Du mir die Matris senden und ich schaue mir das dann an.
Gruss Thomas

Hallo Ole,

ich kann Dir leider nicht helfen.
Gruß
Christin

Hallo Ole,

sei doch bitte so nett und beschreibe mir Dein Beispiel etwas genauer. Interessant wäre welche Art von Daten in welcher Spalte stehen und vor allem was Du als Ergebnis erwartest.
Deine Beschreibung ermöglicht es mir nicht wirklich Dein Problem zu verstehen. Es klingt aber machbar.

Gruß
Werner

Hallo,

SVWERWEIS kann nur nach Text oder Zahelen suchen.
Vielleicht im Suchkriterium zuvor mit TEXT versuchen umzuwandeln oder eine zusätzliche Spalte schaffen, die das erledigt. Habe ich noch nicht probiert, aber vielleicht geht es ja.

Beste Grüße

Frank Seiler

Hallo Ole,
ich kann anhand Deiner Beschreibung das Problem nicht so richtig erkennen.

Ich versuche dennoch eine Antwort mit Hilfe der folgenden Tabelle:

Zelle A1 =45/12
Zelle B1 =SVERWEIS(A1;D1:E3;2;WAHR) 1

Matrix D1:E3
1 _ 1
5 _ 2
9 _ 3

In Zelle A1 befindet sich Dein Suchkriterium (Division)
In Zelle B1 Deine SVERWEIS-Formel welche sich auf die Matrix in D1 bis E3 bezieht.

Als Ergebnis erhältst Du in diesem Fall den Wert der Zelle E1 (=1) da der Wert der Zelle D1 (=1) dem nächst kleineren Wert aus dem Ergebnis Deines Suchkriteriums (45/12 = 3,75)entspricht.
Entscheidend für das Funktionieren der SVERWEIS-Formel ist in diesem Fall der „Bereich_Verweis“ WAHR, da der „Bereich_Verweis“ FALSCH nur bei genauer Übereinstimmung des Suchkriteriums mit dem Wert in der Indexspalte der Matrix funktioniert.

Es ist also wichtig, vorab abzuklären, welche Ergebnisse in Deinem Suchkriterium entstehen können.
Entsprechen diese Suchkriterien AUSSCHLIESSLICH UND GENAU den Werten in der ersten Spalte der Matrix, dann funktioniert die Formel auch mit „FALSCH“.
Ergibt die Formel im Suchkriterium Ergebnisse die von der ersten Spalte der Matrix abweichen, so ist unbedingt der Zusatz „WAHR“ zu verwenden. In diesem Fall muss weiter beachtet werden, dass die Spalte 1 der Matrix aufsteigend sortiert ist!

Zur Funkton SVWERWEIS siehe im Übrigen auch die Excel Hilfe (F1). Dort sind die verschiedenen Versionen recht genau beschrieben.

Gruß Uli

Hallo,

eine schnelle Antwort habe ich nicht.

Wahrscheinlich kann man als Suchkriterium keine Formel verwenden. Als Suchkriterium ist möglich: Wert, Bezug, Textzeichenfolge.

Mit Gruß

Hartmut

Zweite Antwort: Als Suchkriterium kann auch eine Formel verwenden. Wahrscheinlich möchtest Du eine Matrixformel eingeben. Das lässt sich nicht so einfach erklären, am besten suchst Du in der Hilfe von EXCEL unter Matrixformel.

Gruß Hartmut

Was genau ist das Problem? Was willst du genau machen? Wie lautet die sverweis-Formel?
Gruß Peter

Hi Ole,
sry - ich hatte mich eigentlich nicht als Excel-Experte angemeldet, sondern nur als Excel-Interessierte. Ich kann dir leider nicht helfen.
Liebe Grüße
Feli

Und was benötigst Du eigentlich?

Hallo Ole,

die Spalte auf die verwiesen wird muss immer aufsteigend sortiert sein, das das mit Formeln funktioniert kann ich mir nicht vorstellen, das Ergebnis ist ja eine Variable…

Viel Erfolg
Petra

Hallo Ole,

sorry die Späte Antwort.

Verweise doch bitte auf die Formel sage der Sverweis das Ergebnis ist in Bsp.: E10 die Formel ist jedoch in E9. In E10 ist nur =E9.

Damit sollte das Problem erledigt sein.

Besten Gruß
Siegfried.

hallo leider kann ich dir so nicht weiter helfen dafür habe ich zu wenig info
Gruss Bernd