Excel SVERWEIS, Suchkriterium in mehreren Zeilen

Die Excel Tabelle sieht so aus, dass untereinander Ereignisse aufgelistet sind, die nacheinander passieren. In der Spalte A steht die Uhrzeit (also die Stunde), das ist das Suchkriterium, das vom SVERWEIS gefunden wird. Es kann mehrere Ereignisse in der gleichen Stunde geben. In der Spalte C, die vom SVWERWIS ausgelesen werden soll steht A, B, C oder nichts. Jetzt findet der SVERWEIS aber immer nur die erste Zeile mit dem richtigen Suchkriterium. So wird mir für 02 Uhr (Zeile4) „nichts“ ausgegeben, obwohl in der nächsten Zeile ein B steht und noch immer 02 Uhr. SVERWEIS soll aber so lange weitersuchen, wie die Stunde (Suchkriterium) noch stimmt und dann A, B oder C ausgeben, falls vorhanden. Es kann immer nur eins davon vorkommen in jeder Stunde. Weiß jemand, wie die Formel dafür aussieht?

__A__B__C__
1 00 A
2 00
3 01
4 02
5 02 B
6 02
7 03 C

Viele Grüße Tanika

Leider kann ich nicht weiterhelfen.

Einfachheitshalber die Spalte B mit den Zeitwerten sortieren und anschliesend die Spalte C sortieren und dann den Sverweis anwenden.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

gez.

Dieter Göbel

Hallo Tanika 2,

SVERWEIS habe ich bisher nie verwenden müssen, kann also nichts dazu sagen; das tut mir leid. Das vorliegende Problem würde ich stets über eine PIVOT Tabelle lösen, die die Anzahl der Ereignisse a,b,c in der 3. Spalte über der 2. Spalte anordnet.

Ich hab das mal in EXCEL angelegt, geht flott, die Datei hänge ich gern an eine Antwort an meine e-mail-Adresse hier unten!

Brigitte Nolopp
Region Ostfriesland e.V.
Marktpassage 4
D-26603 Aurich
Telefon 0049 (0) 4941 698 25 52
Mobile 0049 (0) 177 659 46 88
e-mail [email protected]

Hm, ich bin mir nicht ganz sicher ob ich die Frage richtig verstanden habe, woher nimmst du denn die Daten für den SVERWEIS? Also, was steht in der Matrix auf die du dich beziehst?

Wenn du in Std. 0 immer ein A, in Std 1 immer ein B usw willst, würde ich das eher mit einer WENN Formel lösen:
=WENN(A1=0;„A“;WENN(A1=1;„B“;WENN(A1=3;„C“)))

LG Cristina

Hallo Tanika,

könntest Du dein Problem und was Du der SVerweis ausgeben soll nochmal etwas detailierter beschreiben?
Vielen Dank und Grüße