Excel - Symbol in Legende einer Tabelle

Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor der Vollendung meiner Doktorarbeit und verzweifle an einer Kleinigkeit:

Gibt es eine Möglichkeit in die Legende einer Excel-Tabelle das Symbol „±“ einzufügen ? Ich möchte es aus Formgründen nicht hintereinander schreiben.

Kann mir jemand helfen ?

Vielen Dank für Eure Zeit und Tipps im Voraus

Marcel

Hi Marcel,
versuche es mal mit: Einfügen => Symbol => Unicode… da kommt dann eine Auswahl der Zeichen. Sollte es nicht dabeissein, versuche es mit einer anderen Schriftart. War es das, was Du meinst??

Lieben Gruß
Suse

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Das „±“-Zeichen liefert Dir =Zeichen(177)

In einen Text eingebaut sieht das z.B. so aus

=„Text“&ZEICHEN(177)&„Text“

Gruß Andreas

Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor der Vollendung meiner Doktorarbeit und
verzweifle an einer Kleinigkeit:

Gibt es eine Möglichkeit in die Legende einer Excel-Tabelle
das Symbol einzufügen ? Ich möchte es aus Formgründen
nicht hintereinander schreiben.

Kann mir jemand helfen ?

Vielen Dank für Eure Zeit und Tipps im Voraus

Marcel

Kopieren per Zwischenablage
Moin (Dr.) Morphi,

ich weiss nicht genau, ob ich Dich mit der Legende richtig verstanden habe, aber wenn ich z.B. Legenden oder Titel von Diagrammen nachträglich bearbeitet habe (einfach mit der Maus rein) und ein bestimmtes Zeichen brauchte, habe ich es mir in Word hingeschrieben (per Einfügen/Sonderzeichen oderso), dort kopiert und in Excel wieder eingefügt. Das klappte nicht immer, glaube ich, aber in der Regel sollte es gehen.

Kristian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja, das Einfügen aus der Zwischenablage funktioniert eigentlich immer. Ich benutze meistens die Windows-Zeichentabelle dafür (Start|Programme|Zubehör). Dort können Sonderzeichen aus allen Zeichensätzen kopiert und während einer Zelleneingabe (oder allgemein Textbearbeitung) mit dem Einfügenmenübefehl in Excel eingetragen werden.

Sollte das Zeichen aber nicht wie gewünscht erscheinen, liegt das meist daran, dass Excel dieses Zeichen in der Standardschriftart (z.B. Arial) der Zelle anzeigt. Dann muss man innerhalb der Zelle nur dieses eine Zeichen auf genau die Schriftart umstellen, die man auch in der Zeichentabelle gesehen hat.
Also: Nur dieses falsch dargestellte Zeichen in der Bearbeitungsleiste markieren, dann den Menübefehl Format|Zellen aufrufen und für das Zeichen die gleiche Schriftart einstellen die man in der Windows-Zeichentabelle ausgewählt hatte.

Wolfgang

ich weiss nicht genau, ob ich Dich mit der Legende richtig
verstanden habe, aber wenn ich z.B. Legenden oder Titel von
Diagrammen nachträglich bearbeitet habe (einfach mit der Maus
rein) und ein bestimmtes Zeichen brauchte, habe ich es mir in
Word hingeschrieben (per Einfügen/Sonderzeichen oderso), dort
kopiert und in Excel wieder eingefügt. Das klappte nicht
immer, glaube ich, aber in der Regel sollte es gehen.

Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor der Vollendung meiner Doktorarbeit und
verzweifle an einer Kleinigkeit:

Gibt es eine Möglichkeit in die Legende einer Excel-Tabelle
das Symbol „±“ einzufügen ? Ich möchte es aus Formgründen
nicht hintereinander schreiben.

Moin Marcel

solltest du eine ASCII-Zeichentabelle besitzen (z.B. das gute DOS-Handbuch), dann kannst du Sonderzeichen mit „Alt + Zifferncode“ einfügen. Das ± entsteht durch „Alt+0177“. Im Word kannst du unter Sonderzeichen zum Teil diese Codes auch ablesen.
Gruß Harald