Excel Tab soll datei autom finden & Link erstellen

Ich möchte eine Excel Tabelle programmieren (oder eine passendes Makro), die sich selbstständig aus einer im Netzwerk angelegten Ordnerstruktur (Die Ordnerstruktur kann Analog zur Tabelle bzw. zu den von Excel vorgegebenen Parametern aufgebaut werden) die Datei Ortet, sie findet oder eben nicht, und diesen Pfad in der dafür vorgesehenen Zelle hyperlinked.

Das ganze soll zB beim Öffnen des Dokumentes geschehen, oder besser auf Anforderung per Button.

Ich habe mir ein VBA Buch zur Hilfe geholt, für mein Problem aber keine Lösung gefunden.

Ich habe zb schon geschafft eine Datei zu Orten, das aber nicht pro Zelle, sondern nur allgemein im Makroeditor.

Ich bin auf eure Antworten gespannt

hi The_hu

in Access (ich bin eigentlich Access Spezialist) würde ich dazu den DIR Befehl benutzen. Hier hat es noch weitere Angaben dazu für die Benützung in Excel:

http://www.techonthenet.com/excel/formulas/dir.php

Hallo,
wenn ich Dich recht verstehe, soll auf Knopfdruck eine bestimmte Datei im Netzwerk/PC gefunden werden und in einer bestimmten Zelle angezeigt/verlinkt werden.
Wo ist der Dateiname abgelegt?
Hat die gesuchte Datei immer den gleichen Namen?

Ohne Macro wird dies wohl nicht funktionieren.Schau in Deinem VBA-Buch unter NewSearch, FileName, FileType, SearchSubFolders, LookIn, Execute, FoundFiles nach. Hier wirst Du die Lösung finden.
Viel Erfolg

Die Dateien habe alle unterschiedliche Namen.

Namen der Dateien werden nach einer bestimmten Konvention vergeben und. Für Jede Datei existiert genau ein Verzeichnis, in dem allerdings auch ältere Dateien liegen können.

Das Makro soll nun diese Ordnerstruktur durchlaufen und in der Excel Tabelle die Links aktualisieren. Heist, legt jemand eine neue Datei ab, bemrkt das die Tabelle und linkt von selbst auf die neue Datei. dies könnte der algorithmus zb am datum der datei erkennen.

hast du es schon einmal mit der funktion MAKRO ERSTELLEN probiert und dir dann hinterher den von excel automatisch generierten code angeschaut. den kann man dann entsprechend analysieren und anpassen. so würde ich es zB angehen um so eine aufgabe zu lösen. die einrichtung eines buttons zum aufrufen des makros bzw der prozedur ist relativ simpel. das machst du indem du über die symbolleiste FORMULAR das icon SCHALTFLÄCHE anklickst und damit einen button auf der tabellenoberfläche erzeugst. die SCHALTFLÄCHE wird dann mit dem zuvor generierten makro belegt. viel erfolg

Ich möchte eine Excel Tabelle programmieren (oder eine passendes Makro), die sich selbstständig aus einer im Netzwerk angelegten Ordnerstruktur (Die Ordnerstruktur kann Analog zur Tabelle bzw. zu den von Excel vorgegebenen Parametern aufgebaut werden) die Datei Ortet, sie findet oder eben nicht, und diesen Pfad in der dafür vorgesehenen Zelle hyperlinked. Das ganze soll zB beim Öffnen des Dokumentes geschehen, oder besser auf Anforderung per Button. Ich habe mir ein VBA Buch zur Hilfe geholt, für mein Problem aber keine Lösung gefunden. Ich habe zb schon geschafft eine Datei zu Orten, das aber nicht pro Zelle, sondern nur allgemein im Makroeditor. Ich bin auf eure Antworten gespannt

Hallo the_Hu,
sorry, aber dies ist mir zu komplex.
Wie können ältere Dateien in einem Verzeichnis liegen, wenn für jede Datei genau ein Verzeichnis existiert?

Aber sieh mal auf diesen Link, vielleicht hilft Dir dies.
http://www.kulpa-online.com/tutorial-vba-2-104.html

Hallo,

leider hast Du da was mißverstanden: ich kenne mich mit Excel aber nicht mit VBA aus. Bezüglich Makro kann ich Dir leider nicht helfen.

Gruß

Hallo the_Hu,
bin leider kein VBA-Spezialist und kann dir da keinen Tipp geben.
LG Finus