Excel Tabbel mit Wochentage Di,Mi,Fr

Hallo, möchte in Excel eine Tabelle erstellen in der immer nur das Datum von Dienstags, Mittwochs und Freitags vorkommt. Damit ich nicht jeden Tag einzelnt eintippen muss würde ich das gerne kopieren, ist das i-wie möglich? Die Tabelle soll für das komplette Jahr 2010 sein!

Danke

Hallo,
es gibt mit Sicherheit elegantere Lösungen dafür, dass du nicht alle Wochentage verwenden willst, sondern nur Di, Mi, Fr, aber so gehts in jedem Fall.
Du hast z.B. in Spalte A für die Wochentage vorgesehen und Spalte B für das jeweilige Datum.
Nun trägst du z.B. für das Jahr 2010 einen Datensatz für einen einzelnen Tag ein, z.B. den 01.01.2010.
-> d.h. in Spalte A steht in deiner ersten Daten-Zeile
Freitag und in Spalte B steht in deiner ersten Daten-Zeile 01.01.2010

Jetzt markierst du diese ersten beiden Zellen in Spalte A und B. Dann fährst Du mit dem Mauszeiger (zunächst ohne zu klicken)zur rechten unteren Ecke des
markierten Bereiches. Sobald sich dort das Mauszeiger
zu einem Kreuz verwandelt hat, klickst Du mit der Maus
drauf und ziehst mit gedrückt gehaltener Maustaste nach
unten.
Sobald du die Maus loslässt, hat Excel die ganzen Wochentage und Datumswerte ergänzt bis zu dem Punkt,
an dem du die Maus losgelassen hast. Dieses Spiel kannst du so lange fortsetzen, bis du bei deinem gewünschten End-Datum angelangt bist.

Das Problem ist jetzt noch, dass Du in dieser automatisch befüllten Liste jetzt ALLE Wochentage drin hast…

An dieser stelle gibts bestimmt ne geschicktere Lösung,
die ich aber bisher nicht kenne.
Aber du kannst jetzt auch einfach die Daten sortieren
und die ungewünschten Wochentage rauslöschen.
Das würde ich so machen:
Du markierst die gesamten Daten in deiner Tabelle und gehst im Menü oben auf „Daten“ , dann „Sortieren“.
Im Dialogfenster kannst Du auswählen, nach welcher Spalte sortiert werden soll. Da du nur bestimmte Wochentage willst, wählst du zum sortieren die Spalte A, da du ja hier deine Wochentage eingetragen hast.
Jetzt brauchst du nur noch die betreffenden Zeilen zu löschen, die Mo, Do, Sa, So enthalten.

Anschließend markierst Du wieder alle anderen übrig gebliebenen Daten in deiner Tabelle. Und gehst wieder
über Daten / Sortiern. Hier wählst Du diesmal die Spalte B aus, und die Option „Aufsteigend sortieren“.
Dann werden deine Daten wieder nach Datum sortiert
und du hast eine Tabelle, in der für das Jahr 2010
die Wochentage Di, Mi, Fr stehen mit den dazugehörigen Datumswerten.

Ich hoffe, das ist das, was du gemeint hattest :smile:

Viel Erfolg!
Christine

Hallo,
in die Spalte die ersten 2 Tage eines Monats eingeben (z.B. 01.01.2010; 02,01,2010) und die Zellen markieren. Danach mit dem Mauszeiger auf die rechte untere Ecke der markiereten Felder gehen (Kleines Quadtrat) und mit gehaltener Maustaste nach unten ziehen. Danach werden die Daten automatisch fortgeschrieben. Das gleiche kann man dann mit den Wochentagen machen und so eine gesamte Jahrestabelle erstellen. Es bestreht dann noch über "bedingte Formatierung) die gewünschten Wochentage, z.B. „Mo“ „Di“ „Mi“ farbig zu markieren.