Guten morgen,
ich hab ein kleines Problem.
Ich habe eben an einer Exceltabelle mit mehreren tabellenblättern gearbeitet.
Die erste tabelle ist die Quelle für die zweite Tabelle wo ich berechnungen durchführe.
Nun ist es so das in die erste tabelle immer ändern weil es sich um eine umfrage handelt.
Jetz hab ich das problem wenn ich die Daten in der ersten tabelle ändern dann berechnet er in der zweiten tabelle nix und zeigt einfach nur #DIV/0!, sprich es wären keine daten vorhaden.
Ich finde einfach nix womit ich die daten aktualiesieren kann.
Die verweise auf tabelle zwei sehen so aus :=ZÄHLENWENN(tabelle1!$AG$51:blush:AG$300;1)
Hallo Alex,
ich kann Dir nur für EXCEL 2003 antworten:
Versuche einmal, unter EXTRAS - OPTIONEN - Karte BERECHNUNG die Einstellung von „Berechnung automatisch“ zu aktivieren.
Bei mir funktioniert das.
Hallo alex,
Versuchs mal mit unktionstaste „f9“.
Allerdings verwundert mich Dein beschriebenes schon. Die Formel ist definitiv korrekt.
Schau mal unter Extras, Optionen, auf die Registerkarte „Berechnung“. Dort sollte „automatisch“ angehakt sein.
Hallo Alex,
hast du schonmal unter Extras > Optionen > Berechnung nachgeschaut, was dort bei dir aktiviert ist?
Dort kannst du via Button ansonsten auch die Berechnung manuell anstoßen.
Die Formel ZählenWenn zählt nur die Anzahl Zellen, die dem Suchkriterium entsprechen. Das Suchkriterium ist hinter dem ; bei dir also die 1. Gib mal in Tabelle 1 im Bereich in mehreren Zellen eine 1 ein und dann sollte in Tabelle 2 die Anzahl Einsen erscheinen.
Viel Erfolg
Fredy
an deiner Formel kann das nicht liegen, die ist ok.
Die Fehlermeldung Div/0 muss woanders her rühren. Sie bedeutet ja nicht, dass keine Daten vorhanden sind, sondern dass versucht wird, eine Division durch 0 durchzuführen, was mathematisch nicht erlaubt ist. In deiner Formel findet aber keine Division statt.
vielleicht sind es zwei Probleme: Wenn nach Abschluss einer Formel keine Berechnung stattfindet, könnte es daran liegen, dass in den Optionen, Kategorie Formeln, die Option Berechnen auf Manuell steht.
Das erklärt aber noch nicht den Fehler div/o. Das muss ein gesondertes Problem sein, aber das kann ich von hier aus nicht nachvollziehen.
Hast Du Dir mal die Hilfe zur Funktion ZÄHLENWENN angesehen? Ich schätze mal, dass Du da etwas falsch verstanden hast…
In der von Dir beschriebenen Form zählt die Funktion die Einträge, die genau 1 sind! Und das können natürlich null sein, auch wenn die Zellen nicht leer sind!
Ist überhaupt sichergestellt, dass in Tabelle 1 immer nur ganze Zahlen stehen?
Hallo,
die Frage ist, wie aktualisieren sich die Daten, durch Eingabe über die Tastatur oder über kopieren und einfügen.
bei normaler Eingabe sollte der Fehler nicht auftreten.
also, bitte noch mal Info zur Eingabe! Danke
Hallo Alex,
markiere in Tabelle 2 die Zelle A1, dann schreibe in die Bearbeitungsleiste >> =Tabelle1!A1 Klick auf Enter. In Tabelle 2 gehe mit der Maus an die Ecke der Zelle A1 rechts unten und ziehe mit gedrückter linker Maustaste nach unten, Maus loslassen, fertig.
Wenn es nicht klappt, schick mir die Tabelle an: [email protected]
der Fehler tritt lt. Hilfe prinzipiell auf, wenn in dem Bereich, den die Formel auswerten soll, leere oder Zellen mit Wert 0 enthalten sind.
Ich konnte auf die Schnelle keine Konstellation erzeugen, die mit der Funktion ZÄHLENWENN diesen Fehler hervorruft; weder mit einzelnen leeren Zellen, noch mit allen Zellen leer, noch mit 0ern dabei, noch mit Fehlern dabei.
Würde mir daher einerseits die Formeln an sich, andererseits die Inhalte der Zellen genau anschauen, welche von der Formel ausgewertet werden.
Zur Not die Formeln so anpassen, dass nur solche Zellen in die Berechnung eingehen, welche einen sinnvollen Inhalt haben.
HTH.
vG,
Chr.
Jetz hab ich das problem wenn ich die Daten in der ersten
tabelle ändern dann berechnet er in der zweiten tabelle nix
und zeigt einfach nur #DIV/0!, sprich es wären keine daten
vorhaden.
Ich finde einfach nix womit ich die daten aktualiesieren kann.
Hallo, gebe Dir folgende Erläuterungen auf Basis Excel 2003:
Deine Funktion zählt Eintragungen in einem Zellbereich, welche den Text(Zahl) 1 beinhalten.
Habe dies mit Änderungen in der Verweistabelle getestet, aktualiesiert sich sofort (mit den Standardeinstellungen unter Extras, Optionen, Berechnung.
Nun ist es so das in die erste tabelle immer ändern weil es
sich um eine umfrage handelt.
Jetz hab ich das problem wenn ich die Daten in der ersten
tabelle ändern dann berechnet er in der zweiten tabelle nix
und zeigt einfach nur #DIV/0!, sprich es wären keine daten
vorhaden.
Die verweise auf tabelle zwei sehen so aus
=ZÄHLENWENN(tabelle1!$AG$51:blush:AG$300;1)
damit zählst Du eigentlich nur die Einträge in diesem Bereich, die „1“ lauten. Die Division müsste demnach in Tabelle 1 stattfinden. Wie sehen denn die Formeln in Tabelle 1 aus? Das würde sicher bei der Fehlersuche helfen. Schick mir die doch mal, wenn’s geht.
Gruß Verena