Excel Tabelle Brutto Netto Mwst

Guten Tag,
wie erstelle ich im Excel (2004er Version) folgende Tabelle:
z.B. Spalte C = Bruttowert , Spalte D = Nettowert , Spalte E = MwSt 19%.
Ich möchte quasi die Spalten formatieren, sprich: ich möchte nur den Bruttowert eingeben, Nettowert und Mwst soll das Programm rechnen. Und das über die ganze Tabelle nicht nur eine Zeile.
Habe schon verschiedenes versucht - klappt nichts.
Wenn jemanden etwas einfällt : raus damit :wink:

Vielen Dank!!!

Was genau meinst Du? So was?

Eingabe:
Bruttowert Nettowert MwSt.-Satz MwSt.
100,00 € 84,03 € 19% 15,97 €

Was genau meinst Du? So was?

Eingabe:
Bruttowert Nettowert MwSt.-Satz MwSt.
100,00 € 84,03 € 19% 15,97 €

Hallo!

Genau so.

Feld C1= Deine Eingabe (z.B. 100,00 EUR)
Feld D2= =C1/(E1+1)
Feld E3= 19%
Feld F3= =C3-D3

Feld C1= Deine Eingabe (z.B. 100,00 EUR)
Feld D2= =C1/(E1+1)
Feld E3= 19%
Feld F3= =C3-D3

Hi,
das funktioniert nicht. Sicher das das richtig ist? Wenn ich das so eingebe steht in D2 auch wieder 100. Ausserdem möchte ich nicht nur eine Zeile ausrechnen sondern z.B. Zeile 5 bis 30. In jede Zeile möchte ich nur den Brutto eingeben, Netto + Mwst soll das Programm rechnen…
Grüße

Wenn der MwSt. Satz immer 19% beträgt, brauchst Du doch nur z.B. in Zelle A1, A2, A3… den Bruttowert eintragen und in Zelle B1, B2, B3… =A1/1,19
und in C1, C2, C3… =A1-B1

Das ist doch ganz einfach

Hallo,

das geht nur mit einer eingetragenen Formel, die man aber ganz einfach über die ganze Spalte kopieren kann. Über Format ist in Excel die Berechnung nicht möglich.

Viele Grüße

Hallo!
Genau so gehts ! Habe einfach die Formel einer Zeile kopiert und eingefügt :wink:))
Vielen Dank !
Grüße

Hallo,

bräuchte mehr Information, wie sollte es kopiert werden? Horizontal oder vertikal?

Gruss
Kaahari

Hallo!
Wenn Du z.B. in Spalte D immer den Nettowert angezeigt haben möchtest gibst Du in eine Zeile die Formel ein: =SUMME(C4)/1,19 Dann markierst Du die Zeile und ziehst sie bis z.B. C32 und fügst ein. Dann rechnet er immer den Netto aus.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Gruß

Hallo, hier die Formeln für die Felder hinter den Bezeichnungen. Liegen alle in Spalte B. Beispielzahlen. Um die Formeln einzufügen, doppelt auf die Zelle klicken und die Zellennummern und -buchstaben anpassen.

85,55 Brutto Kosten B1
63,17 Brutto Kosten B2
148,72 Summe Brutto B3 =SUMME(B1:B2)
124,97 Summe Netto B4 =(B3/1,19)
23,75 ent. MwSt. B5 =SUMME(B3-B4)

Hallo, hier die Formeln für die Felder (in den Klammern). Liegen alle in Spalte B. Die äußeren Klammern müssen entfernt werden.

85,55 Kosten B1
63,17 Kosten B2
148,72 Summe Brutto B3 (=SUMME(B1:B2))
124,97 Summe Netto B4 (=(B3/1,19))
23,75 ent. MwSt. B5(=SUMME(B3-B4)