Excel Tabelle erstellen mit WENN oder SVERWEIS

Hallo,

ich will folgendes Problem mit Exel lösen.

Stichwort Inventur. Ich habe mehrere Seiten mit gezählten Sammelnummern, d.h. z.B. Artikel 100 ist Zubehör. Jetzt gibt es Zubehör zum Preis von 5 Euro und Zubehör mit Preis 10 Euro.

Ich will das ich in der ersten Spalte schreibe 100 in der zweiten Spalte Zubehör automatisch kommt, und ich in der dritten Spalte dann den Preis individuell eintrage (hinter her leicht mit Pivot-Tab. auszuwerten.

Das Problem ist, ich habe ca. 50 verschiedene Sammelnummern (oder mehr), und nach ein Paaren sagt mir Excel, dass mit der WENN-Formel zuviele Merkmale in der Zelle stehen, da ich ja schließlich für Artikel-Nummern 1-10 immer wenn(A2=100;„Zubehör“); wenn(a2=101;„Reifen“) usw. schreiben müsste!

Geht es nicht besser mit SVERWEIS oder INDEX - bekomme es nicht hin!

Bitte um Hilfe!

Gruß
Stefan

Das Problem ist, ich habe ca. 50 verschiedene Sammelnummern
(oder mehr), und nach ein Paaren sagt mir Excel, dass mit der
WENN-Formel zuviele Merkmale in der Zelle stehen, da ich ja
schließlich für Artikel-Nummern 1-10 immer
wenn(A2=100;„Zubehör“); wenn(a2=101;„Reifen“) usw. schreiben
müsste!

Hallo Stefan,

meinst du das so:
=sverweis(A2;Tabelle2!A1:B50;2;0)

Tabelle2!A1:B50 (Kannst auch einen Namen dafür vergeben und den
benutzen) ist dann so eine Tabelle:

 A B
1 100 Zubehör 
2 101 Reifen
3 102 Anlasser
4 ...

Gruß
Reinhard

meinst du das so:
=sverweis(A2;Tabelle2!A1:B50;2;0)

Besser noch:
=sverweis(A2;Tabelle2!$A$1:blush:B$50;2;0)

Gruß
A

Dh ich erstelle ein Tabellen Blatt 2 mit einer Tabelle wie oben?

Danke!

Gruß
Stefan

Dh ich erstelle ein Tabellen Blatt 2 mit einer Tabelle wie
oben?

Hallo Stefan,

ja genau. Für Sverweis brauchste eine extra Tabelle irgendwo.
Dazu schreibt man sie meist in ein extra Blatt da man da ja nur selten dranmuß und sie irgendwie im Hauptblatt „stört“.

Der Unterschied zwischen Anjas und meiner Formel ist nicht
wie manche behaupten daß Frauen mehr auf Geld, Dollars stehen
*lächel*, was ich natürlich nie nicht behaupten würde, nö,
meine Formel benutzt relative Zellbezüge, d.h.
kopierst du meine Formel nach unten so verändert Excel von sich
aus die Formel relativ.

Aus
=sverweis(A 1 ;Tabelle2!A 1 :B 50 ;2;0)
wird
=sverweis(A 2 ;Tabelle2!A 2 :B 51 ;2;0)

Deine Daten stehen aber fest in tabelle2!A1:B50. Insofern
kriegste dann falsche Ergebnisse beim Runterkopieren.

Mit Anjas Formel passiert dieses:

Aus
=sverweis(A 1 ;Tabelle2!A $1 :B $50 ;2;0)
wird
=sverweis(A 2 ;Tabelle2!A $1 :B $50 ;2;0)

und so soll/muß es sein.

Gruß
Reinhard

Moin Moin!

Vielen Dank!!

Lg
Stefan