Hallo Liebe Exel-Experten
Ich hab da eine Frage wie ich Stundenprotokoll im Excel erfasse. Ich erkläre vorerst mal, wie das aussieht bei mir:
Ich schreibe täglich, wann ich komme, und wann ich gehe, dann unten täglich, wie lange ich da war (also Bsp: =summe(A2-A1). Da ist noch ein Punkt, dass die Tabelle in zwei geteilt ist: zuerst mal die erste Hälfte des Monats, dann weiter unten die zweite Hälfte.
Nun meine Frage: wie zähle ich einfach die STunden zusammen, so dass ich am Monatsende sehe, wie viele Stunden ich gearbeitet habe (es sind über 24 Stunden)?
Es ergibt ein komisches Resultat, weil es 24h übersteigt.
Bei Zelle R18 hab ich den Wert 14:45 (das ist schon die Summe von den Daten der ersten Hälfte des Monats und dann in der Zelle Q48 hab ich die Summe der Stunden, die ich in der zweiten Hälfte des Monats gearbeitet habe: 15:50. Nun im R48 will ich die Summe von STunden von R18 und Q48. Und dabei bekomme ich den Wert 06:35.
Was mach ich falsch? Irgendwo falsch formatiert? Alles ist auf hh:mm formatiert. Es sollte einfach das Total von 14h 45 und 15h50 sein.
Vielen Dank für eine HIlfestellung schon im Voraus
also ich habe sowas auch, am einfachsten ist es, wenn du die zeit, die du arbeitest in eine dezimalzahl umwandelst, dh. du arbeitest nicht 3:30h sondern 3,50 stunden… dann einfach summieren und schon haste dein ergebnis (auch über 24 std.).
die zeit wandelt man um, indem du die differenz der beiden zeiten *24 nimmst (und die zelle als zahl formatierst…)
Hallo Mohini,
Schreibe hh in eckigen Klammern. Dann müsste 30:35 herauskommen.
Gib mir bitte Bescheid, ob es funktioniert hat.
Viele Grüße
Dietwald
Hallo Liebe Exel-Experten
Bei Zelle R18 hab ich den Wert 14:45 (das ist schon die Summe
von den Daten der ersten Hälfte des Monats und dann in der
Zelle Q48 hab ich die Summe der Stunden, die ich in der
zweiten Hälfte des Monats gearbeitet habe: 15:50. Nun im R48
will ich die Summe von STunden von R18 und Q48. Und dabei
bekomme ich den Wert 06:35.
Was mach ich falsch? Irgendwo falsch formatiert? Alles ist auf
hh:mm formatiert. Es sollte einfach das Total von 14h 45 und
15h50 sein.
Vielen Dank für eine HIlfestellung schon im Voraus
Wenn ich die Tabelle sehen würde, wäre es einfacher.
Ich weiß nicht welche Zahlen bei dir in welcher Celle sich befinden.
Aber =SUMME(A1:A14;D1:smiley:14) sollte eigentlich reichen.
Die A1 bis A14 wären die ersten Stunden und D1 bis D14 die anderen. Also eine einfache Addition der einzelnen Werte.
Hallo Mohini,
Für Stundenagaben über 24h,
muss ein Benutzerdefiniertes Zahlenformat verwendet werden! in eckigen Klammern [h]:mm:ss
Ich hoffe das hat weitergeholfen,
Zeitrechnungen sind mit Excel desweilen etwas komplex!
":Zelle Q48 hab ich die Summe der Stunden, die ich in der
zweiten Hälfte des Monats gearbeitet habe: 15:50. Nun im R48
will ich die Summe von STunden von R18 und Q48. Und dabei
bekomme ich den Wert 06:35.
Hallo Monini,
mir sind noch’n paar Kniffe eingfallen:
Damit beim erfassen von Zeitangaben nicht zw. Tastatur und Zahlenblock gewechselt weden muss,
kann in der Auto Korrektur im Feld Ersetzen „++“ und im Feld „:“. eigegeben werden
Nun geben sie „5++28“ in eine Zelle ein, um die Uhrzeit „5:28“ einzutragen. Für die Umwandlung sorgt die AutoKorrektur-Funktion.
Datumseingaben geben sie wie folgt ein:
„5-10-09“ Excel wandelt automatisch um „05.10.2009“
Und die Tastenkombi Ctrl + Punkt (je nach Ländereinstellung unteschidlich !) erzeugt einen festgeschriebenen Eintrag der aktuellen Zeit.