Hola liebes Forum, habe eine Frage
kann man Excel Listen die als Tabelle (unter Einfügen, Tabelle) gespeichert sind in diesem Zustand freigeben so dass andere sie bearbeiten können. Unter Überprüfen, Arbeitsmappe freigeben, werde ich immer erst aufgefordert die Tabelle in einen Breich zu konvertieren. Das möchte ich aber nicht. Daher die Frage ob es eine andere einfache Möglichkeit gibt Tabellen freizugeben so dass andere zur gleichen Zeit damit arbeiten können.
Vielen Dank
Carsten
Hallo,
ich habe gerade mal ausprobiert, was du da beschreibst und das ist tatsächlich eine sehr merkwürdige Einschränkung.
Wenn du nur eine einzige Tabelle pro Tabellenblatt benötigst, hätte ich eine Alternative zur Tabellenformatierung:
1 Die Tabelle ohne Tabellenformatierung benutzen (normaler Zellenbereich).
2 Damit die Tabelle sortier- und filterbar wird, einfach die Überschriftenzeile markieren und im Reiter Daten die Option „Filtern“ auswählen, dann hat die Überschriftenzeile die selben Pfeilmarkierungen wie bei der Tabellenformatierung, mit denen Sortieren und Filtern möglich ist.
3 Für eine unterschiedliche Formatierung der Zeilen, z.B. abwechselnd weiße Zellen mit schwarzer schrift und schwarze Zelle mit weißer Schrift, könnte man das über eine bedingte Formatierung lösen:
=WENN($A2="";FALSCH;REST(TEILERGEBNIS(3;$A$2:$A2);2)=0)
Die Überschrift ist in Zeile 1, die bedingte Formatierung beginnt in Zeile 2. Zeile 2 wird in ungefiltertem Zustand von der bedingten Formatierung ignoriert, Zeile 3 wird gefärbt, Zeile 4 wird ignoriert, usw. Die bedingte Formatierung lässt sich mit der Formel auf die benötigten Spalten und beliebig viele Zeilen erweitern. Die Formel funktioniert nur korrekt, wenn in Spalte A in jeder benötigten Zeile etwas eingetragen ist. Man könnte die Formel auch so erweitern, dass in der gesamten Tabellenzeile geprüft wird, ob etwas eingetragen ist, das habe ich aber erstmal weggelassen, damit die Formel etwas übersichtlicher bleibt und da ich die Rahmenbedingungen nicht kenne (soll noch etwas anderes rechts oder links neben der Tabelle eingetragen werden, wird immer eine feste Spaltenanzahl verwendet, u.ä.). Werden die Filter beziehungsweise die Sortierung benutzt, passen sich die Zeilenfarben automatisch an.
Falls meine Beschreibung nicht ganz verständlich ist, hier eine Beispieldatei (die bedingte Formatierung wirkt im Bereich A2:B10): https://1drv.ms/x/s!Amqh9yFUV_1jkFCC3d2D06C_56E4
Wenn noch irgendwelche Funktionen der Tabellenformatierung benötigt werden, musst du einfach mal beschreiben, was genau benötigt wird, evtl. gibts da auch eine einfache Lösung.
Gruß
Tobias
Vielen Dank für deine Mühe Tobias und Entschuldigung das ich mich erst so spät melde. Werde mich mal damit auseinandersetzen.
Saludos
Carsten