Excel Tabelle in Corel importieren

hallo,
ich habe immer die Möglichkeit gehabt, Tabellen aus Excel in Corel zu importieren (copy und paste) und hier weiter zu bearbeiten. Das ist auch nach wie vor möglich. Allerdings zeigt mir mir Corel nun nicht mehr die Zeilenlinien an und farbige Flächen werden auch nicht mehr dargestellt.
Kann mir jemand einen Tipp geben, woran das liegen mag, dass es nun nicht mehr funktioniert?

Viele Grüße
Catty

Hallo Catty!

In Sachen „Importieren“ am Ende noch eine Kleinigkeit.[2] Zunächst zum Prob. an sich:

zeigt mir mir Corel nun nicht mehr die Zeilenlinien an und
farbige Flächen werden auch nicht mehr dargestellt.

Schau doch erst mal unter der Tabelle, die Du verwenden willst nach, ob „Gitternetzlinien“ eingeschaltet sind (Menü: Datei > Seitenansicht > Layout >> Register „Tabelle“ --dort–> Gitternetzlinien und Schwarzweissdruck ein-/ausstellen).

Wegen der „farbigen Flächen“ könnte zudem der aktuelle „Standarddrucker“ – schwarzweiss? – verantwortlich sein. Die MS-Office-Anwendungen verwenden den Druckertreiber für Seitenansichten und -einstellungen, und das könnte in die Zwischenablage mit einfliessen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, woran das liegen mag, dass
es nun nicht mehr funktioniert?

Also vielleicht erst mal diese Voreinstellungen machen und dann per Copy&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:aste / Drag’n’Drop nach Corel bringen.[1] – Evtl. war’s das dann schon. :wink:

CU & have fun
DannyFox64

[1] Alles andere, das „dieses SW-Ergebnis“ verursacht, wäre IMHO auf ein fehlendes, falsches oder kaputtes Plugin (DLL-/Biblitheksdatei) oder verlorengegangene Registry-/Ini-Einstellungen zurückzuführen.

[2] Eine Kleinigkeit im Benennen, die ggf. ‚mal zu „massiver Verwirrung“ führen kann: ‚Importieren‘ und ‚Copy&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:aste‘ und „Drag’n’Drop“ - das sind drei verschiedene Paar Schuh‘:
Von Importieren spricht man, wenn man in einer Anwendung ist und direkt mit einer Funktion „Import“ über einen sog. Filter eine Datei einliest. Entsprechendes gilt in die umgekehrte Richtung für den Export.
Copy & Paste ist das Strg+C hier und das Strg+V dort (oder dementspr. Mausfunktionen). Damit wird über die „normale Zwischenablage“ von Windows (Clipboard, clipbrd.exe) kopiert.
Drag & Drop ist: Die Fenster von zwei Anwendungen nebeneinander stellen und dann von der Quelle mit der Maus die Inhalte in das Zieldokument hinüberziehen.
Dabei sind die 3 Ergebnisse meist verschieden, was durch unterschiedl. Software-Schnittstellen bedingt ist. Wenn das eine mal nicht oder mit schlechtem Ergebnis klappt, kann das andere hingegen durchaus gute Ergebnisse erzielen. :wink: