Hallo Zusammen!
Da gab es doch mal eine Möglichkeit Excel-Tabellen hier in das Posting einzubinden - unter FAQ? Finde die Beschreibung nicht mehr.
Danke für Hilfe
Conrad
Hallo Zusammen!
Da gab es doch mal eine Möglichkeit Excel-Tabellen hier in das Posting einzubinden - unter FAQ? Finde die Beschreibung nicht mehr.
Danke für Hilfe
Conrad
Grüezi Conrad
Da gab es doch mal eine Möglichkeit Excel-Tabellen hier in das
Posting einzubinden - unter FAQ? Finde die Beschreibung nicht
mehr.
Das müsste dann FAQ:2363 sein, denke ich.
Wenns nicht allzu komplex ist, kannst du auch mit den
Tags arbeiten.
–
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel
Danke Thomas,
aber … s.u.
Da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen - allerdings gab es da auch eine deutlich einfachere Methode (?!?)
Zur FAQ selbst ein paar Anmerkungen, sollte ich nicht der einzige sein, der das unverständlich findet, kannst Du vielleicht eine Überarbeitung anstoßen? Bitte verstehe mich nicht falsch - ich als Dummy bin Euch Profis sehr dankbar für die enorme Arbeit, die ihr hier investiert um anderen zu helfen. Also:
zu 2) „…wenn dort der Eintrag „VBA-Projekt (Personl.xls)“ vorhanden ist, so hat man eine Personl.xls , also weiter mit Schritt 3.“
?: Und was, wenn keine „Personl.xls“ vorhanden ist - okay bei mir war sie das, aber wenn nicht, steht man ratlos da.
zu 3) der Punkt heißt „Erstellung einer Personl.xls“
?: Laut 2) soll der Punkt aber für denjenigen sein, der bereits eine
„Personl.xls“ hat. Außerdem - wenn mein rudimentäres Makro-Verständnis mich nicht vollends verläßt - beschreibt der Punkt die Aufzeichnung eines Makros, nicht die Erstellung einer Datei ???
zu 6) + 7)
in 6) heißt es „Doppelklick auf ‚Modul1‘“ und dann weiter „Nachfolgenden Code reinkopieren …“
?: Hier stellen sich direkt zwei Fragen:
Tja und funzen tuts bei mir auch nicht. Das Makro enthält nämlich den freundlichen Hinweis: „Versionen höher als XL8.0 (=XL97) benötigen den Verweis auf ‚Microsoft Forms 2.0 Object Library‘. Der Verweis wird benötigt für ‚DataObject‘“.
Ich habe Version 11 (2003) und dummerweise keinen Schimmer wie und wo man den „Verweis auf ‚Microsoft Forms 2.0 Object Library‘“ einfügen soll.
Herzlichen Dank
Conrad
Hi Conrad,
Da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen - allerdings gab es da
auch eine deutlich einfachere Methode (?!?)
mir ist keine einfachere Methode bekannt.
zu 2) „…wenn dort der Eintrag „VBA-Projekt (Personl.xls)“
vorhanden ist, so hat man eine Personl.xls , also weiter mit
Schritt 3.“
?: Und was, wenn keine „Personl.xls“ vorhanden ist - okay bei
mir war sie das, aber wenn nicht, steht man ratlos da.
zu 3) der Punkt heißt „Erstellung einer Personl.xls“
?: Laut 2) soll der Punkt aber für denjenigen sein, der
bereits eine
„Personl.xls“ hat. Außerdem - wenn mein rudimentäres
Makro-Verständnis mich nicht vollends verläßt - beschreibt der
Punkt die Aufzeichnung eines Makros, nicht die Erstellung
einer Datei ???
Ich habe jetzt den Text nichtnachgeschaut. Es ist so, hast du keine personl.xls so wird sie durch die Aufzeichnung eines Makros erstellt.
Hast du schon eine so wird das makro hinzugefügt in die Datei bzw. du brauchst kein Makro zu erstellen um ein Personl.xls zu erhalten.
zu 6) + 7)
in 6) heißt es „Doppelklick auf ‚Modul1‘“ und dann weiter
„Nachfolgenden Code reinkopieren …“?: Hier stellen sich direkt zwei Fragen:
- Soll der kopierte Code angefügt werden, oder den
vorhandenen ersetzen. Ich habe mich für „ersetzen“
entschieden, weil IMHO der zuvor per Aufzeichung erzeugte Code
nur eine Dummy-Funktion war um ein Modul zu erzeugen in das
der eigentlich gewünschte Code eingefügt wird - richtig?
Jain, wenn du erst einen Dummy-Code hattest um die datei zu erzeugen ist ersetzen richtig. Aber wenn du mehrere Codes in dem Modul haben willst die Verschiedenes machen mußt du sie unten anhängen.
- Warum Modul1? Bei mir stand das laut 3) + 4) erzeugte Makro
unter Modul8!!
Modul1 ist der Name den Excel vergibt wenn du noch keine (Standard) Module hast. Wenn schon Module vorhanden sind erzeugt Excel meist ein neues Modul mit dem höchsten Index, also wenn du Modul1-Modul7 schon hattest heißt das neue Modul8.
Tja und funzen tuts bei mir auch nicht. Das Makro enthält
nämlich den freundlichen Hinweis: „Versionen höher als XL8.0
(=XL97) benötigen den Verweis auf ‚Microsoft Forms 2.0 Object
Library‘. Der Verweis wird benötigt für ‚DataObject‘“.
Ich habe Version 11 (2003) und dummerweise keinen Schimmer wie
und wo man den „Verweis auf ‚Microsoft Forms 2.0 Object
Library‘“ einfügen soll.
Im Editor, Extras–Verweise, MS Forms 2.0 anhaken.
Gruß
Reinhard
Hi Reinhard,
danke, nun bin ich einen Schritt weiter, aber nur um einen Runtimeerror zu bekommen (1004), der mir sagt: „Der programmatische [???Ja da steht wirklich ‚programmatisch‘???, cc] Zugriff auf das Visual Basic Projekt ist nicht sicher“ …
Gruß Conrad
danke, nun bin ich einen Schritt weiter, aber nur um einen
Runtimeerror zu bekommen (1004), der mir sagt: „Der
programmatische [???Ja da steht wirklich ‚programmatisch‘???,
cc] Zugriff auf das Visual Basic Projekt ist nicht sicher“
…
Hi Conrad,
dann mußt du bei deinem Xl2002 oder XL2003 unter Optionen irgendwo bei Makrosicherheit noch 1-2 Häkchen setzen.
Es kann auch unter Extras–Makro–Sicherheit stehen, mußte mal schauen, ich habe hier nicht 2002 bzw 2003 wie du anzunehmenderweise.
Gruß
Reinhard
Danke für Deine Mühe Reinhard
und es tur mir auch leid Dich enttäuschen zu müssen, aber ich habe es bereits mit der niedrigsten Sicherheitsstufe versucht. Ich glaube ich gebe auf. Wenn ich eine Exceltabelle posten will, kann ich sie ja in ein PDF drucken und dies verlinken.
Herzliche Grüße
Conrad
Hi Conrad,
und es tur mir auch leid Dich enttäuschen zu müssen,
mich kann keine® mehr enttäuschen, ich laß keine(en) mehr so nah an mich ran daß er/sie das kann.
aber ich
habe es bereits mit der niedrigsten Sicherheitsstufe versucht.
Mach das nie, niedrigste Sicherheitsstufe bedeutet du öffnest eine Excel-datei und darin vorhandene makros können mit deiner Festplatte machen was sie wollen.
Stelle die Sicherheitsstufe immer auf Mittel, sodaß du bei jedem Öffnen einer datei gefragt wirst ob du die darin enthaltenen Makros aktivieren willst.
Dann öffne sie immer mit deaktivierten Makros und schau dir dann die Makros an.
Wenn du da nix siehst weil du nix von Makros weißt so macht das nix, lösche alle daten in den Tabellenblättern, lade dann die Datei hoch bei www.badango.com o.ä. und poste hier den Link.
Ich, viele andere hier, schauen sich dann die Makros an und können dir sagen ob die böse sind oder problemlos zu öffnen.
Ich glaube ich gebe auf.
Lese nochmal was ich schrieb, bei „Sicherheitsstufe“ warste am falschen Häkchen.
Welche Excelversion hast du?
Das ist wichtig für andere die die gleiche Version haben und dir genauer als ich sagen können wo du Anhaken solltest.
Gruß
Reinhard
Hi Reinhard!
mich kann keine® mehr enttäuschen, ich laß keine(en) mehr so
nah an mich ran daß er/sie das kann.
Tut mir leid, das zu hören.
Danke für Deine Tipps, vor meinem Urlaub schaffe ich es wohl nicht mehr hier weiter zu werkeln - werde später darauf zurückkommen.
Ach ja, meine Excel-Version ist 11 (2003).
Herzliche Grüße
Conrad