Excel Tabelle in Word Dokument mit Sverweiss auf

Hallöchen liebe Experten. Folgendes Problem…Und zwar versuche ich gerade für mein kleines gewerbe ein Dokument zu erstellen welches ich für Auftragsbestätigungen verwenden kann. Die idee war schön die Kopf und Fusszeile für Logos etc zu verwenden, was auch kein Problem war. Das Dokument sieht super aus, nur jetzt kommt mein Problem. Ich dachte mir ich könnte eine Excel Datei einbetten. Habe dies auch so einigermaßen geschaft (Leien Kenntnisse). Mit „Objekt einfügen, Excel Tabellenblatt“. So Super das sieht doch gut aus…dachte ich. Nun hatte ich vor in dieser Exceltabelle eine „zweites Tabellenblatt“ anzulegen. In dieses 2 Tabellen Blatt sollte in:

Spalte A - zb die Abkürzung o. Code kommen (z.b 123)
Spalte B - wäre dann die bezeichnung des Codes (Lampe Rot)
Spalte C - Der Preis

Meine Tabelle1 welche dazu dient die Aktuelle AB im Word Dokument zu zeigen ist eine „umrandete Tabelle“ welche aufgeteilt ist in "CODE (spalte A), Bezeichnung (Spalte B) und der Preis (Spalte C).

Nun würde ich gerne mit einer Formel "Wenn ich in das gewünschte Kästchen Spalte A den Code 123 eingebe, automatisch mit aus Tabelle 2 das entsprechende gegenstück hollt, also Lampe Rot in Spalte B und in Spalte C mir noch den Preis in Tabelle1 einträgt. Nur bekomme ich das einfach nicht hin! Gibt es eine möglichkeit mit einer Wenn und dann verweiss funktion? WEnn ich das versuch will Word immer wieder auf irgend eine Excel datei zugreifen (was mich irgendwie nicht weiterbringt).

Ich hoffe Ihr könnt mir da helfen!!!

Bitte, ihr bringt damit meinen kleinen Betrieb voran.

Hallo apollo,

angenommen Du hast hinterlegt:

• in Tabelle2 die erforderlichen Daten (Codes in Spalte A, Klartext in Spalte B und Preise in Spalte C)
  • in Tabelle1 in Zelle A1 den ersten Code (dem die Artikelbezeichnung und der Preis zugeordnet werden sollen)
    dann sind das die Verweise dazu:
  • Zelle B1: =SVERWEIS(A1;Tabelle2!A:C;2;FALSCH)
  • Zelle C1: =SVERWEIS(A1;Tabelle2!A:C;3;FALSCH)

Viel Erfolg!

danke volltreffer!!!

Super, dann arbeite ich erst mal weiter. Vielen dank!

Kann Dir hier nicht helfen, bin ein Depp, was S-Verweis angeht.

Gruß

sw

Hallo,
mir ist das Problem jetzt nicht ganz klar. Es geht doch hauptsächlich um einen Verweis innerhalb der 2 Tabellenblätter und das halt in Wort. Mit nem einfachen Beispiel hat das bei mir aber genauso gut funktioniert, wie wenn ich es direkt in Excel mache.

Ich hab im einen Tabellenblatt einfach mal in Feld B4 „1“ und in C4 „rot“ eingegeben. Dann hab ich im 2. Tabellenblatt auch in B4 „1“ eingegeben und in C4 dann folgende Formel, die dann automatisch das rot findet: =SVERWEIS(Tabelle1!B4;Tabelle1!B4:C4;2)

Hoffe ich konnte helfen, bei Nachfragen gerne melden!

Nicole

Hallo Apollo,

ich hab noch nicht ganz verstanden, was Du in der ersten Tabelle stehen hast, aber wenn Du die Tabelle mit „Einfügen / Objekt / Verknüpfung ankreuzeln“ einfügst, dann übernimmt Word die Änderungen, die Du in Excel durchführst.
Hoffe, Dir geholfen zu haben. Schönen tag noch.
Boogiefan

Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen

Hallo Apollo,

zunächst einmal: Vergiss Word an der Stelle. Das macht die Sache nur kompliziert. Verwende einfach nur Excel, sprich, gestalte Dir ein reines Excel-Dokument. Das sieht am Ende genauso aus, wie das Word-Dokument, wenn man es richtig macht.

Was die Verweis-Problematik betrifft, ist das kein Problem. Zumindest nicht, wenn Du in Excel bleibst. Da hilft die normale SVERWEIS-Funktion wohl weiter. Gib die mal ein oben, drücke dann auf das „f“ links daneben, öffne damit also den Formel-Assistenten, und klicke unten auf „Hilfe zu dieser Funktion“ oderso. Die Funktions-Hilfen von Excel sind eigentlich ganz gut.

Wenn alles fertig ist, schickst Du natürlich nicht das Excel-Dokument an Deine Kunden, sondern ein PDF, das Du mit Hilfe eines entsprechenden Druckertreibers erstellst.

Wenn Du willst, kannst Du mir mal das Word- und das Excel-File schicken, dann kann ich das vielleicht (vielleicht wohlgemerkt) kurz demonstrieren, wie ich das meine.

Viele Grüße,
Kristian

Hallöchen liebe Experten. Folgendes Problem…Und zwar
versuche ich gerade für mein kleines gewerbe ein Dokument zu
erstellen welches ich für Auftragsbestätigungen verwenden
kann. Die idee war schön die Kopf und Fusszeile für Logos etc
zu verwenden, was auch kein Problem war. Das Dokument sieht
super aus, nur jetzt kommt mein Problem. Ich dachte mir ich
könnte eine Excel Datei einbetten. Habe dies auch so
einigermaßen geschaft (Leien Kenntnisse). Mit „Objekt
einfügen, Excel Tabellenblatt“. So Super das sieht doch gut
aus…dachte ich. Nun hatte ich vor in dieser Exceltabelle
eine „zweites Tabellenblatt“ anzulegen. In dieses 2 Tabellen
Blatt sollte in:

Spalte A - zb die Abkürzung o. Code kommen (z.b 123)
Spalte B - wäre dann die bezeichnung des Codes (Lampe Rot)
Spalte C - Der Preis

Meine Tabelle1 welche dazu dient die Aktuelle AB im Word
Dokument zu zeigen ist eine „umrandete Tabelle“ welche
aufgeteilt ist in "CODE (spalte A), Bezeichnung (Spalte B) und
der Preis (Spalte C).

Nun würde ich gerne mit einer Formel "Wenn ich in das
gewünschte Kästchen Spalte A den Code 123 eingebe, automatisch
mit aus Tabelle 2 das entsprechende gegenstück hollt, also
Lampe Rot in Spalte B und in Spalte C mir noch den Preis in
Tabelle1 einträgt. Nur bekomme ich das einfach nicht hin! Gibt
es eine möglichkeit mit einer Wenn und dann verweiss funktion?
WEnn ich das versuch will Word immer wieder auf irgend eine
Excel datei zugreifen (was mich irgendwie nicht weiterbringt).

Am besten an [email protected] schicken. Wollte die Adresse nur nicht im Antwort-Artikel drin stehen haben.

Hallo,

erst mal Sorry für die späte Antwort.
Aber ich war die letzten Tage unterwegs und konnte so meine Mails nicht abrufen.

So jetzt zu deinem Problem:

Du kannst das schon mit einer „Wenn/Dann“-Formel lösen.
Allerdings wird es ab 3 Auswahlmöglichkeiten sehr umständlich und die Gefahr dass sich Fehler einschleichen ist recht groß.
Denn es müsste für jeden Code eine „Wenn/Dann“-Formel gemacht und in jede Zelle kopiert werden.
Außerdem muss jede Code-Änderung dann auch in jeder Formel geändert werden.

Ich vermute mal dass du diese Tabelle für deutlich mehr Auswahlmöglichkeiten benötigst und somit der Aufwand den Nutzen nicht rechtfertigt.

Vielleicht gibt es eine sinnvollere Lösung mit Pivot-Tabellen.
Allerdings kenn ich mich damit nicht aus und kann da dann nicht weiterhelfen

Vielleicht kann ja ein anderer Fachmann weiterhelfen.

Gruß,
Marko Reichert

PS: Man kann im Excel auch Kopf und Fusszeilen verwenden und sich somit den „Umweg“ ins Word ersparen.