Hallöchen liebe Experten. Folgendes Problem…Und zwar versuche ich gerade für mein kleines gewerbe ein Dokument zu erstellen welches ich für Auftragsbestätigungen verwenden kann. Die idee war schön die Kopf und Fusszeile für Logos etc zu verwenden, was auch kein Problem war. Das Dokument sieht super aus, nur jetzt kommt mein Problem. Ich dachte mir ich könnte eine Excel Datei einbetten. Habe dies auch so einigermaßen geschaft (Leien Kenntnisse). Mit „Objekt einfügen, Excel Tabellenblatt“. So Super das sieht doch gut aus…dachte ich. Nun hatte ich vor in dieser Exceltabelle eine „zweites Tabellenblatt“ anzulegen. In dieses 2 Tabellen Blatt sollte in:
Spalte A - zb die Abkürzung o. Code kommen (z.b 123)
Spalte B - wäre dann die bezeichnung des Codes (Lampe Rot)
Spalte C - Der Preis
Meine Tabelle1 welche dazu dient die Aktuelle AB im Word Dokument zu zeigen ist eine „umrandete Tabelle“ welche aufgeteilt ist in "CODE (spalte A), Bezeichnung (Spalte B) und der Preis (Spalte C).
Nun würde ich gerne mit einer Formel "Wenn ich in das gewünschte Kästchen Spalte A den Code 123 eingebe, automatisch mit aus Tabelle 2 das entsprechende gegenstück hollt, also Lampe Rot in Spalte B und in Spalte C mir noch den Preis in Tabelle1 einträgt. Nur bekomme ich das einfach nicht hin! Gibt es eine möglichkeit mit einer Wenn und dann verweiss funktion? WEnn ich das versuch will Word immer wieder auf irgend eine Excel datei zugreifen (was mich irgendwie nicht weiterbringt).
Ich hoffe Ihr könnt mir da helfen!!!
Bitte, ihr bringt damit meinen kleinen Betrieb voran.
Hallo Apollo,
Die idee war schön die Kopf und Fusszeile für Logos etc
zu verwenden, was auch kein Problem war.
? hat das was mit dem Problem zu tun?
Mit „Objekt
einfügen, Excel Tabellenblatt“.
Gut, wahrscheinlich ist das verknüpft eingebettet.
Spalte A - zb die Abkürzung o. Code kommen (z.b 123)
Was bedeute „Code“, ich deute den grad sicher anders als du. Eine Überschrift?
Meine Tabelle1 welche dazu dient die Aktuelle AB im Word
Dokument zu zeigen ist eine „umrandete Tabelle“
Was ist eine umrandetete Tabelle, nur die Rahmen die du in Excel um Zellbereichen setzen kannst oder meinst du etwas anderes?
welche
aufgeteilt ist in "CODE (spalte A), Bezeichnung (Spalte B) und
der Preis (Spalte C).
Nun würde ich gerne mit einer Formel "Wenn ich in das
gewünschte Kästchen Spalte A den Code 123 eingebe, automatisch
mit aus Tabelle 2 das entsprechende gegenstück hollt, also
Lampe Rot in Spalte B und in Spalte C mir noch den Preis in
Tabelle1 einträgt. Nur bekomme ich das einfach nicht hin!
Word zeigt die Exceltabelle so an wie sie ist. Um da Daten zu verändern muß das in Excel geschehen.
Kann es sein, daß dein Problem nur darin besteht in Tabelle1 keinen SVerweis auf Tabelle2 hinzubasteln?
Gruß
Reinhard
Hallo,
warum willst Du das Word da als Stoerenfried drinhaben, und baust den Designkram nicht gleich komplett in Excel rein. Nach meiner Erfahrung kann es ohne Word nur einfacher werden.
Sverweis ist eine Excelfunktion, die muss auch dort ablaufen. Evtl willst Du auch eine Pivot-Tabelle, geht auch nur in Excel.
Gruss Helmut
Hi Apollo82,
für mich sieht das eher nach einem Bedienproblem aus: Du scheinst zu versuchen, vom Word-Dokument aus die Excel-Tabelle zu bearbeiten und stößt da an Grenzen.
Lade 'mal die beiden Dateien - die Excel-Tabelle und das Word-Dokument - hoch. Dann können alle gucken, was da wie miteinander verknüpft ist.
Wenn die Dateien hochgeladen sind, beschreibst Du nochmal, was genau Du erreichen willst. Die grobe Richtung scheint mir zu sein: Du willst eine Auftragsbestätigung schreiben, hast ein Formular in Word angelegt und willst in dieses Formular Daten aus Excel eintragen.
Derzeit scheinen das aber nur die Artikelnummern zu sein. Bleibst Du da nicht auf halbem Wege stehen? Wenn Du Deine Kundendaten auch in Excel hältst, kannst Du mit der Serienbrieffunktion auch die Anschrift in Dein Formular eintragen.
Wie gesagt: dazu müssen wir die beiden Dateien sehen. Du kannst ja die Angaben „anonymisieren“, indem Du vertrauliches weglöschst oder durch XX überschreibst.
M.