Wie kann ich von Excel grafisch anzeigen lassen, wenn sich ein neuer (Kurs-)Wert in Bezug auf einen vorherigen Ausgangswert um mehr oder weniger als bspw. 5% verändert hat?
Hallo
Schau mal meine Bearbeitung Deiner Tabelle an. Ist es das, was Du suchst?
https://drive.google.com/file/d/0B0pOZasARSo2T1pmbjJZR3lMam8/view?usp=sharing
Auf drive.google.com erscheint eine Vorschau. Herunterladen kannst Du die Datei mit dem Download-Pfeil im schwarzen Bereich über der Vorschau.
Ich habe eine Hilfsspalte B eingefügt. In dieser Spalte werden nur die Werte ausgegeben, die jeweils um 5 (Prozent)punkte voneinander abweichen. Die entsprechende Formel ist in B3 eingetragen und kann nach unten kopiert werden. - Oder muss es wirklich heissen um 5%, wie Du sagst? Dann kann die Formel ohne Probleme angepasst werden.
Zu der Formel: Du schreibst in C6 (und ähnlich weiter unten): „1. Anpassung …, da dieser Wert sich verändert zu Ausgang > 5.“ Richtig musst Du schreiben: „>=5“ oder allenfalls „>4“!
Die Graphik bezieht sich auf beide Datenreihen (Spalte A und Spalte B). Die zweite Datenreihe (Spalte B) habe ich formatiert mit Markierungsoptionen und ohne Linienfarbe (keine Linie)
Ich habe die Spalte B ausgeblendet. In den neueren Excel-Versionen (bei mir ist es Excel 2010) ist das für ein Diagramm möglich, ob es in älteren Versionen auch möglich ist, weiss ich nicht.
Weiter habe ich in Spalte A die entsprechenden Werte mit bedingter Formatierung gekennzeichnet.
Grüsse Niclaus